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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe mir in meine V50 einen PK-Motor mit einem 102 DR und einer 3.00 Primär eingebaut. Des weiteren habe ich eine Polini Schnecke drin. Der Vergaser ist orginal. Ich erreiche nur  75 KmH laut Tacho, wobei ich schon schnellere Tachos kenne, als den meinigen. Mache ich was falsch oder sind meine Erwartungen überzogen.

Michael

Geschrieben

hast du deine überströme angepasst.

ich weiß nicht meiner rennt echt geil und der anzug ist auch super.obwohl er ja eigentlich nicht so doll abgehen soll,habe ich das gefühl das er manchmal einfach nur schlecht geredet wird

Geschrieben

nein, die Überströme habe ich nicht angepasst. Wobei ich die gleichen Komponenten schon in einem V50 Dreigang-Motor hatte und die Überströme auch nicht angepasst waren. Und der lief eigentlich auch sehr zu meiner Zufriedenheit. Der machte so gute 80 und an einem besonders gesegneten Tag auch einmal liegend 90.

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

Michael

Geschrieben
Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zündung einzustellen.

Bringt das wirklich etwas?

:-D Das bringt immerhin dass Dir der Kolben nicht wegschmilzt :-(
Geschrieben

hallo du!

tut mir leid, aber mein orig. 50 SRgeht schon éinen hauch über 65.

ich glaube dass der Vergaser zu klein ist.

du hast sicher nen 16.10, 16.12 oder 16.16 drin.

mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.

Geschrieben
mit einem 19er vergaser würde sich sicher mehr tun, da bin ich mir absolut sicher.
:-D  Ja, das hilft auch noch gegen Kolbenschmelze   :satisfied:

@Bob: hast schön gesagt  :-(

Geschrieben

Ich habe einen 16/16 Vergaser eingebaut. Habt iht mal direkte Erfahrung mit dem wechseln des Vergaser gemacht. Wenn ja, wie sind die ausgefallen?

Michael

Geschrieben

Das die Verwendung eines größeren Vergasers etwas bringt, kannst du dir ganz einfach logisch erklären:

Ein größerer Vergaser mit einem Ansaugstutzen mit größerem Querschnitt erlaubt dir, dass in der gleichen Ansaugzeit mehr Frischgas angesaugt wird. Du hast 102ccm. Das bedeutet eine Hubraumvergrößerung von über 100% zum orginalen Zylinder, auf dem ja der 16er Verwendung findet. Mehr Hubraum ist gleichbedeutend mit mehr Volumen im Brennraum. Wenn jetzt mit deinem DR und dem 16er Gas angesaugt wird, dann geschieht das nur für die Zeit in der deine Kurbelwelle den Einlass frei gibt. Es wird zwar trotzdem mehr sein als mit dem Orginalzylinder, da der erzeugte Unterdruck bei größerem Zylindervolumen größer ist, allerdings reicht es nicht um eine "vollständige" Füllung zu erreichen. Das die entstehende Kraft bei der Explosion von weniger Gas geringer ist, versteht sich. Das macht sich besonders bei höheren Drehzahlen und somit auch Geschwindigkeiten bemerkbar, da die Zeit in der Angesaugt wird sich dadurch verkürzt und irgendwann nicht mehr genug Gas für höhere Drehzahlen ankommt. Jetzt einen noch größeren Vergaser (als in deinem Fall den 19er) einzusetzen bringt ohne weitere Bearbeitung nicht unbedingt etwas, da die Menge des in den Brennraum strömenden Gases abhängig ist von den Querschnitten der Überströmer. Durch die nur eine bestimmte Menge in der zur Verfügung stehenden Zeit strömen kann.

Mann kann die "benötigte" Vergasergröße auch berechnen (siehe Link).

Lange Rede kurzer Sinn:

"Besorg dir nen 19er und gut is"

Geschrieben

die berechnung kann doch nie mals stimmen!

bei mir kommt raus das ich bei einem 133er mit 8000 U/m einen 34er vergaser brauche, also 10 nummern größer als sonst überall entfohlen wird

Geschrieben

die formel für die optimale vergasergröße lautet:

k * wurzel ( (v/1000) * n )

k = korrekturfaktor 0,7 (tourer)... 0,9 (racer)

v = hubraum in ccm

n = drehzahl in 1/min

auf irgendeiner vespa-tuningseite ist diese formel auch zu finden, allerdings ist da ein fehler drin.

mit dieser formel kann man sehen, daß man für einem dr 102 einen 19er oder 20er vergaser braucht, für den polini 130 einen 24er oder 28er (je nach auslegung).

r

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    • ...ist in den letzten 4 Tagen zu 5 Tankfüllungen eingemischt durch den 210er Malossi Alt gewandert - und hat da das getan, was es soll.   Geruch ist (zum Glück) zurückhaltender als das Mannol, aber immer noch deutlich als Zweitakter erkennbar.
    • Moin,   vielleicht gibt es da ja schon intelligente Lösungen?   Bisher hatte ich meine Nadeln (hauptsächlich für'n 33er Keihin PWK) in einem kleinen Tütchen. Ist aber umständlich, da ich alle nacheinander ablesen muss (mittlerweile mit Lupe), bis die gesuchte gefunden ist. Jetzt hab' ich mir die Bezeichnungen auf ein Blatt Papier geschrieben und die Nadeln jeweils mit Tesa unter der Bezeichnung angeklebt. Hält aber auch eher schlecht als recht.   Wie macht ihr das?
    • Danke  Hab ja dann tatsächlich einen Pokal für Best of customshow gewonnen. Wusste garnet das da überhaupt was geplant war. Hat mich dann schon sehr gefreut. Der erste Pokal für den Roller  Und dann war da noch Ryo vom Roller Magazin aus Japan der noch Bilder gemacht hat und das Teil in ihrem Magazin featuren will...ich meine wie geil ist das eigentlich das mein Roller in einem japanischen Rollermagazin kommen soll 
    • Nochmal anständig vollgehauen.   Morgen Kaltwäsche aufm Weg heim. Ich hab übrigens immer noch den Mitas Touring Langzeit drauf hinten. Mal sehn , wie der im Regen geht. Hat jetzt über 4500 runter und geht noch. Heute aufm Joch mal im Nassen angebremst: unauffällig sag ich mal. Die Ori Piaggio Ferodo Beläge grippen auf der Polinischeibe überschaubar. Aber warm dafür ok. Die Ferodos, die davor drin waren , waren etwas agiler. Elektrik hat etwas gewackelt heute. Tacho hat ausgesetzt. Es fehlen also km. Aber jetzt sinds gut 4500 denk ich.
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