Zum Inhalt springen

Entfernen das Hauptwellenlagers???


Empfohlene Beiträge

Hy,

für solche Reparaturen gibt es Spezialwerkzeug, in diesem Fall (Lager-) Ausziehwerkzeug.

Ist teuer in der Anschaffung und rentiert sich nur für Werkstätten.

Und zu genau diesen solltest Du hingehen.

Ein netter Monteur macht Dir das in zwei Minuten bzw. fürn 10er Schein.

Bye

ChriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Draufgängermethode: Motorhäfte mit Benzin übergiessen, anzünden und hoffen dass die Wärmeausdehnung den Rest besorgt!

Geht nach Berichten anderer Schrauber "wunderbar", wäre mir allerdings zu riskant (ausserdem bin ich PX-Fahrer, da kann man sich aus Blech, Rohren und Schrauben für jedes Lager nen passenden Aus- und Eindrücker bauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Mist, geh zur Werkstatt, frag, ob du dir den Auszieher leihen kannst. Dann nimmst du einen Heißluftfön (so einen zum Farbe abbrennen) und machst das Gehäuse warm. Auszieher reinstecken, nach Vorschrift benutzen und.... Voila! Lager ist draußen. Alles andere kannst du meistens (ich sagte MEISTENS) vergessen, es funktioniert oft, aber nicht IMMER! Es haben sich schon Leute da was bei gedacht, wenn sie so einen Lagerauszieher erfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

ich sag euch wie man dieses scheiß lager rausbekommt. ich hab auch schon 1000 möglichkeiten versucht, bin mit einigen blöcken auch zu guten werkstätten gefahren, doch einen geeigneten abzieher konnte mir noch keiner zeigen. das allerbeste ( ein bisschen geschick mit dem dremel ist von vorteil ) ist, wenn du mit dem besagten dremel und einem kleinen kermikfräskopf! den aussenring des lagers ( nach vorheriger entfernung der nadeln, die ja manchmal sowieso schon fast von alleine rausfallen) auffräst. dann mit einem kleinen schraubenzieher zwichen außenring und gehäuse, und die sache läßt sich biegen wie eine büroklammer. kleine riefen in der lageraufnahme schaden bei diesem lager sicher nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ne Antwort auf ein fast 3 Jahre altes Thema!? Zum Lageraus- und -einbau wurde in der Zwischenzeit jedenfalls sehr viel und auch sehr sinnvolles geschrieben... Suche hilft, man muss sie aber richtig benutzen (schau mal auf die oben angepinnten Topics).

ABER: Die Aktion auf der Webseite würde ich nur eingeschränkt empfehlen!! Das Gehäuse hinter dem Lager das auf den Bildern ausgebaut wird ist extrem dünn, das gibt leicht nach. Gut anheizen hilft leider nicht immer, also sollte die Kraft des Ausziehers nicht auf die Gehäuseaußenwand sondern auf den Lagersitz geleitet werden. Dazu brauchts ein Stück Rohr und etwas Flachstahl... Rohr liegt auf Lagersitz auf, darauf Flachstahl mit Loch, Schraube durch die die Mutter mit Lager dran rauszieht ohne das Gehäuse zu berühren.

Ansonsten bitte benutzt nochmal die Suche, es wurde wirklich schon zu jedem Lager ne ganze Menge geschrieben!

edit: Von meiner oben erwähnten Methode will ich mich nochmal distanzieren... das war schon vor drei Jahren nicht ganz ernst gemeint :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schrempfi für den Hinweis zu meinem Helferlein! :-D

Zum Ausdrücken muß man aber unbedingt warten, bis sich das Lager nach dem Schweißen richtig abgekühlt hat, sonst hält es bombenfest.

Edit: Jetzt seh ichs auch, daß das schon etwas älter ist.. :-D :grins:

Der Tip mit dem Rohr ist super - muß ich mal ergänzen, wenns recht ist.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das. Die Gefahr eines Lochs im Gehäuse ist zwar wenn gut geschweißt, abgekühlt und das Gehäuse wieder erwärmt wurde gering (und auch abgesehen von der Optikeinbuße folgenlos wenns wieder zugepappt wird), aber wenn das Lager wider Erwarten doch mal zu fest drinsitzt...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die 2mm Gehäuse abstützen is wie russisch Roulette mit 50/50 chance.

Das einzige was man bedenkenlos empfehlen kann ist mE nach die Methode mit dem Rohr das auf dem dicken Lagersitz abgestützt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Knetmasse hat sich bei mir weder bei kaltem, noch bei warmem/heissen Gehäuse auch nur irgend etwas getan. Bis auf die Erfahrung dass ich jetzt weiss wie verbrannte Knetmasse riecht und aussieht was das ein voller Griff ins Klo :-D   ;-)

Hm- ich habe es zweimal "getan", hat jedesmal funktioniert... :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such mir immer eine 8mm schlüsselschraube mach den kopf rund steck die in das lager, ein paar punkte drauf geschweißt und eine ordentliche nuss drüber geworfen. dann nur noch eine unterlegschraube drauf mutter hinterher und vorsichtig anziehen. und schon ist das lager draussen.

der tip mit dem abzieher ist super. aber leider gibt es nicht überal firmen die die teile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information