Zum Inhalt springen

T5 Zylinder auf Smallblock willkommen in der Oldschool


Empfohlene Beiträge

...da ich dank BadRat :-D nun im Besitz einen T5-Zylinders mit Stahllaufbüchse und 57mm Bohrung bin möcht ich mich mal darüber schlau machen.

was gab es, wie ging es, was gibt es dazu zu sagen.

Bilder sind natürlich immer toll :-D

ich mach auch gleich mal welche vom zylinder.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich dank BadRat :-D nun im Besitz einen T5-Zylinders mit Stahllaufbüchse und 57mm Bohrung bin möcht ich mich mal darüber schlau machen.

was gab es, wie ging es, was gibt es dazu zu sagen.

Bilder sind natürlich immer toll :-D

ich mach auch gleich mal welche vom zylinder.

Teufel auch...

Das heißt wohl, meine PM hat sich damit erübrigt :uargh: .

Zum Thema T5 Zylinder auf SF- Motor solltest´ Dich mit dem Oliver Fürtbauer kurzschließen, der hat vor ca 10 Jahren so einen Motor für seine 90 SS gebaut & auch einiges an Bildmaterial.

Ich wünsch´ Dir aber schon mal viel Spaß beim anfertigen einer versetzten Stoßdämpferaufnahme (obwohl das noch die leichteste Übung sein wird :-D )

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch´ Dir aber schon mal viel Spaß beim anfertigen einer versetzten Stoßdämpferaufnahme (obwohl das noch die leichteste Übung sein wird :-D )

MfG, Christian

In der Tat, da kann man ein Flachstahl an die Aufnahme am Stossdämpfer direkt schweißen und ihn damit weiter nach hinten distanzieren.

Die Thematik finde ich im übrigen auch recht interessant, bin gespannt ob das ein brauchbares Topic wird!

Gruß M.

P.S. "Brauchbar" soll heißen mit wenig Offtopic und Halbwissen... bevor das hier falsch verstanden wird :-D

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gab es,

wie ging es,

was gibt es dazu zu sagen.

schon einiges

nicht wirklich berauschend für den Aufwand

finde nicht dass sich das lohnt, noch dazu mit 57mm Bohrung, dann gibts ja nichtmal mehr nen Hubraumvorteil. Erinnere mich da an einige Themen wo das durchtheoretisiert wurde, nix gefunden?

Stoßi-versetzt.jpg

geht auch ohne Schweissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(-) nein nicht nur aus gewohnheit hier gepostet, ich meine schon nen SF-Motor :-D

(-) christian, die welle hab ich übergelassen ;-)

(-) Stoßdämpferaufnahme? Weshalb versetzen?

(-) "t5" ist ein schlechtes stichwort um zu suchen und "t5+zylinder" ist aufgrund der häufigkeit von "zylinder" ein jahresjob

...das es trotzdem nur 57mm sind ist mir klar, ich möchte über die großen überströmerquerschnitte und die mehr oder weniger frei wählbaren steuerzeiten sowie die positiven eigenschaften eines aluzylinders etwas machen was mit den guten polinis mithälft aber viel cooler ist :-D:-D

edit:

achja stoßdämpferaufnahme versetzen wegen dem t5-auslassstutzen...den gibt es nichtmehr :grins:

ich mach gleich mal bilder und stell sie rein

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(-) nein nicht nur aus gewohnheit hier gepostet, ich meine schon nen SF-Motor :-D

...das es trotzdem nur 57mm sind ist mir klar, ich möchte über die großen überströmerquerschnitte und die mehr oder weniger frei wählbaren steuerzeiten sowie die positiven eigenschaften eines aluzylinders etwas machen was mit den guten polinis mithälft aber viel cooler ist :-D:-D

ich mach gleich mal bilder und stell sie rein

war anfangs irritiert, weil wir das echt schon oft hatten. Aber is scheisse zu finden, klar. Vielleicht mal nach Conversion suchen? Fremdzylinder?

Das is schon richtig krasser Aufwand für das gesteckte Ziel, aber wenn du Freude am Besteln hast, leg los, ich finds gut.

gerne, bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die bilder wovon ich rede:

t5conv1.JPG

t5conv2.JPG

...der auslass ist laut BadRat nem sturz zum opfer gefallen.

:love:

t5conv3.JPG

verbaut war der zylinder mit 10mm FuDi.

leider ist die kleine blockhälfte des Motors verschollen und der Einlass der großen verstümmelt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der schon aum SF Motor drauf gewesen?

Wenn du so von Blockhälfte und Fudi sprichst...

ja

war schon auf SF Block mit ner 10mm Fudi verbaut.

kleine hälfte abhanden gekommen, große beschädigt.

gefahren wurde mit nem kawasaki kolben.

