Zum Inhalt springen

Uesuem

Members
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Uesuem

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hmm... kann sein, dass es eine andere Steigung als M8 ist, das heißt, es könnte Feingewinde oder ähnliches sein. Hatte ich glaube ich auch schon mal, weiß aber nicht mehr genau. Da konnte ich die Stehbolzen vom originalen Zylinder nicht für den Polini 130er nehmen, denn die originalen hatten an einer Seite Feingewinde.
  2. Ich würde da eher auf Nebenluft am Vergaser tippen, dass ist bei den Smallframes (insb. V50) leider ziemlich weit verbreitet... Wenn du es richtig machen willst, dann solltest du alle Dichtungen rund um den Ansaugstutzen (den Filzring am Vergaserflansch nicht vergessen!) austauschen! Ansonsten noch mal schauen, ob alle Dichtflächen in Ordnung (plan) sind.
  3. Tja, dann immer dran. Erzähl dann später mal, ob es irgendwas gebracht hat. Vielleicht sollte ich dann meinen Motor auch noch mal wieder auf machen und die Kanäle noch ein wenig auffräsen... Tja, versuch es dann mal. Aber pass bloß auf, dass du nicht zu viel wegnimmst und dann plötzlich im Freien fräst. Viel Glück Gruß
  4. Der Kolben kommt ja auch schon eine ganze Zeit lang vorher runter, bevor er die Überströmer im Zylinder freigibt. Daher wird das angesaugte Gemisch (befindet sich ja im Kurbelgehäuse) schon eine geraume Zeit komprimiert. Das Gemisch strömt also wirklich nicht allein von oben herunter (wie du das vermutetest) sondern eher von unten (ich denke, da kommt der Hauptteil her...) Wenn du nun die Kanten so läßt, wie du das in der Zeichnung hast (AutoCAD?) Dann hast du ziemliche Strömungswiderstände... Das Beste ist, alle Kanten so rund bzw. so flach wie eben möglich zu machen. Querschnittsveränderungen im Überströmer (Grate und Unebenheiten) sind im Zylinder schon genug vorhanden, die die im Kurbelgehäuse optimierte Strömung wieder zu nichte machen... kollegialer Gruß schon-bald-Ingenieur
  5. Also, wenn du die Form so hinbekommen willst, wie in der Zeichnung beschrieben, dann wird dir das nicht viel bringen. Stell dir doch mal vor, wie das Gas da um die Kanten herum muß. Da das Gas immer von unten im Kurbelgehäuse nach oben gedrückt werden muß, wird das nicht viel bringen, wenn du versuchst, das Gas in eine rechtwinklige Strömung zu zwingen. Ich kann dir sagen, daß ich vor der selben Aufgabe gestanden habe und mich dann (nach angestrengtem Nachdenken) dazu durchgerungen habe, die originale Form der Überströme einfach beizubehalten und nur ein wenig "anzupassen" und alle Grate und Kanten zu entfernen bzw. abzurunden. Gruß
  6. Im Übrigen ist es sogar so, das der Bleizusatz bei einer zu kalten Verbrennung (falscher Wärmewert oder so) einen "Bleifaden" zwischen den Zündkerzenelektroden bilden kann, der dann dafür sorgt, daß du nicht mehr fahren kannst. Blei hat in einem Benzin für Zweitakter von jeher NICHTS zu suchen! Das ist so und war auch schon immer so! Die Klopffestigkeit des Benzins wird zwar durch den Bleizusatz geringfügig erhöht, aber mit Super Plus (98 Oktan) wieder mehr als wett gemacht! Blei ist dagegen ziemlich gesundheitsschädlich und in Verbindung mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen, die beim Zweitakter zwangsläufig entstehen, noch gesundheitsgefährdender! Wer erzählt, der Motor würde durch den Umstieg auf Bleifrei kaputt gehen, der lügt! MfG
  7. Das stimmt so nicht. Wir haben hier auch 30er Getriebeöl beim Moppedhändler um die Ecke. Ich habe es auch schon mal mit 15W40 versucht, ist aber zu dünn und viel zu additiviert. Am besten sind Einbereichs HD Öle, d.h. das sich die Schwebeteilchen absetzen und nicht, wie im 4-Takt-Motor mitgenommen werden und im Ölfilter abgeschieden. Der Käfer fährt im übrigen, da er auch keinen Filter hat, sondern ein sog. "Ölsieb" mit HD-Öl, nur so zur Info.
