Zum Inhalt springen

Quetschkante


Empfohlene Beiträge

Hi, da ich meinen 133 polini in ausgebautem zustand leider nicht ausgelitert hab, wollte ich fragen, wo ich bei 1,3 Qk oder weniger mit der verdichtung lande, und wieweit ich gehn kann, dass ich noch halbwegs ein bisschen ein overrev hab.

Hab momentan an die 1,5 Qk bei 176 Auslass.

Kann ich locker noch bis 1,3 oder eventuell 1,1 gehen, oder wo komm ich da mit der Verdichtung hin?

Wieviel ccm hat denn der polinikopf??

Servus und prost :-D

edit: Zylinder ist letztes Übermass (57,8)

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie nicht ab einer gewissen Drehzahl abriegelt, was sie jetzt, nachdem ich auf 1,2-1,3 Qk gegeangen bin macht :grr:

Jetzt muss ich halt irgendwo die verlorenen Kubik wieder auftreiben. Wie geh ich am besten vor?

An der kalotte was wegfräsen, oder ne kleine dichtung?

Würde am liebsten die erste Methode bevorzugen. aber wo fräs ich am besten etwas weg, ohne dass es irgend ein neues problem verursacht.

besser da wo die kerze sitzt, oder die innere Seite der Quetschkante etwas verschärfen??

Muss ich da auf irgendwas achten beim fräsen??

Ps: Wenn jemand ein bisschen Webspace hätte, ich habe beim ausbau ein paar bilder vom kolben und zylinderkopf gemacht (ist jetzt gerade 5 tankfüllungen drauf und wurde halt ein bisl zu fett eingefahren, aber ich glaub es sieht eigentlich nicht so schlecht aus)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub bei mir hatte der Polinikopf mit ca 1,1-1,3 QK 14ccm, also relativ wenig Verdichtung.

Gaser neu bedüst?

kann mir aber nich wirklich vorstellen dass von 1,5 auf ca 1,25 soviel hinten abschneidet. Ansonsten halt Zylinder höherlegen oder Auslass feilen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, habs mit grösserer HD und Zündung zurück in den Griff bekommen, leider hats mir beim Polini den Kolben zerfetzt (mitten durchs loch fürn boostport und einen Ölbohrungsloch).

Trotzdem würde mich interessieren, wo ich bei eventuell zuviel Verdichtung wergfräsen kann.

Ps: Auslass ist 71%, also mehr als genug

da ich aber alles gerade offen hab, könnte ich mal an ne kleine 0.5 dichtung denken, an die 30° Vorauslass hab ich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 14 ccm komm ich auf 10,5:1 und 6,61:1 effektive.

hmm, hatte aber nachdem ich auf ca. 1,1 gegangen bin anzeichen zu hoher verdichtung (hatte oben weniger saft und drehte zäher aus, auch der kick war weg, dafür die leistung unten gleichmässiger, auf jeden fall ein rückschritt, auch mit angepasster bedüsung).

Heute hol ich mir nen neuen kolben und werds mal vorerst beim kopf so belassen, aber wenn sie immer nochnicht so schön ausdreht wie vorher, kommt was am kopf weg!!

nur wo? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, habs mit grösserer HD und Zündung zurück in den Griff bekommen, leider hats mir beim Polini den Kolben zerfetzt (mitten durchs loch fürn boostport und einen Ölbohrungsloch).

Trotzdem würde mich interessieren, wo ich bei eventuell zuviel Verdichtung wergfräsen kann.

Ps: Auslass ist 71%, also mehr als genug

da ich aber alles gerade offen hab, könnte ich mal an ne kleine 0.5 dichtung denken, an die 30° Vorauslass hab ich ja...

71% mit polini kolben? mutig. wie lange fährst du das schon? hatte bei der größenordnung ernsthafte probleme mit gebrochenen ringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner fehler, aber zu deiner information: bin die ca. 71 mal auf nem 102er gefahren, ca. 500 km, hat auch ganz gut mitgemacht. Muss aber sagen, dass ich den auslass immer so mache, dass er nur kurz seine höchste Breite hat und dann nach unten hin immer langsam enger wird (damit es nicht so auf die kolbenringe geht.

Bei diesen zyl, fahr ich 41mm Zylinderabwicklung :-D

sorry, aber du wolltest ja eingentlich nur wegen des auslasses wisssen, also es gehen wenn sehr gut verrundet auch noch 71%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 Kopf

oder: Blair Prog über den Link aus der FAQ ziehen, Kopf vermessen, dann derzeitige MSV ausrechnen, dann das Volumen dadurch gewinnen dass du die QF verringerst (also zB nur unten im 1. drittel vom Kopf ausdrehen) und dann mit noch weniger Spalte fährst bei gleicher bzw optimierter MSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nun die quetcshfläche etwsa verringert

Wie gaymacht? Kalotte größer gaydremelt?

Dann hattest Du gleichzeitig:

1) Verdichtung verringert (größerer Brennraum)

2) QF verkleinert

Welche der beiden Maßnahmen s.o. die Drehzahl verbessert hat, bleibt fraglich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss!

werd deswegwn als nächstes den kopf wieder etwas tiefer setzten um wieder auf die selbe verdichtung zu kommen...

und eventuell noch ein bisschen Quetschfläche vernichten usw usf. :wasntme:

edit: ja kalotte an den unteren rändern vergrössert

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information