GS-Kolben ist angedacht bzw einzige Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja cool an, dann mach mal hinne und bau das teil zusammen :-D

Wie wird der Zylinder festgeschraubt? In der Platte welche widerum am Gehäuse angeschraubt ist oder ist das eine reine Fudi-Sache und alles funktioniert wie gehabt mit originalen Stehbolzen- und Stehbolzenpositionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja cool an, dann mach mal hinne und bau das teil zusammen :-D

Wie wird der Zylinder festgeschraubt? In der Platte welche widerum am Gehäuse angeschraubt ist oder ist das eine reine Fudi-Sache und alles funktioniert wie gehabt mit originalen Stehbolzen- und Stehbolzenpositionen?

ursprünglich war die platte auf den block geschraubt und der zylinder auf die platte...aufgrund des damaligen reglements.

ist dann aber aber soweit abgeändert worden, daß die platte an den motorblock geschweißt wurde und auch rund um die überströmer im block ordentlich material aufgetragen wurde.

genaueres wird hoffentlich BadRat am Montag dazu sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema T5 Zylinder auf SF- Motor solltest´ Dich mit dem Oliver Fürtbauer kurzschließen, der hat vor ca 10 Jahren so einen Motor für seine 90 SS gebaut & auch einiges an Bildmaterial.

90 ss replica :-D

was ist denn aus der geworden, weisst du was? der oliver war ja quasi "fast" ein nachbar von mir.

schon lang nix mehr von ihm gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 ss replica :-D

was ist denn aus der geworden, weisst du was? der oliver war ja quasi "fast" ein nachbar von mir.

schon lang nix mehr von ihm gehört

Die Mühle gibt´s nach wie vor, ich glaub´ die ist sogar angemeldet. Der Oliver ist aber gerade schwer am Hausbauen & vielleicht empfänglich für Kaufangebote :wasntme: .

Wer weiß, vielleicht geht das Ding ja billig her, jetzt, wo Du verraten hast dass es bloß eine Replica ist :-D .

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,da der Zylinder von mir ist einige Erklärungen dazu.

Hab´ich vom Jan nach einem seiner Englandtrips aus mittgenommen.

Wahr mit ner 10mm Platte-Reverse auf einen SF-Block gebaut (Imbusschrauben standen teilw.id. Überströmer und musten bei zusammengebautem! Motor abgeschliffen weden-wie bei manchen Membran-Konfigs=>wieder zerlegen is eine "kleine"Denkaufgabe :plemplem:

Hab´ihn wies die Inselaffen gedacht hatten mit meinem T5-Puff (?) (hatt jetzt der Kerosin),Gasflowed Mazuchelli,30er Zirri-Drehschieberkrümmer und Motoplat+Plastiklüfterrad(Waschmaschine?) zusammengebaut.Ging wieder erwarten doch recht gut(Drehmoment!!!!)-Block nur abgeplant,a.d.ÜS nichts aufgetragen da der Grosteil der ÜS i.d. Platte wraren (Kawa Kolben).

:uargh: Hab den Block nem "Freund" für ne Private Fede/QM geborgt :-D

=>Original T5 Auslaß/Krümmer whg.MEGABREZEN nur mehr Schrott ;-)(

=> Umbau auf "normal"

d.h.Auslaß abplanen und Krümmer bauen-(für PM40?)

Platte auf Block schweisen

Grob fräßen

Membraneinlaß für RD-Membran anreißen

Membranblock grob fräßen

="kleiner Unfall"=> Endlagerung meiner mir verbleibenden Jugendsünden im Bgld.!=>einige ;-) Teile weg und wenn ich gut draufwahr :-D hab ich die Jungsters aus der Nachbahrschaft noch an den alten BlÖcken rumfräsen lassen :-D

Naja jetzt ist eine Blockhälfte nicht mehr auffindbar und der Membraneinlaß ist auch schon wüst aufgefräst.

Wie ich den Motor aufbauen würde,hätte ich die Zeit/Lust/Laune später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ich vom Jan nach einem seiner Englandtrips aus mittgenommen.

Wie jetzt, sind das am Ende die Reste aus Mark Halsall´s Teilelager, die der Jan gegen Ende der Rollerring- Zeit samt und sonders verwurstet hat?

Sag bloß, du hast die zugehörige SS Karosserie auch noch irgendwo ´rumlehnen. :-D

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, sind das am Ende die Reste aus Mark Halsall´s Teilelager, die der Jan gegen Ende der Rollerring- Zeit samt und sonders verwurstet hat?

