Zum Inhalt springen

keine Leistung - hoher verbrauch


dee

Empfohlene Beiträge

Habe eine px80 mit nem 200er Motor und jetzt endlich auch den richtigen Führerschein. Nun musste ich feststellen, dass die Höchstgeschwindigkeit genauso hoch wie bei meiner px80 ist, nur die Beschleunigung ein bisschen besser ist. Jedoch ist der verbrauch umso höher mit ca. 8-9 litern. Woran könnte das liegen? Bedüsung ist original; Zündzeitpunkt stimmt auch.

Bin schon am verzweifeln :-D und am überlegen was den hohen Verbrauch UND die geringe Leistung erklärt habt ihr vielleicht ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du dauernd ungenutztes Gas durchjagst kommst du schnell auf diese Werte...

Kompression: Prüfer ins ZK Loch einschrauben und solang durchtreten bis der Wert nicht mehr steigt. Kompression muss >10kg/cm³ sein, sonst Ringe putt. Danach Prüfer rausdrehn und etwas Öl in den Zylinder spritzen, dann gleiche Prozedur nochmal. Ist die Kompression jetzt viel höher hast du nochmals die Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne öl habe ich ne kompression von 8 bar

nachdem ich 6 ml öl eingefüllt habe hatte ich 10,5 bar

wobei ich glaube, dass das gerät etwas zu wenig anzeigt, da es sich nur am schlauch festdrehen lässt und dieser sich recht schnell durchdreh aber egal dies zeigt doch das die kolbenringe runter sind un ich neue brauche oder?

auf welche laufleistung lässt dies ca. schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da gibts nicht unbedingt einen Zusammenhang-die Ringe können 20000km gut überstehen oder aber auch viel viel weniger-je nach Wartung und v.a. Öl sowie Mischungsverhältnis.

Bei den Lussos mit Ölpumpe tritt dieses Phänomen oft früher auf, weil diese Ölpumpe nach der ET2 der größte Mist ist den Piaggio je gebaut hat-mischt viel zu ungenau.

Ich weiß nicht wieviel du deinem Messgerät zutraust, würde dir aber fast zu neuen RIngen raten. Dafür spricht jedenfalls die Ölmethode. Die Ringe sind ja auch nicht teuer.Mach doch zudem mal den Kopf ab und schau dir die Lauffläche an-evtl. sieht man's ja mit bloßem Auge schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade wegen neuen kolbenrigen mit einem vespahändler telefoniert und der meinte, dass das mit den ringen wohl eher nicht stimmt. Alles über 7 bar normal sei :-D und ich doch vorher mal die ringe anschauen soll ob die wirklich runter sind da einer 22,45? kostet. :-D

Nun wollte ich wissen wie erkenne ich ob die ringe runter sind? Gibt es sonst noch etwas, was schuld an meinem problem haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade wegen neuen kolbenrigen mit einem vespahändler telefoniert und der meinte, dass das mit den ringen wohl eher nicht stimmt. Alles über 7 bar normal sei :-D und ich doch vorher mal die ringe anschauen soll ob die wirklich runter sind da einer 22,45? kostet. :-D

Nun wollte ich wissen wie erkenne ich ob die ringe runter sind? Gibt es sonst noch etwas, was schuld an meinem problem haben könnte?

kuck doch mal bei den einschlägigen händlern im internet! (sip/rollerzentrale/sck)

da kriegst du die ringe garantiert günstiger!

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade wegen neuen kolbenrigen mit einem vespahändler telefoniert und der meinte, dass das mit den ringen wohl eher nicht stimmt. Alles über 7 bar normal sei :-D und ich doch vorher mal die ringe anschauen soll ob die wirklich runter sind da einer 22,45? kostet. :-D

Nun wollte ich wissen wie erkenne ich ob die ringe runter sind? Gibt es sonst noch etwas, was schuld an meinem problem haben könnte?

Sowas lässt sich mit dem Kolbenringstoßmaß beurteilen...

Leg mal den gerauchten Kolbenring, ohne Kolben oben in den Zylinder rein, und miß des Spaltmaß der beiden Kolbenringenden.

Weiß aber nichtmehr die Verschleißangabe... aber mehr als 3-4/10 sind wohl eher nicht mehr so gut.

Kannst ja auch mal schaun, WEnn Du den Kolben ohne Ringe in den Zylinder steckst. Dann zwischen die Luft von Kolben und zyllinder einfach mal auf ganz russisch eine Blattfühllehre reinstecken. WEnn Du ne 2 oder 3/10 lehre reinbekommst, weißt Du auch daß da was nicht stimmt.

Ich würde bei sowas halt mal eben den motor zerpflücken und schaun was nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung ist original;

Kannst Du Dir da ganz sicher sein?

Was für Düsen sind denn drin?

Selbst wenn eine 116er oder 118er Hauptdüse drin ist, kannst Du Dir bei einem gebrauchten Motor nicht sicher sein, daß die nicht irgendein Edelbastler aufgebohrt hat, wurde ja schließlich früher bei den Moffas auch so gemacht und dann liefen die 100 km/h.

Klar kann es sein, daß der Kolben / Zylinder verschlissen ist, bei einem derartig hohen Verbrauch würde ich aber trotzdem als erstes noch mal den Vergaser genau unter die Lupe nehmen. Da gibt's diverse Möglichkeiten:

- schließt die Choke richtig?

- Nebendüse vorhanden?

