Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Bremstrommeln selber ausdrehen
Eröffnet von Feindi, 29. Januar 2012 - 22:34
10 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 29. Januar 2012 - 22:34
Hallo,
Ich habe da eine Frage:
Habe da jetzt Zugang zu einer Drehbank und möchte meine Bremstrommeln ausdrehen. Der erste Versuch ist aber leider nicht wirklich gut gegangen, habe trotzdem noch feine Riefen drinnen (aufgrund von Schwingungen des Meissels?)
Welchen Meissel nimmt man da am besten? Oder muss man nachher sowieso mit Schleifpapier nachschleifen??
Der Besitzer ist leider auch nicht so hilfreich dabei, ich hoffe, hier kann jemand helfen...
Ich habe da eine Frage:
Habe da jetzt Zugang zu einer Drehbank und möchte meine Bremstrommeln ausdrehen. Der erste Versuch ist aber leider nicht wirklich gut gegangen, habe trotzdem noch feine Riefen drinnen (aufgrund von Schwingungen des Meissels?)
Welchen Meissel nimmt man da am besten? Oder muss man nachher sowieso mit Schleifpapier nachschleifen??
Der Besitzer ist leider auch nicht so hilfreich dabei, ich hoffe, hier kann jemand helfen...
Geschrieben: 29. Januar 2012 - 22:43
Wie spannst du die Trommeln? Sag' mal deine Meißel Schnittgeschwindigkeiten / Vorschub, vllt. hats da was...
Geschrieben: 30. Januar 2012 - 12:26
Ich würde die Trommel ausschleifen - heisst ein Schleifaufsatz für die Drehbank wird erforderlich sein..
Geschrieben: 30. Januar 2012 - 16:16
Also gespannt hab ich die Trommeln immer mit der zentralen Mutter. Habe dazu eine Achse gedreht, wenn man versteht, was ich meine...
Vorschub/Schnittgeschwindigkeit muss ich erst rausfinden!
Ok, Schleifaufsatz ist natürlich auch eine Idee! Mal sehen, ob da was herum liegt
Vorschub/Schnittgeschwindigkeit muss ich erst rausfinden!
Ok, Schleifaufsatz ist natürlich auch eine Idee! Mal sehen, ob da was herum liegt
Geschrieben: 5. Februar 2012 - 12:15
Riefen sind doch nebensächlich. Rund und rundlaufend muß sie sein.
Für Grauguß probier mal eine Alu-Schneidplatte, je schärfer, umso besser. Dann ist der Schnittdruck gering und das ganze schwingt nicht mehr so leicht.
Für Grauguß probier mal eine Alu-Schneidplatte, je schärfer, umso besser. Dann ist der Schnittdruck gering und das ganze schwingt nicht mehr so leicht.
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 10:33
lindy schrieb am 5. Februar 2012 - 12:15:
Riefen sind doch nebensächlich. Rund und rundlaufend muß sie sein.
Stimmt ! Riefen sind zweitrangig. Rundheit und Rundlauf sind wichtiger.
Drehzahl und Vorschub auf ein minimumn und LANGSAM beginnen. Dann geht´s
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 15:36
gegen schwingen helfen gummibänder (weckglas oder so) manchmal wunder.
Geschrieben: 1. März 2012 - 15:34
Bin ja kein Experte in Werkstoffkunde, aber ich habe gelernt, wenn man ne glatte oberfläche haben will, muss man Vorschub kleinhalten, und Drehzahl hoch.
Aus meiner erfahrung vom Drehen her hatte ich nie probleme mit schwingenden meißeln. Eher mal probleme mit falschen geometrien der Schenidflächen. Was auch sein könnte, ist das deine bremsstrommel ne unwucht hat, und deswegen schwingungen entstehen....
Aus meiner erfahrung vom Drehen her hatte ich nie probleme mit schwingenden meißeln. Eher mal probleme mit falschen geometrien der Schenidflächen. Was auch sein könnte, ist das deine bremsstrommel ne unwucht hat, und deswegen schwingungen entstehen....
Geschrieben: 13. März 2012 - 12:09
Habe das alles gerade Gestern gemacht.
Gespannt habe ich mit ner Achse und Zentralmutter. Dann das ganze an der Fläche wo der Simmering läuft ausgerichtet und dann 0.5 mm rausgedreht mit nem Wendeschneidplätchen. Umdrehungen ca 280 und ganz kleinen Vorschub. Sieht super aus. kann das Ergebniss aber leider nicht prüfen da mein Roller noch in allen Einzelteilen da liegt.
Würde mich freuen wenn ihr mal sag wie viel ihr rausgenommen habt und wie ihr spannt.
Gruß
Thomas
Gespannt habe ich mit ner Achse und Zentralmutter. Dann das ganze an der Fläche wo der Simmering läuft ausgerichtet und dann 0.5 mm rausgedreht mit nem Wendeschneidplätchen. Umdrehungen ca 280 und ganz kleinen Vorschub. Sieht super aus. kann das Ergebniss aber leider nicht prüfen da mein Roller noch in allen Einzelteilen da liegt.
Würde mich freuen wenn ihr mal sag wie viel ihr rausgenommen habt und wie ihr spannt.
Gruß
Thomas
Geschrieben: 15. März 2012 - 23:17
Hallo,
Nimm mal eine Keramik Wendeplatte und eine Schnittgeschwindikeit von ca 1000m/min
Spann die Trommel fest an den Dorn (achtung musst noch ausrichten)
und richte die höchsten stellen (punkte) der Trommel aus!
Dann Dreh soviel ab bis alles rundläuft.
Hoffe das es verständlich ist, was ich meine.
Gruß
Nimm mal eine Keramik Wendeplatte und eine Schnittgeschwindikeit von ca 1000m/min
Spann die Trommel fest an den Dorn (achtung musst noch ausrichten)
und richte die höchsten stellen (punkte) der Trommel aus!
Dann Dreh soviel ab bis alles rundläuft.
Hoffe das es verständlich ist, was ich meine.
Gruß
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0