Sag bloß, du hast die zugehörige SS Karosserie auch noch irgendwo ´rumlehnen. :-D

MfG, Christian

Naja,wie ich mir das Teil genommen hab wars mim Jan nochnicht soweit das er bei der 2Rad-Börse(?)arbeiten mußte.An die SS kann ich mich noch gut erinnern (Hab ihm damals ca. 700? geboten) hatts mir aber nicht gegeben weils einanderer angezahlt hatte :-D

Wenn ich das Ding hätte :-D dann würd ich sicher nix zum hergeben haben sondern hätte es statt unmengen Pflanzen/Kinderspielzeug/und Dekoklumpert mitten in meinem WZ stehen haben und täglich streicheln :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wie ich mir das Teil genommen hab wars mim Jan nochnicht soweit das er bei der 2Rad-Börse(?)arbeiten mußte.An die SS kann ich mich noch gut erinnern (Hab ihm damals ca. 700? geboten) hatts mir aber nicht gegeben weils einanderer angezahlt hatte :-D

Wenn ich das Ding hätte :-D dann würd ich sicher nix zum hergeben haben sondern hätte es statt unmengen Pflanzen/Kinderspielzeug/und Dekoklumpert mitten in meinem WZ stehen haben und täglich streicheln :love:

Mal für Blöde: Was war denn an dieser (!) SS so besonders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal für Blöde: Was war denn an dieser (!) SS so besonders?

Naja a SS90 :-D +Scheibenbremsengabel+Membranblock und einfach eine SS90-Race!!!!! ;-)

Hatte auch was ich mich erinnern kann (und deshalb hat`s mir der Jan auch nicht gegeben (nehm ich an) da war eine Taffspeedschnecke drauf (wenn ich mich in meinem :-D/Pulverdunst noch erinnern kann hats der Käufer NUR wegwn dem PUFF genommen;und gemeint er will sich den Block nur anschauen ob die Inselaffen mehr können als wir!)`

=>wennst einige "alte" fragst taucht der Rahmen sicher wieder auf! ;-)

Der Andreas ? (hab seit ewig Altzheimer was Namen betrifft)

(Jahrelang Ruler i.d.Kurzhubklasse hatte plötzlich so einen RAP auf nem obengesaugtem Male)

früher-Kurzhub Vespa 50 mit Puchtank;runtergeflexter Sitzkule :-D

Find den und du hast den Rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern hätte es statt unmengen Pflanzen/Kinderspielzeug/und Dekoklumpert mitten in meinem WZ stehen haben und täglich streicheln :love:

...das glaub ich dir nicht ganz :-D

kenn dich zwar erst kurz, aber soweit schätz ich dich schon ein, daß zumindest das kinderspielzeug im wohnzimmer stehn würde...gleich neben dem kinderspielzeug für erwachsene :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, sind das am Ende die Reste aus Mark Halsall´s Teilelager, die der Jan gegen Ende der Rollerring- Zeit samt und sonders verwurstet hat?

Sag bloß, du hast die zugehörige SS Karosserie auch noch irgendwo ´rumlehnen. :-D

MfG, Christian

Hallo Christian .

Die Sagenumwobene Marksche SS-Schlampe hat unser Uli ( nach vielen Irrwegen in Ö ) schon länger in seinem Stall . Der Motor war diesen Winter im Schlachthof ( inkl. des uralt-Polini mit dem xxx Kolben :-D ) Details am WE ! Leider ist die geniale , aus Frank Williams Fabrik stammende Kupplung von Unbedarften zerlegt worden und vermutlich im Müll gelandet ( danke an die Wr. Neustädter Gemeinde ) :plemplem: ........

Zur Oliver SF-T5 .... einer der besten Zentraleinlässe der damaligen Zeit , sauberste Frästeile . Eigenbau KW . usw.usw ...... leider gibts dazu keine Fotos von echten Zeitzeugen ...........

@ Bad Rat ......... und ja die Birne gibts auch noch , " arbeitet " wieder unter dem Beerschen Renner mit der Nr. 20 ......

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bad Rat ......... und ja die Birne gibts auch noch , " arbeitet " wieder unter dem Beerschen Renner mit der Nr. 20 ......

...ich hab die gelbe 20 immer nur mit JL bzw RZ Reverse-Puff in erinnerung:

Rennen8.jpg

Rennen36.jpg

...wobei ich ja dazusagen muß, daß ich sie diese saison nicht gesehn habe (ich war nicht anwesend) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das glaub ich dir nicht ganz :-D

kenn dich zwar erst kurz, aber soweit schätz ich dich schon ein, daß zumindest das kinderspielzeug im wohnzimmer stehn würde...gleich neben dem kinderspielzeug für erwachsene :-D

Naja meine kleine Prinzessin hatt wenigstens seit ihrem zweiten Geburtstag ne Chico P200E im Wohnzimmer und ich darf nicht :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian .

