bobcat Geschrieben 30. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Das originale Piaggio-Ritzel mit 16 Zähnen passt nur in der Kombination mit einem 68er- Zahnrad (das ist die 4,25er Primär).Mit diesem Ritzel hast du woanders keine Chance: weder auf dem 69er einer V50 oder PK50 noch auf dem 69er einer HP, zum dem das 14er Ritzel gehört.Bestätigen kann ich allerdings auch, dass das Pinasco-Ritzel mit 16 Zähnen ohne jedes Pfeifen o.ä. auf dem 69er der HP läuft - im Gegensatz zum 69er einer V50 und PK50. bobcat Bearbeitet 30. September 2009 von bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Das originale Piaggio-Ritzel mit 16 Zähnen passt nur in der Kombination mit einem 68er- Zahnrad (das ist die 4,25er Primär).Mit diesem Ritzel hast du woanders keine Chance: weder auf dem 69er einer V50 oder PK50 noch auf dem 69er einer HP, zum dem das 14er Ritzel gehört.Bestätigen kann ich allerdings auch, dass das Pinasco-Ritzel mit 16 Zähnen ohne jedes Pfeifen o.ä. auf dem 69er der HP läuft - im Gegensatz zum 69er einer V50 und PK50. bobcatsorry aber es gibt doch noch die 4,19er Primär der V50und wen clipper erzählt er hätte das irgendwo eingebaut muss es ja irgendwo passenis nur die Frage ob das 16er Ritzel der 4,19 und das der 4,25er sich unterscheiden und das scheint ja der Fall zu sein!aber keine Sorge -- ich werde es wiedermal herrausfinden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich möchte unserem Schrauberkollegen Clipper ja nicht zu nahe treten, aber ein geradverzahntes (> Beitrag #83) 16er Ritzel aus einer V50/4-Gang gibt es erstens nicht und zweitens könnte es auch nie mit dem schrägverzahnten 69-zähnigen Kupplungszahnrad der HP zusammen arbeiten.Bei der Variantenvielfalt der Primärzahnräder (Beispiel: 69er Kupplungszahnrad der 4,93er Primär ist nicht gleich dem 69er der 4,60er Primär) kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden 16er Ritzel aus der 4,19er und der 4,25er Primär gleich sein sollen. Denn der dazu gehörige Partner auf der Kupplungsseite hat ein mal 67, das andere mal 68 Zähne. Diese beiden 16er Ritzel sind garantiert auch mit unterschiedlichen Profilverschiebungen hergestellt, was auch eine Veränderung ihrer Außendurchmesser zur Folge hat.Das Schlimme daran: man muss mangels spezieller Kennzeichnung gleich aussehender Teile durch Probieren feststellen, was zu wem passt. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Holla, war wohl etwas spät, natürlich ist nicht gerade- sonder schrägverzahnt, ist ein Pinasco und KEIN Piaggio, hab da was durcheinandergewürfelt, sorry!!! Kann bestätigen, es pfeift nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Holla, war wohl etwas spät, natürlich ist nicht gerade- sonder schrägverzahnt, ist ein Pinasco und KEIN Piaggio, hab da was durcheinandergewürfelt, sorry!!! Kann bestätigen, es pfeift nicht.ich werde euch trotzdem berichtenjetzt bin ich zwar ein bisschen angeschissen aber was sollsvielleicht passt ja trotzdem eins der beiden -- eins passt ja nun schonmal überhaupt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) Ich versuch es mal mit einer Aufstellung der mir bekannten Ritzel und Zahnräder auf der Nebenwelle.Wer grade seinen SF-Motor offen hat oder rumliegende Teile nachmessen kann, möge bitte an der Vervollständigung mithelfen:14er Ritzel (Da = 29mm ) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 120,5mm) > 4,93er Primär 15er Ritzel (Da = 30mm ) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 121mm ) > 4,60er Primär 16er Ritzel (Da = 31,7mm) in Verbindung mit 68er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,25er Primär16er Ritzel (Da = ... ? ....) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,19er Primär18er Ritzel (Da = ... ? ....) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 3,72er Primär22er Ritzel (Da = 40.7mm) in Verbindung mit 63er Zahnrad (Da = 110,6mm) > 2,86er Primär24er Ritzel (Da = 44,5mm) in Verbindung mit 61er Zahnrad (Da = 106mm) > 2,54er Primärp.s.: Das Pinascoritzel mit 16 Zähnen (Da = 28.9mm) scheint vor allem als Verlängerung der 4,93er Primär bzw. deren Zahnrad auf der Nebenwelle gedacht zu sein. Denn nur in dieser Kombination gibt es bislang nur positive Stimmen zu den Laufgeräuschen. bobcat Bearbeitet 4. Oktober 2009 von bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Werte für 14er 15er 16er die entsprechenden großen Räder2,54 er2,86 er groß und klein kann ich demnächst liefern (liegt alles bereit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Thx!Edith wartet dann schon auf Information... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 14er Ritzel (Da = 29 mm) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 120,5 mm) > 4,93er Primär 15er Ritzel (Da = 30 mm) in Verbindung mit 69er Zahnrad (Da = 121,5 mm ) > 4,60er Primär 16er Ritzel (Da = 31,7 mm) in Verbindung mit 68er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,25er Primär16er Ritzel (Da = ... ? ...) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 4,19er Primär18er Ritzel (Da = ... ? ...) in Verbindung mit 67er Zahnrad (Da = .... ? .....) > 3,72er Primär22er Ritzel (Da = 40,7 mm) in Verbindung mit 63er Zahnrad (Da = 110,6 mm) > 2,86er Primär24er Ritzel (Da = 44,5 mm) in Verbindung mit 61er Zahnrad (Da = 106 mm) > 2,54er Primärp.s.: Das Pinascoritzel mit 16 Zähnen (Da = 28,9mm) scheint vor allem als Verlängerung der 4,93er Primär bzw. deren Zahnrad auf der Nebenwelle gedacht zu sein. Denn nur in dieser Kombination gibt es bislang nur positive Stimmen zu den Laufgeräuschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 14. November 2009 Teilen Geschrieben 14. November 2009 Ich hätte gern etwas mehr Leistung mit möglichst wenig Aufwand. Wie verhält sich denn ein gesteckter Polini HP75 mit 20er oder 24er Vergaser und Resoauspuff auf nem originalen HP4 Motor, kann ich da Leistung erwarten? Frag deshalb, weil ich im Forum schon mehrfach gelesen hab, dass der auch gesteckt schon sehr gut geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 gibt es eine Empfehlung welche Primärübersetung ich auf einem HP4 Motor am besten fahren sollte? hab quasi alles aus einem hp4 motor da: zylinder, getriebe 4 gang xl2, primär xl2 (14/69), xl2 kulu. dazu hab ich noch das 16er pinasco ritzel demnächst rumfahren. jetzt hab ich noch die möglichkeit mich zu entscheiden welche primär rein soll oder passt die 16/69 ganz gut? erfahrungen auf dem hp4 50ccm zylinder bitte :) :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo!Gibt es bei der HP4 Dinge, die man beim Gebrauch dieses Rollers beachten muss, damit man lange etwas von dem motor und seiner leistung hat?also gibt es modellspezifische Eigenheiten oder Fehler?Ich habe mal gelesen, dass man den Alluzylinder nicht bei sehr hoher Drehzahl fahren soll, sonst verwehrt er schnell seinen Dienst. Stimmt das?Und hab ihr nun deutlich geklärt weches primäre das originale ersetzen kann, damit die drosselung dort abhanden kommt und auch keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten?Danke für eure Hilfe Bearbeitet 20. Dezember 2009 von platonx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 Zu der Primärfrage: Ich habe mit meiner HP4 vor, den Drosselauspuff und den 16/12er-Vergaser durch einen normalen Auspuff und einen 20/20er-Gaser zu ersetzen. Das Ganze wird dann mit einer 3,72er-Primär gefahren werden. Wäre dann fast das selbe Setup wie die 50SR oder 50SS (bis auf den Auspuff).@Eydsoab: Hast du denn auch die Kurbelwelle und das Lüfterrad dazu? Weil sonst entspricht dein Setup eigentlich nur der XL2 mit HP-Zylinder.@platonx: Wenn ich die Meldungen in diesem Forum richtig interpretiere, macht das Pinasco-Ritzel auf der 4,93er-HP4-Primär wohl keine Geräusche und wurde wohl dafür entwickelt. Ansonsten würde ich es einfach mal mit der XL2-Übersetzung versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 @Eydsoab: Hast du denn auch die Kurbelwelle und das Lüfterrad dazu? Weil sonst entspricht dein Setup eigentlich nur der XL2 mit HP-Zylinder.die KW kann ich mir selber schnitzen :) was ich so auch vor hab um eine etwas längere einlasszeit zu bekommen als normal. als lüfterrad kommt ein elestart zum einsatz, ich denke das wirds auch bringen. übern auspuff hab ich mir noch keine gedanken gemacht ;) tendiere aber zur banane...vergaser wird nen 16.16er, um dann legal unterwegs zu sein hoffe ich das ich das zeug "eingetragen" bekomme :) primärerfahrungen zu dem oder ähnlichem setup? besten dank schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Schlachte nach Weihnachten nen HP4 Motor, wennst die Welle für günstig gebrauchen kannst einfach PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 na gut dann frage ich mal so wie schnell fährt denn eine "ungedrosselte" hp4? also mit 16.16 vergaser und banane? