Zum Inhalt springen

Schaltkreuz-fresser


Green Bastard

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat meine Sau schon das 4. Schaltkreuz gefressen und pro Schaltkreuz braucht die Sau nicht mal 2 Wochen! :grr:

Ich bin schon am zweifeln das ich ne PX-Alt raste drinnen habe...

Ich hätte gerne mal ein Foto gesehen auf dem die Alt-Raste im 3. Gang zu sehen ist... Hab zwar schon in die Wiki geguckt, aber irgendwie muß es ja irgendetwas sein das bei mir nicht rund läuft! :-D(

Die Gangzahnräder sehen aus wie neu und die Raste ist neu... Bei der steht der Arm ca. 1,5 mm nach aussen im 3.! So soll es doch auch sein, oder? Aber ist in der Wiki nun der Arm, oder das kleine bewegliche Teil gemeint? Denn das ist ja wiederrum in etwa Plan mit dem Gehäuse! :plemplem:

Jedenfalls dauert es nicht mal 2 Wochen und der 3. Gang fliegt raus! dann dauert es nicht mal 20 minuten länger bis auch der 2. dauernd raus fliegt! Im 1. und im 4. gang ist alles Paletti...

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann muß der Schaltstein plan zu der Dichtfläche sein! Der Schaltarm steht bei PX alt und Lusso in einem Winkel zur Dichtfläche! Plan zur Fläche ist Lusso!

:-D

Max

PS.: Welches Schaltkreuz hast du immer verbaut?!?!? Stand da nicht etwa zufällig RMS oder ähnliches Drauf? Bei einem Freund von mir hats ein RMS-Teil nach einigen KM zerlegt, es ist mitten in der Mitte auseinander gebrochen. Bilder davon gabs mal bei "übel zugerichtete Teile"!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verwende ein handelsübliches ALT-Schaltkreuz und dazu ein Passendes ALT-Gertiebe. Auf dem Kreuz steht nichts drauf. Die Kröpfung zeigt logischerweise beim zusammenbau in richtung kupplung.

Das Gangzahnrad verdreht... das passt nur in eine richtung, meine ich, sonst krazt und schrabt das!

Nochmal zur Raste.... Der "schaltstein" muß also beim Alt parallel zur dichtfläche stehen im 3. Gang beim ALT?

Wenn ja, dann wundert mich auch nicht das F im kreis auf dem Arm, der ja eigentlich zum Lusso gehört.... Wobei die Raste aber als ALT-Raste vom Shop angepriesen wurde!

Edit fügt noch die U-Scheibe hinzu.... die ist drinnen!

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub das alte schaltkreuz ist das ganz flache ohne kerbungen drin brauchst unterlegscheibe! schaltarm f , ansonsten gaeng abstaende messen, zwischen allen gaengen sollten nicht mehr als 0.5 mm spiel sein

Bearbeitet von Floorplay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sorry, ich dachte du hast ein Lusso Getriebe und bist am zweifeln ob nicht evtl. eine Alt-Raste drann ist :plemplem: :wasntme: !

Bei Lusso ist der Schaltstein (kleines Quaderförmiges Metall-Stückchen am Schaltarm) bündig zur Dichtfläche!

:-D

Max

glaub das alte schaltkreuz ist das ganz flache

Stoppen!!!!!!!

Das flache, also nicht gekröpfte, ist vom Lusso!!!!

Mann mann mann!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann habe ich wohl eine Lusso schaltraste... Klar ist das Flache das Lusso, ich habe das andere!

Meine Gangzahnräder sind auch alle vom ALT! Habe ich alle vermessen! Der Schaltbolzen hat auch ne 13er Schlüßelweite, und die Scheibe ist auch drunter... Viel spiel haben die Zahnräder auch nicht 0,5 halte ich persönlich schon für viel :-D

Ich hätte gerne mal eine ALT-Schaltraste im 3. Gang gesehen... Damit ich auch ganz sicher sein kann! Denn diese Schaltraste die ich habe ist meiner meinung eine Lusso-Raste und wurde mir dann falsch verkauft!

Aber BITTE MACH DOCH EINER MAL EIN FOTO VON DER ALT-RASTE IM 3. GANG!

Ich ändere das dann mal in der Wiki um, also das das Plätchen gemeint ist! denn wer das so sieht, geht vom Arm aus und der steht bei der Lusso 1,5mm über wobei das Plätchen dann auch bündig ist.... Also ein wenig verwirrend!

Danke schonmal, gruß Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist Alt-Raste im 3ten, sofern ich mich erinnere:

post-10329-1160755520_thumb.jpg

Hoffe, es hilft. Allerdings würde ich an Deiner Stelle noch andere Komponenten in Betracht ziehen, Denn wenn du nicht gerade nach dem Motto gehst:" Motor zusammen, rauf auf die Reuse und in 4 Tagen 2 mal Hamburg - Sizilien und zurück" sollte das Kreuz dennoch deutlich länger halten als 2 Wochen!!! (Bei mir warens immer etw 2 Monate).

