Zum Inhalt springen

Auspuff JL -Curley


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit die herren,

also follgendens problem ich fahre an meiner V50 nen ets motor mit dem JL -Curleybig5251.jpg, der ist laut wie ne SAU naja geil aber das finden die spinatwarzen nicht so wirklich... da wir nach mehreren versuchen die auspuffbirne nicht zu knacken ist, ohne das carbon zu beschädigen, muss ich sagen, hab ich echt ein problem wir haben den auspuff an einer PK an einer V50 Rundlenker und an meiner aber der ets motor macht da echt einen heidenlärm raus! So jungs was soll ich tun eine auspuffbirne von nem pm40 kaufen und die da drauf schrauben aber was mich noch mehr interessiert ist das hier big283.jpg den will ich unter meine smallframe haben... JL Performance hat jemand ne ahnung, ob ich sowas irgendwo kriegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.

Was hast du mit dem Curley vor? Er ist dir zu laut und was willst du jetzt damit machen?

Was den JL Performance angeht. Das ist ein Largeframe Auspuff, aber es gibt einen JL für die Smallframes, laut SIP dieselben Segmente wie der SIP Curley/D&F/180 Grad oder RZ oder JL.... Allerdings, wie der Name schon sagt nur für 180 Grad gedrehte Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich würde auch brennend interessieren wo man am Curley Carbonteile findet... :haeh:

Und was meinst du mit "Auspuffbirne knacken"?

Dass der gleiche Auspuff auf unterschiedlichen Rollern unterschiedlich laut ist ist auch klar - keine Motoren sind genau gleich, hängt z.B. sehr von der Stärke des Impulses bei Auslassöffnung ab... Und das wiederum von Dingen wie Füllungsgrad, Steuerzeit, Auslassform etc...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Dicker, sorry... ich werde auch dauernd unterbrochen und so werde ich zum satz legasteniker ;o)

also ich suche so eine pipe wie der JL Performance, der genau so hängt und auch aussieht für ne v50. das der JL Per. einer für large ist weiss wir haben einen unter der 2oopx...

ich hatte von stoffis ne info, das die gerade einen bauen... aber der soll erste in 7 monaten soweit serie sein... und so lang will ich nicht warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> JL für 180° gedrehte Zylinder :-D

Gibts z.B. bei SIP (dann glaube ich aber SIP genannt) oder SCK oder oder....

Nur zum Glück werden die Auspuffe in Schwarzblech gebaut - die JL Edelstahlauspuffe reissen nämlich ziemlich oft auf den PXen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein curley ist keine ahnung vom hänger gefallen oder so ;o) der hat ne carbontüte :o( und die geht zum verrecken nit uff

Carbontüte???

Der nimmt doch wohl keine Drogen,oder? :-D

Und seit wann kann man Kohlenstoff rauchen.*hüstel* :-(:-(

Schluss mit den Faxen!

Du meinst mit Tüte warscheinlich den Dämpfer,oder?

Besorg dir im Autozubehörhandel nen Ölfilter"schlüssel".

Damit kannste gut Kraft auf das Ding ausüben.

Haste die Nieten auch ausgebohrt? :-( :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jungs jetzt bring ich aber was ins rollen ;o)

ich will meinen guten ets motor aber so gut wie serie halte... und von daher nicht drehen... meint ihr rock das wenn man den gedrehten umbaut!? ;o)

Sorry was rede ich hier von tüte... mist ich muss nach holland ;o) naja das aber später... ich meine den dämpfer! ich DAU! :-D

genau so wie auf dem foto soll der aussehen baymand...

Geil! Lechz! und nun die tüte ;o))))

ach so smallframeschüttelhippe.... *boar hast du nen langen* jo alles schon getan, bis auf das mit dem Ölfilterschlüssel!

Bearbeitet von [email protected]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gedrehter Zylinder läuft nicht besser oder schlechter als ein ungedrehter - aber um ihn zu drehen musst du ein paar Kühlrippen wegflexen und die Überströmer etwas umfräsen.

Lohnt meiner Meinung nach nur wenn du unbedingt ne Auspuffführung wie bei den PXen fahren willst...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt meiner Meinung nach nur wenn du unbedingt ne Auspuffführung wie bei den PXen fahren willst...

Hi Leute!

Also jetzt muß ich mich doch mal ins Geschehen mit einbrinegn...

