100 spezial Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 (bearbeitet) Hi, da ich meinen 133 polini in ausgebautem zustand leider nicht ausgelitert hab, wollte ich fragen, wo ich bei 1,3 Qk oder weniger mit der verdichtung lande, und wieweit ich gehn kann, dass ich noch halbwegs ein bisschen ein overrev hab.Hab momentan an die 1,5 Qk bei 176 Auslass.Kann ich locker noch bis 1,3 oder eventuell 1,1 gehen, oder wo komm ich da mit der Verdichtung hin? Wieviel ccm hat denn der polinikopf?? Servus und prost edit: Zylinder ist letztes Übermass (57,8) Bearbeitet 18. Juli 2004 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Warum ausgebaut den Brennraum auslitern!? Das geht doch eh nur wenn der Motor zusammengebaut ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 stimmt!hab ja auch schon mal probiert, aber da ich nur so nen ollen messbecher hab und keine Spritze, komm ich auf keine genauen werte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHAOS 2 Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 mal ne ganz blöde frage was meinst du mit :Das ich noch overrev hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2004 Dass sie nicht ab einer gewissen Drehzahl abriegelt, was sie jetzt, nachdem ich auf 1,2-1,3 Qk gegeangen bin macht :grr: Jetzt muss ich halt irgendwo die verlorenen Kubik wieder auftreiben. Wie geh ich am besten vor?An der kalotte was wegfräsen, oder ne kleine dichtung?Würde am liebsten die erste Methode bevorzugen. aber wo fräs ich am besten etwas weg, ohne dass es irgend ein neues problem verursacht. besser da wo die kerze sitzt, oder die innere Seite der Quetschkante etwas verschärfen??Muss ich da auf irgendwas achten beim fräsen??Ps: Wenn jemand ein bisschen Webspace hätte, ich habe beim ausbau ein paar bilder vom kolben und zylinderkopf gemacht (ist jetzt gerade 5 tankfüllungen drauf und wurde halt ein bisl zu fett eingefahren, aber ich glaub es sieht eigentlich nicht so schlecht aus)!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 ---->nach oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 20. Juli 2004 Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 ich glaub bei mir hatte der Polinikopf mit ca 1,1-1,3 QK 14ccm, also relativ wenig Verdichtung.Gaser neu bedüst?kann mir aber nich wirklich vorstellen dass von 1,5 auf ca 1,25 soviel hinten abschneidet. Ansonsten halt Zylinder höherlegen oder Auslass feilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2004 hmm, habs mit grösserer HD und Zündung zurück in den Griff bekommen, leider hats mir beim Polini den Kolben zerfetzt (mitten durchs loch fürn boostport und einen Ölbohrungsloch).Trotzdem würde mich interessieren, wo ich bei eventuell zuviel Verdichtung wergfräsen kann.Ps: Auslass ist 71%, also mehr als genugda ich aber alles gerade offen hab, könnte ich mal an ne kleine 0.5 dichtung denken, an die 30° Vorauslass hab ich ja... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 mit 14 ccm komm ich auf 10,5:1 und 6,61:1 effektive.hmm, hatte aber nachdem ich auf ca. 1,1 gegangen bin anzeichen zu hoher verdichtung (hatte oben weniger saft und drehte zäher aus, auch der kick war weg, dafür die leistung unten gleichmässiger, auf jeden fall ein rückschritt, auch mit angepasster bedüsung).Heute hol ich mir nen neuen kolben und werds mal vorerst beim kopf so belassen, aber wenn sie immer nochnicht so schön ausdreht wie vorher, kommt was am kopf weg!!nur wo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 hmm, habs mit grösserer HD und Zündung zurück in den Griff bekommen, leider hats mir beim Polini den Kolben zerfetzt (mitten durchs loch fürn boostport und einen Ölbohrungsloch).Trotzdem würde mich interessieren, wo ich bei eventuell zuviel Verdichtung wergfräsen kann.Ps: Auslass ist 71%, also mehr als genugda ich aber alles gerade offen hab, könnte ich mal an ne kleine 0.5 dichtung denken, an die 30° Vorauslass hab ich ja...71% mit polini kolben? mutig. wie lange fährst du das schon? hatte bei der größenordnung ernsthafte probleme mit gebrochenen ringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 ein kleiner fehler, aber zu deiner information: bin die ca. 71 mal auf nem 102er gefahren, ca. 500 km, hat auch ganz gut mitgemacht. Muss aber sagen, dass ich den auslass immer so mache, dass er nur kurz seine höchste Breite hat und dann nach unten hin immer langsam enger wird (damit es nicht so auf die kolbenringe geht.Bei diesen zyl, fahr ich 41mm Zylinderabwicklung sorry, aber du wolltest ja eingentlich nur wegen des auslasses wisssen, also es gehen wenn sehr gut verrundet auch noch 71% Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 57,8 Bohrung: 41mm Bogenmaß = 37,65mm Sehnenmaß = 65,1% Sehnenmaß = so ca das was Polini Ringe vertragen :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. Juli 2004 Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 65% wäre auch meine schmerzgrenze, die würde ich auch schon eher gut verrunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 für nen alltagsmotor... aber wie siehts jetzt mit verdichtungssenkung aus, wo kann ich was wegnehmen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 in der kalotte.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 ET3 Kopfoder: Blair Prog über den Link aus der FAQ ziehen, Kopf vermessen, dann derzeitige MSV ausrechnen, dann das Volumen dadurch gewinnen dass du die QF verringerst (also zB nur unten im 1. drittel vom Kopf ausdrehen) und dann mit noch weniger Spalte fährst bei gleicher bzw optimierter MSV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 super!nur noch ne klitzekleine frage, et3 und pv haben den selben kopf oder sind unterschiedlich?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 uh, kein Plan. Auf ET3 Köpfen steht ET3 drauf.Aber is ja erstmal egal, hauptsache die QF is überall gleich breit (Bei ETS isse das zB nich!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 hmm, ok, werd schon sehen..vorerst mal danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 eine frage noch kurzwas ist eine MSV?mein kopf verlangt auch nach ner überarbeitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. Juli 2004 Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 M aximumS quishV elocityMaximale Quetschgeschwindigkeit sozusagen, 25m/s bei 1mm QK und gewünschter klingelfreier Dauerdrehzahl geben ganz gute Basis-Kopfdesigns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 kann es sein dass der polini kopf an die 57% Quetschfläche hat??wie kann ich den wölbung der kalotte, der quetschfläche und des kolbendaches am bestan messen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 so, hab nun die quetcshfläche etwsa verringert und siehe da, sie dreht wieder halbwegs... jedenfalls gut zu wissen wo man was machen mussps: ich glaube langsam, das wird wirklich "mein" Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2004 Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 so, hab nun die quetcshfläche etwsa verringertWie gaymacht? Kalotte größer gaydremelt?Dann hattest Du gleichzeitig: 1) Verdichtung verringert (größerer Brennraum)2) QF verkleinert Welche der beiden Maßnahmen s.o. die Drehzahl verbessert hat, bleibt fraglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 (bearbeitet) ich weiss! werd deswegwn als nächstes den kopf wieder etwas tiefer setzten um wieder auf die selbe verdichtung zu kommen... und eventuell noch ein bisschen Quetschfläche vernichten usw usf. :wasntme: edit: ja kalotte an den unteren rändern vergrössert Bearbeitet 23. Juli 2004 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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