Ist dein Schaltarm sicher nicht ausgeschlagen? Schaltbolzen evtl. verzogen? (Hatt ich auch schon mal)

Und zum Getriebespiel hast du nix wirklich konkretes gesagt, aber 0,5 mm wären schon extrem viel, soweit ich mich erinnere...

Und natürlich: Gangräder evtl. verschlissen?

Noch ein paar Abmessungen zur Raste, vielleicht hilfts ja:

Schaltraste PX alt :

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang,

Hebelstellung: 4. Gang +12,0 mm,

3. Gang +1,5 mm,

2. Gang 10,5 mm,

Leerlauf 17,0 mm,

1. Gang 23,7 mm

Schaltraste PX Lusso :

Hebel parallel zur Dichtfläche im 3. Gang,

Hebelstellung: 4. Gang +11,0 mm,

3. Gang 0,0 mm,

2. Gang 10,5 mm,

Leerlauf 17,0 mm,

1. Gang 23,3 mm

Aber ich glaub das ist inzwischen eh im Wiki.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen denn die flanken von den einzelnen gangrädern aus? sind die ecken vlt. schon rund, also da wo bei eingelegtem gang das schaltkreuz sitzt?

ich hatte auch mal ein px alt getriebe da ging gar nix mehr obwohl peinlichst genau distanziert (bei px alt ja nur an der rastenseite was schon kacke ist) und jedes teil gewechselt, ohne erfolg. mit lusso seit dem keine probleme.

vlt. ist auch der schaltbolzen ausgelutscht wo das kleine "klötzchen" reingreift, oder das klötzchen hat schon laufspuren -> zuviel spiel und gänge fliegen raus.

bei px alt können auch zu leichtgängige züge nicht so gut sein (teflon zum beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ganzes mileid denn ich habe das selbe problem im moment.

Mein motor trägt die bezeichnung VNX63129, was glaube ich, soviel ich herausfand, eine PX alt ist (PX E von 1982), richtig?

Nun habe ich bei SIP eine schaltraste eingebaut wo auch der viereckige stein 1,5mm von dem gehaüse absteht, und das problem ist immer noch da, der gang fliegt ab und zu im 3en fröhlich raus und rattert dann irgendwo in den 4en.

Ist immer schön peinlich wenn ich ein automatik roller am uberhohlen bin... :-D

auch wie bei dir ging der 3e gang bei der montage nicht anders rein, weil er irgendwie zum anderen tannenbaumrad schön mittig sass.

bin jetzt nicht sicher das die PX rasten doch nicht "angewinkelt" sind, und die alt rasten gerade...?

ich geh nochmal bei sip schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt nicht sicher das die PX rasten doch nicht "angewinkelt" sind, und die alt rasten gerade...?

ich geh nochmal bei sip schauen!

Statt Raste meinst du wohl Schaltkreuz!? Definitiv ist ein Lusso Kreuz gerade, und das Alt "gekröpft", sprich nicht gerade!

Wenn du wirklich die Raste meinst, dann gibts nur bündig und nicht bündig, im 3. Gang. Bündig ist Lusso und überstehend Alt!

Wenn jetzt noch mal jemand fragt, oder in Frage stellt was welches ist, dreh ich durch,und schau auch gleich nochmal in meinem Motor nach :-D:shit::-D !

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als verfolgungswahngeplagter Verschwörer würd ich gern mal wissen, ob die Shops nicht seit einiger Zeit

die billigen Scheißdinger als original Piaggio verkaufen ...

Scheint mir auch schon passiert zu sein aus einem Laden nähe K..n, Namen möchte ich nicht sagen :wasntme:

Wer genauso fühlt wie ich, melde sich, dann machen wir eine Selbsthilfegruppe auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar topics weiter heute hier(Schaltwelle locker), meldet Marc74 das er die schaltrast stange nachgezogen hat da er im leerlauf beim roller schieben ein geraüsch hatte (klack klack klack). Das habe ich nämlich auch...

Bei ihm ist anscheinend auch spiel auf der gesammten welle. Ich glaube doch wenn wir durch diese zwei topics nicht auf eine lösung kommen, dann können wir doch mit schrauben aufhören oder?

also nochmal die checkliste:

schaltkreuz is falsches (alt oder lusso? gewinkelt oder flach)

schaltstange/verbindungsstück hat loses gewinde also nachziehen gegen uhrzeigersinn! kann auch evtl ausserhalb des motors gemacht werden>gewindekleber reinpacken.

schaltraste ist falsche, hat nicht die gebrauchten 1,5mm abstand im 3en gang, vom rand der schaltbox gesehen.

welle hat zuviel spiel wegen zuviel wheelies mit kumpel hinten dabei :-D, der ganze salt hat suviel spiel, und hop fliegt der gang raus...

oder gang ist futsch wegen abgewetzten auflagestellen für's schaltkreuz.

Hmmm...!

:-D

Bearbeitet von schnecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal die Checkliste:

Schaltkreuz is falsches (Alt oder Lusso? gewinkelt oder flach) - Ist ein ALT Kreuz! Also gut!