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 (bearbeitet) na gut dann frage ich mal so wie schnell fährt denn eine "ungedrosselte" hp4? also mit 16.16 vergaser und banane?Meine fährt mit offenem Originalauspuff (also nicht HP sonder normaler XL2 mit dickem Krümmer), 16.15er und Pinascorad etwa 75km/h laut Tacho, werden wohl echte 65-70 sein. Geht schon ordentlich, ein Mitschwimmen im Verkehr ist problemlos möglich.Dürfte mit deinem Setup wohl noch etwas flotter sein. Bearbeitet 27. Dezember 2009 von Clipper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Gibt es bei der HP4 Dinge, die man beim Gebrauch dieses Rollers beachten muss, damit man lange etwas von dem motor und seiner leistung hat?also gibt es modellspezifische Eigenheiten oder Fehler?Ich habe mal gelesen, dass man den Alluzylinder nicht bei sehr hoher Drehzahl fahren soll, sonst verwehrt er schnell seinen Dienst. Stimmt das?Weiß jemand was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Ich habe mal gelesen, dass man den Alluzylinder nicht bei sehr hoher Drehzahl fahren soll, sonst verwehrt er schnell seinen Dienst. Stimmt das?Weiß jemand was?Gehört hab ich das auch schon, scheint aber wohl eher ein Internetmärchen zu sein. Die Zylinderlaufbahn ist mit Nicasil beschichtet, knallhart und wie für die Ewigkeit gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 hier der Link zum Aluzylinder und Belastbarkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 (bearbeitet) welche kupplung ist denn in der hp drin?xl2 oder zentralfeder?hab hier einen hp motor kann aber momentan nicht nachschauen.polini hp ist verbaut, dazu will ich einen 20er SHB Gaser verbauen undeinen originalen auspuff ohne drosselkrümmer.welche primär`?hat schonmal einer jetzt die 3,72 verbaut? Bearbeitet 28. Dezember 2009 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 hat schonmal einer jetzt die 3,72 verbaut?die 3,72 prim. ist beim SR50 standart verbaut,HP4 und SR50 sind im grunde die selben motoren, bis aufs getriebe, vergaser, auspufSR50 kleinkraftradHP4 mokick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 (bearbeitet) die 3,72 prim. ist beim SR50 standart verbaut,HP4 und SR50 sind im grunde die selben motoren, bis aufs getriebe, vergaser, auspufSR50 kleinkraftradHP4 mokickja das weiss ich mir geht es eher um erfahrungswerte, wird das noch gut gezogen oder eher so langsam eine qual? Bearbeitet 29. Dezember 2009 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 ja das weiss ich die frage ist allerdings ob sie schonmal jemand im HP Motor GEFAHREN ist.wasn das für ne frage, magst wissen ob das 3,72 da reinpasst? ja das schon.oder magst wissen obs was bringt? ja das auch.der guss vom modorblock is nix anderes als ein PK XL2 block, nur mit na andern mot.nr.der zylinder ist der selbe, bis auf eine kleinere kühlrippe, damit das zahnrad von starter vorbei geht.lüfterrad ist leichter, bringt aber nix,hast eine 4 gang HP ist das getribe gleich, beim 3 gang HP nicht, primär HP 4,93 , SR 3,72vergaser HP 16/12 , SR 19/19.kupplung der HP ist baugleich mit PK XL2den auspuf spar ich mir jetzda mit dem vergleich,und wennd noch wissen magst wie schnell ein HP mot. fährt der aufgebaut ist wie ein SR mot,musst warten bis bis die kleine 4 jährige tochter meiner nachbarin aus dem kindergarten kommt, dann frag ich nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muskatnuss Geschrieben 29. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2009 ja das weiss ich mir geht es eher um erfahrungswerte, wird das noch gut gezogen oder eher so langsam eine qual?wend 60 bis 70 kg schwer bist isses gut, alles drüber geht sollte beim joggen beseitigt werden.mit einem 75 polini sollte aber mehrgewicht kein problem sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 hallo!ich möchte den HP4 4Speed Aufkleber nachmachen lassen beim Heidewitzka. Kann mir jemand helfen und mir die Größe und das Aussehen nennen? Vielleicht kann ja Timm da auch mehr für Interessenten machen?Wer hätte Interesse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Meinst du den für den Seitendeckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 genau den! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 gibts den fürs handschuhfach noch original?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 (bearbeitet) vielleicht kann er den ja auch machen?er sollte aber von beidem eine Vorlage haben.Wer kann helfen? Bearbeitet 19. Januar 2010 von platonx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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