  8. Also, wenn der Motor schon mal offen war, z.B. um eine neue Schaltklaue einzubauen, dann kann das einem schon mal passieren, daß die Zahnräder nicht in der richtigen Richtung eingebaut werden. Wenn du dir aber nicht so ganz sicher bist, dann solltest du den Motor mal aufmachen. Ansonsten kann ich eigentlich meinen Vorrednern nur beipflichten. Es kann sein, daß die Schaltklaue verschlissen ist oder auch die Zahnräder innen, da wo die Schaltklaue greifen soll. Bei meinem Roller hat es auch schon ganz gut geholfen (da die Gänge recht schwer reingingen, übliches 4-Scheiben-Kupplungsproblem) die Gangschaltung sehr gut einzustellen. Wenn du sehr lange Schaltwege hast, dann kann das passieren, daß die Gänge "überspringen", d.h. das die Schaltklaue wegen der geringen Spannung auf dem Seil, welches gerade nicht zieht, einfach weiterschaltet. Das passiert vor allem dann, wenn die Kupplung nicht optimal trennt.
  9. Kerl, ich dachte hier säßen die Profis... Bitte Antwort!
  10. Ich habe damals mal einen 102er mit 19er oder 20er Bing-Vergaser von ner Kreidler aufgebaut. Lief damit wie Teufel, viel besser als mit Dellorto. Meine Frage: Fährt von euch heute noch einer einen Bing auf einer Smallframe? Ich wollte mir nämlich vielleicht einen draufbasteln. Mein Motor: 125er original, bearbeitet; Polini-Banane (oder ET3-Banane); Membranansaugstutzen für 19er Dellorto
  11. Also, so weit ich weiß, ging es Harley in den zwanziger und dreißiger Jahren ziemlich schlecht. Da haben die sogar von BMW die Boxer nachgebaut.... Also, da sage noch mal einer die Japaner hätten alles nur kopiert...
  12. Ich habe beide gefahren, sowohl original als auch Sito. Mir persönlich gefällt der originale besser, da leiser und noch unauffälliger. Bis vor kurzem hatte ich die Sito-Banane drunter. Nach einer gewissen Zeit wird die immer lauter, da kann man leider nichts gegen tun (Blech ist zu dünn und außerdem ist das Innenleben nicht so gut verarbeitet). Mein Roller hörte sich aber echt schlimm an. Nicht nach Vespa, sondern eher nach VW-Käfer! Wer selber einen hat, er weiß was die Ventile und der Auspuff so klingeln! Tja, leider hat die Vespa keine Ventile, also: Auspuff irgendwie nicht mehr ganz so heile, denke ich. Aber auch ein originaler ist mir schon kaputt gegangen, von daher... Tja, jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir mit einer Tecnigas-Banane weiterhelfen kann (siehe eigenes Posting)
  13. Tach. Ich habe auf der Homepage der Firma Tecnigas (http://www.tecnigas.com/modelo_ORIGINAL.htm) einen Nachbau der ET3 Banane gefunden, ähnlich der Sito Banane. Da ich mittlerweile mit der Sito Banane nicht mehr zufrieden bin (zu laut und regelt ab) wollte ich mir mal so eine zulegen, weiß allerdings nicht, ob sich das wirklich lohnt. Also: hat schon mal einer so eine Banane gefahren? Gruß
  14. Also: Der Polini-Auspuff für die 50er läßt sich nicht so einfach auf die 125er montieren. Erstens ist der Krümmer anders (der Abstand zwischen den Schrauben am Zylinder ist nicht gleich) und dann ist der Auspuff selbst auch noch anders. Der Auspuff für die 50er hat nämlich noch so eine "Delle". Wenn du es aber schaffst die Delle da rauszudrücken und einen anderen Krümmer zu besorgen, dann ist es haargenau der gleiche Auspuff...
  15. Wenn man so was hat, dann sollte auch ein Schlagschrauber (pneumatisch oder auch mechanisch) nicht so übel sein. Den mechanischen aber besser nur, wenn gar nichts mehr geht. Das Festziehen mache ich grundsätzlich nur noch zu zweit, da ich immer alles nur noch mit dem Drehmomentschlüssel festziehe...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information