Schaltstange/Verbindungsstück hat loses Gewinde. Also nachziehen gegen Uhrzeigersinn! kann auch evtl ausserhalb des Motors gemacht werden>gewindekleber reinpacken. - Bolzen ist fest, U-scheibe ist drunter. Also auch gut!

Schaltraste ist falsche, hat nicht die gebrauchten 1,5mm abstand im 3en gang, vom rand der schaltbox gesehen. - Ich bin heute nicht nochmal zum checken gekommen, aber ich meine ja das es eine Lussoraste ist. Also die die im 3. Plan mit der Dichtfläche ist! ALSO NICHT GUT! Dann währe das Problem ja quasi schon behoben... Dann werde ich in den Shop gehen und dem das Ding um die Ohren hauen, denn angeblich sollte das eine ALT Raste sein :grr:

Welle hat zuviel Spiel wegen zuviel Wheelies mit Kumpel hinten dabei :-D, der ganze salt hat suviel spiel, und hop fliegt der gang raus... - ASlles in Ordnung, also okay!

Oder Gang ist futsch wegen abgewetzten auflagestellen für's schaltkreuz. Auch die Auflagestellen sehen SUPER aus. - Also gut!

:-D

FAZIT:

Wohl oder übel eine Lusso Schaltraste als ALT Schaltraste angedreht bekommen! Na toll... Wenn der die Raste nicht anstandslos zurücknimmt und mir gleichzeitig ein neues Kreuz mitgibt plus Öl und nen Dichtsatz, dann werde ich wohl böse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das spielchen mit der schaltraste hatte ich auch schon, hab die raste an den shop zurückgeschickt und darauf wiederbekommen (sollte eigentlich auch ne px-alt sein) - "is ne alt raste ..." - hohoho, hatte auch genau dieses klackern beim schieben im leerlauf (ohne scheibe zw. bolzen und kreuz wurde es besser, aber das kann es ja auch nicht sein)

bei mir hat am ende nur der wechsel auf lusso was gebracht, das getriebe prügel ich seit dem ohne auch nur das kleinsten springen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Shops und die Rasten:

Zumindest kennen die bei euch schon mal den Unterschied zwischen "alt" und "neu"!

Bei diversen Piaggiohändlern hier in München schon gehört: "Die sind gleich!" :uargh:

Des Rätsels Lösung kam vom altbekannten Shop hier in M: Piaggio bezeichnet im Ersatzteilkatalog die Rasten zwar als "alt" und "neu", die Ersatzteilnummer ist aber die gleiche! Sprich: du bekommst fast immer die gleiche: Ne Lussoraste. Dazu kommt, daß Piaggio dann auch noch ne LML Raste als Originalteil liefert...

Fazit: Für ne Original "Alt"-Raste muß man immer öfter auf die Gebrauchtecke schauen, Neuteil mit guter Qualität wird jetzt schon extrem schwierig. :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... ich hab jetzt mal bei ner 72er PX geguckt und da ist genau die gleiche Raste verbaut wie auch bei mir?!?!?!? HÄ??? Da ist das Metallplättchen aber parallel zur Dichtfläche im 3. Gang... Bin ich jetzt doof???

Ich werde das getriebe komplett bei E-Bay verticken und dann auch auf Lusso umsteigen! So bringt das ja nichts - alle 2 Wochen Motor spalten und neues Kreuz rein...

Hat noch jemand ein Lusso getriebe liegen? Komplett???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

oh ja die schaltrasten...

also hast du die hauptwelle mit nur einem sprengring aussen? hast du denn die richtige unterlegscheibe und bremstrommel zu deinem modell auf dem motor? sonst kann es sein das deine hauptwelle nicht richtig eingezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kann ich mich mal einklinken?!

Ein Kumepl hat das gleiche Problem ? jetzt wird zu Lusso aufgerüstet. Kann man die PX-alt Nebenwelle zu einer kompletten Lusso-Hauptwelle (Cosa) fahren? Waat es mit der Bremstrommel auf sich? Muß die auch umgerüstet werden?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich fahr schon seit 6 Jahren nen 211er mit ca. 24 PS mit nem alt-Getriebe...niemals ein Problem gehabt.

Machts doch mal so:

Nebenwelle raus und Gehäuse nur mit nackter Hauptwelle und Schaltkreuz zusammenbauen. Schaltraste auch drauf.

Jetzt mal die Gänge durchschalten und durch das Kupplungsloch schaun, ob das Schaltkreuz genau an den Stellen einrastet, wo die Getriebescheiben auf der Hauptwelle laufen (Verfärbungen).

Falls nicht, die Schaltraste entsprechend versetzen, damit das Kreuz mit der vollen Fläche in den Ritzeln eingreift.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniac ? ich hab keinen Bock dem Typen den Block zum 4.mal zu öffnen. Ist nicht mein Geld, sondern meine Arbeit und Zeit ? das langt aber. Da kommt jetzt was modernes rein und schluss ist.

Also, wer weiß mehr? Cosa Hauptwelle zu alt-Nebenwelle?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information