Zum Thema gedrehte Zylinder kann ich nur sagen das das nicht nur optische Gründe hat, NEIN, es ist etwas für absolute Drehzahlfetischisten... Habe das selber mal gemacht und siehe da, der Motor drehte mal locker flockig bis 12500 Touren. Und das ist wie wir alle wissen nicht grade Vespa-typisch :-(

Nachteil einer solchen Bastelaktion ist das angesprochene Anpassen des Zylinders und die Komponentenwahl. Ich täte einen Teufel und einen selten gewordenen ETS-Serienzylinder für sowas zu mißbrauchen. Da lohnt sich eher der Malossi 136...

So, und jetzt zu Goldi. So wie sich das anhört und ich ihn und seinen Roller kenne, hat er keinen JL oder PM (wer hätte den nicht gerne), sondern den Nachbau VSP2 montiert. Und der hat dann sogar einen Dämpfer mit Carbon, der sich durch gute Worte und holländische Tüten nicht zerlegen läßt. :uargh:

Was paßt da sonst noch dran, ohen viel zu werkeln?? Nicht das ich ein Teiletauscher bin, aber man muß sich ja nicht immer einen Wolf basteln... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Dämpfer für den VSP wurde schon besprochen... Irgendein Aprilia-Dämpfer schien wohl zu passen und die Fuhre ein ganzes Stück leiser zu machen. Werft am besten mal die Suche an...

Und wenn der Motor dann auf einmal bis 12.500 dreht - dann liegt das nicht daran dass der Zylinder gedreht wurde sondern dass der dann eingesetzte Auspuff für so hohe Drehzahlen ausgelegt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses...

Das Drehen des Zylinders begünstigt dieses Verhalten im oberen Drehzahlbereich durch ein anderes Spülverhalten. Bau mal ne Tüte für gedrehte Motoren an ein Serientriebwerk und es wird sich nicht der gewünschte Erfolg einstellen (kommt mir jetzt aber nicht mit: Das paßt doch garnicht) :-(

So ein gedrehtes Triebwerk macht echt Laune, wenn man sich dran gewöhnt hat das die Party erst ab 7000 Touren losgeht.

Danke für den Typ mit dem Aprilia Dämpfer! Suche läuft...

@Goldi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehen des Zylinders begünstigt dieses Verhalten im oberen Drehzahlbereich durch ein anderes Spülverhalten

Dann erklär mir mal bitte warum :-D

Hatten die Diskussion ja schon ein paar Mal aber bis jetzt hatte niemand wirklich schlüssige Argumente warum das so sein sollte... oder haben wir nur irgendein Detail übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit der Erklärung wäre dies:

Wenn man an einer SF den Zylinder dreht, dann zeigt der Auslass des Zylinders mit starkem Gefälle nach unten; zwar kein rechter Winkel, aber nu doch recht deutlich. Normalzustand ist ja fást waagerecht. Öffnet nun der Auslass ist der Widerstand für das Altgas fast Null, da es ja schon fast von alleine den Zylinder verläßt. Selbiges gilt für das Frischgas. Es kann in kürzerer Zeit eine bessere Füllung erreicht werden. :plemplem: Haltet mich nicht für doof, aber so habens ir Leute erklärt die damit Geld verdienen...

Natürlich ist das nicht der einzige Grund für das Verhalten eines gedrehten Motors. Die Auspuffgeometrie ist natürlich auch sehr wichtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon leicht suspekt das ganze hier :-D

Wenn man den Zylinder andersrum draufbaut... ändert sich NICHTS, wieso auch? Fakten, logische Erklärungen bitte! Was bringt dann 90° gedreht? Ich dehe meine immer 360°, so kann ich trotzdem meinen normalen AUspuff fahren und hab trotzdem nen gedrehten Zylinder :-(

Zum Thema: benutz mal die Suche und finde raus wie man einen Dämpfer am Besten stopft und welche anderen Dämpfer an deinen Auspuff passen (vorher solltest du dir ganz sicher sein welchen du hast :-( ). In der Suche solltest du auch noch andere Ideen finden einen Roller leiser zu kriegen, nicht nur der Auspuff macht "Krach"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sage dass für das Verhalten allein die Auspuffgeometrie entscheidend ist!