Die Sagenumwobene Marksche SS-Schlampe hat unser Uli ( nach vielen Irrwegen in Ö ) schon länger in seinem Stall . Der Motor war diesen Winter im Schlachthof ( inkl. des uralt-Polini mit dem xxx Kolben ;-) ) Details am WE ! Leider ist die geniale , aus Frank Williams Fabrik stammende Kupplung von Unbedarften zerlegt worden und vermutlich im Müll gelandet ( danke an die Wr. Neustädter Gemeinde ) :plemplem: ........

Zur Oliver SF-T5 .... einer der besten Zentraleinlässe der damaligen Zeit , sauberste Frästeile . Eigenbau KW . usw.usw ...... leider gibts dazu keine Fotos von echten Zeitzeugen ...........

@ Bad Rat ......... und ja die Birne gibts auch noch , " arbeitet " wieder unter dem Beerschen Renner mit der Nr. 20 ......

WAAAAAAS will sehen

:sabber:

muß mich eh mim Christian whg. der welle treffen!

:wasntme: w.g. der Kupplung/was ich mich noch dunkel erinnern gabs da von Anfangan schon irgenwelche Probs. :wasntme:

Glaube mich an ein Gespräch im Rollering erinnern zu können wo einer Auskunft zu dem Teil wollte (Beläge wechseln/Federn?) und der Jan Sinngemäß meinte"greifs net an so wie ich die Inselaffen kenn halt des eh ewig (std.Frage d. Insulaner =is it relieby(zuverlässig)?) und wenns nurmehr rutscht und net geht dann bau dir ne Kat-K. ein"

:-D Haben sich offensichtlich nicht an den gutgemeinten Rat gehalten :-D

Wollt ihr diese geile Schlampe wieder im Original aufbauen?

Hätte da nähmlich noch genaudieselbe TCE-Scheibenbremsgabel wie sie auf dem :sabber: draufwahr (bild ich mir zumindest ein aber :-D +Rizinus/Methanolmischungen vom Peter und die Jahre können natürlich auch die Erinnerung trüben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

last offtopfen .... @kk der Puff , war 2003,2004 aufn Sega seiner drauf und heuer aufn Uli sein ESC Renner . Hersteller unbekannt :-D

@ BadRat ...keine Teile benötigt , sind alle beim Uli vorhanden !

so und jetzt retour zum T5er ...eine Kombo die wie ich glaube ne Menge Potential hat ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sagenumwobene Marksche SS-Schlampe hat unser Uli ( nach vielen Irrwegen in Ö ) schon länger in seinem Stall .

Das war mir nicht bewusst, hab´ gedacht, dass die irgendwo im Forstnerschen Dunstkreis verschollen ist, und eben nur mehr der Motor aufgetaucht ist...

Details am WE !
Womöglich auch ein fertig geschweisstes primavera Gehäuse? :wasntme:
Zur Oliver SF-T5 .... einer der besten Zentraleinlässe der damaligen Zeit , sauberste Frästeile . Eigenbau KW . usw.usw ...... leider gibts dazu keine Fotos von echten Zeitzeugen ...........

Denke, dass das Moped bis heute eines der am konsequentesten umgesetzten und beeindruckensten Projekte auf SF- Basis ist & man gespannt sein darf, was der Herr Kerosin da auf die Beine stellt...

Bezügl. Photos hast Du leider recht. Hab´ ihn letztens drauf angesprochen - gibt nur Bilder vom fertigen Fahrzeug und die sind reichlich unspektakulär, im Gegensatz zum Motor...

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wegen Photos!

Des war damals ned grad billig nen Film entwickeln zu lassen und 70% war verwackelt (Wer hatt damals eine gscheite Spiegelkefl.Kamera gehabt die mehr gekostet hätte als 3 "gefundene" SF?) und die Diskusionen mit den Entwicklern/Photographen ob ma des zahlt :uargh:

Das war mir nicht bewusst, hab´ gedacht, dass die irgendwo im Forstnerschen Dunstkreis verschollen ist, und eben nur mehr der Motor aufgetaucht ist...

Womöglich auch ein fertig geschweisstes primavera Gehäuse? :wasntme:

Denke, dass das Moped bis heute eines der am konsequentesten umgesetzten und beeindruckensten Projekte auf SF- Basis ist & man gespannt sein darf, was der Herr Kerosin da auf die Beine stellt...

Bezügl. Photos hast Du leider recht. Hab´ ihn letztens drauf angesprochen - gibt nur Bilder vom fertigen Fahrzeug und die sind reichlich unspektakulär, im Gegensatz zum Motor...

MfG, Christian

Soll ja auch ne Überaschung sein wens fertig ist :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information