- Standgasgemischschraube vorhanden und unbeschädigt (da sollte so eine Spitze dran sein, keine Bruchstelle)?

- alles dicht?

- Hauptdüse (s.o.)

- Luftzufuhr in Ordnung (keine Putzlumpen oder Regenkombi unter der Sitzbank)?

- Auspuff zugekokt?

Auch eine massive Fehleinstellung der Zündung ist möglich - oder mehrere Kleinigkeiten, die sich addieren.

Ein paar von den Punkten hören sich vielleicht albern an, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen - und das direkt vor der Apotheke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alles kontrolliert: chocke schließt, zündung richtig, ansaugschlauch offen, nebendüse ist drin, gemischeinstellschraube auch.

habe aber noch eine idee: könnte es sein das der motor mal ein lusso motor war und der vorbesitzer den einfach eingebaut hat und nur den ölschlauch weggelassen hat? Ist unten nicht irgendwo eine bohrung die nur bei lusso modellen ist und durch die der vergaser falschluft ziehen könnte?

könnte das überhaupt schuld am hohen verbrauch haben? wenn ja wie finde ich herraus ob der motor mal ein lusso war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alles kontrolliert: chocke schließt, zündung richtig, ansaugschlauch offen, nebendüse ist drin, gemischeinstellschraube auch.

habe aber noch eine idee: könnte es sein das der motor mal ein lusso motor war und der vorbesitzer den einfach eingebaut hat und nur den ölschlauch weggelassen hat? Ist unten nicht irgendwo eine bohrung die nur bei lusso modellen ist und durch die der vergaser falschluft ziehen könnte?

könnte das überhaupt schuld am hohen verbrauch haben? wenn ja wie finde ich herraus ob der motor mal ein lusso war?

Wenn man bei einem Lusso Motor einfach nur den Ölschlauch wegläßt, sollte man das daran erkennen, daß er eine Ölpumpe hat.

Falschluft (zweitrangig wo die jetzt her kommt) äußert sich allerdings in der Regel nicht durch extrem hohen Verbrauch, sondern durch Hochdrehen im Stand und ähnliche Unbeliebtheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Lussomotor hat (in Fahrtrichtung) hinter der Öffnung fürs Gemisch noch ein zweites Loch für eine Welle, mit der die Ölpumpe in der Vergaserwanne angetrieben wird. Wird die Ölpumpe weggelassen, verschließt man dieses Loch (schweißen).

Aber bevor hier alle weiterrätseln:

Ich habe den Eindruck, daß du noch nicht allzuviel Technikverständnis für deine Vespa angehäuft hast (nicht falsch verstehen :-D ), daher könnte auch ein vergleichsweise einfacher Fehler an der Sache Schuld sein.

Deshalb:

Schreib doch mal dein komplettes Setup hier rein, bisher wissen wir ja noch nicht soooo viel.

zB.: Motor Lusso oder alt, welcher Vergaser (Größe!) mit welchen Düsen (was heißt "original"? -von der 200er oder gar von der 80er?), welcher Auspuff und wie alt, weitere verbaute tuningkomponenten, kontakt- oder ELE Zündung, E-starter ja oder nein, tritt irgendwo Öl aus, undsoweiterundsofort.

Mit den Infos kann man dann besser arbeiten als "Raten ins blaue", was es bis jetzt in gewisser Hinsicht ist.

Bis denne, :-D

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wirklich viel Erfahrung habe ich wirklich noch nicht da meine 80er immer super läuft.

Also der Motor ist ein "alt" , der Vergaser ein Si 24/24 mit den Düsen: 160-Be3-116; 50/120 und Choke ist 60.

Der Auspuff ist original in recht gutem Zustand sprich nur Flugrost

Kein Tuning, eine Elektronische Zündung uund Kickstarter.

Tropfen finde ich eigenbtlich nur einige wenige, wenn ich vergessen habe den Benzinhahn übernacht zu schließen.

Hoffe dass das euch weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist original in recht gutem Zustand sprich nur Flugrost

Das hat leider nicht viel zu sagen. Wenn der Roller immer schön in der Garage stand, wenig bei nassem Wetter bewegt wurde, kann es sein, daß er super aussieht. Wurde der Roller jedoch nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt, kann er trotzdem extrem zugekokt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zugekokter Auspuff wäre ne durchaus denkbare Möglichkeit. Kannste aber eigentlich nur auf Verdacht tauschen.

Mal ne andere Variante, die ich mal hatte: Drehen die Räder schön leichtgängig, wenn du Sie mit der Hand drehst? Bei mir war mal die Hinterachse recht schwergängig, da hat sich der Motor auch abgemüht wie sonst was und hat einfach keine Geschwindigkeit gebracht. Hab dann alles zerlegt, keinen Fehler gefunden und wieder zusammengebaut - Fehler war weg. Muß wohl irgendwie schlecht zusammengesetzt gewesen sein.

Das mit dem Tropfen wenn der Benzinhahn offen ist sollte eine kaputte Schwimmernadel sein. Mal tauschen bei Gelegenheit. kann aber dein Problem nicht wirklich erklären, ausser beim fahren würde dir 1/3 vom Benzin hinten runterlaufen...

UUUnd: woher weißt du, das Sie nur so ne geringe Geschwindigkeit bringt? Nur vom Tacho, oder auch mit Auto/GPS/Popometer gemessen? Sonst könnte ja auch der Tacho ne Macke haben und in Wirklichkeit bist du viiiiiiiiiel schneller... :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information