Da bezogen auf den Zylinder der Ausströmwinkel der gleiche ist deute ich dein Argument so dass du meinst dass das Abgas durch sein eigenes Gewicht durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird und dadurch schneller den Zylinder verlässt. Aber versuch mal auszurechnen wieviel die Schwerkraft in der kurzen Zeit anrichten kann! Der Vorauslass findet allein durch den starken Überdruck im Zylinder statt und danach sollte der Auspuff kräftig saugen wenns geht. Ich sehe eben nicht wie die Schwerkraft da entscheidend was anrichten sollte!

Desweiteren entfernst du den Boostport weiter vom Einlass (Ausnahme natürlich Malossi mit Direkteinlass), sollte der Auspuff also saugstark genug sein um bei einem Membraneinlass nochmal zusätlich Gemisch ansaugen könnte sind die Kanäle weiter vom Einlass entfernt als vorher. Bei Direkteinlass ändert sich logischerweise nix.

Nur weil jemand Rollerteile verkauft muss es nicht heissen dass er wirklich alles weiss. Bestes Beispiel ist wohl SIP die regelmässig falsche Teile einpacken oder hirnrissige Teile bauen... Und wirklich gut gehen ihre Tunings auch nicht...

Ich will auch nicht behaupten die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben aber ich beschäftige mich schon lange mit Tuning, hab schon einige eigene Auspuffe gebaut (die die käuflichen auch direkt in die Tonne stecken) etc... so sehe ich eben die Sache mit dem Zylinder drehen und aus obigen Gründen meine ich dass nur die Auspuffgeometrie an hohen Drehzahlen schuld sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das es so ist  :-D

Fakt ist erst etwas, das bewiesen wurde, einleuchtend ist und mit FAKTEN belegt werden kann.

Wieviel wiegt 130ccm Gemisch und wie groß ist die Kraft mit der es angezogen wird? Wie stehen diese Werte in Relation zu 12Bar Verdichtung, 8Bar Mitteldruck oder 65Bar Spitzendruck? Alles klar?! :-(:-(

Die Erde ist eine Scheibe, das ist ein Fakt (aber aus längst vergangener Zeit :-( )

Es ist eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Fallstromvergaser. Der ist ja auch deswegen so gut, weil die Luft da reinfällt.
:-( Aber nur solange sie sich nicht verletzt beim reinfallen, die Luft! Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte mit dem gedrehten auspuff und daraufhin sehr viel höheren drehzahlen ist aber wahr. ich meine auch, am beispiel fallstromvergaser kann man das sehen, diese sollen am besten sein. mir hat man es in einem rollerladen so erklärt :-D

"der fallstromvergaser ist so gut, weil er beim fallen strom erzeugt, diese elektrische energie addiert sich in der energiesumme zur energie, die in den benzin molekülen steckt. der strom wird erzeugt beim fallen des kraftstoffes und der in der nördlichen hemisphäre vorherrschenden rechtsdrehung von partikel-teilchen."

oli

p.s.: noch zwei tage bis rotenburg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da ja garnicht widersprechen mit der Auspuffgeometrie, doch das alleine ist es nicht. Dann stellt sich mir die Frage, warum es so gut wie keinen Auspuf gibt, der normal verbaut wird, dem man nachsagt er wäre ein Drehzahlmonster. Jedoch drehen die gedrehten Motoren durch die Bank weg deutlich höher.

Hatte ja beides montiert: Malossi 136, 24er mit Membran über Gehäuse

Fall 1: Simonini 180° gedreht --> 12500 U/Min

Fall 2: Down & Forward --> 9700 U/Min

Fall 3: VSP2 --> 9000 U/Min

Und da kann nu keiner sagen das das schlechte Töpfe waren, wobei ich sagen muß das ich mit dem VSP am schnellsten unterwegs war...

:heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Vespa-Zylinder taugen einfach nicht für so extreme Drehzahlen - die Zeitquerschnitte sind zu klein um bei so hohen Drehzahlen noch eine ordentliche Füllung zu bringen! Das haben wohl die Leute vom VSP erkannt und sich in einem Drehzahlbereich aufgehalten der besser zum Zylinderlayout passt... Viel mehr Drehzahl ist sinnvollerweise einfach nicht drin. Was nützen Mörderdrehzahlen wenns dabei nicht richtig vorwärts geht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information