Zum Inhalt springen

Sprint V.


Schrottplatz

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt erst mal den Kerzenstecker gewechselt, mal sehen was passiert.

Der Kondensator ist erforderlichenfalls als nächstes dran.

Dass die Kerzen durch ein falsches Öl zerstört werden kann ich wohl ausschließen, da ich wechselnde Ölsorten benutze aber immer das gleiche Problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator regelt doch den Funken, damit der Unterbrecher nicht zu schnell verschleißt.(d.h. er hält den Funken konstant klein)

Dass der auch auf die Zündkerze Einfluss haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Funken zur Kerze geht doch von der Zündspule aus. (Sekundärspule)

@Schrottplatz:

Wie merkst du eigentlich den Verschleiß? Ich mein, wie erkennst du, dass deine Kerze zu stark verschlissen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

Der Roller springt dann nicht mehr an. Etwa 100 mal kicken, bis es zu einer laut knallenden Fehlzündung kommt. Anschließend läuft er dann ganz okay, bis er irgendwann bei niedriger Drehzahl ohne Vorwarnung schlagartig ausgeht (ungefähr so, wie wenn man das Licht ausknipst). Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Die Intervalle in denen diese Phänomen auftritt verkürzen sich mit der Zeit. Wenn ich die Zündkerze gegen eine neue Austausche habe ich zumindest vorübergehend erstmal keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme zwar aus der smallframe fraktion aber egal.hatte mal ne rehbraune zündkerze.also dachte ich mir na super alles richtig abgestimmt. :-D

aber dann ging nach einpaar tagen gar nichts mehr.wieder kontrolliert.und wieder rehbraun.bis ich mir den unteren isolatorfuss angeschaut habe oder eher gesagt was davon übrig war. :-(

woran das lag kann ich mir nicht erklären.aber es war ne ngk und ist eigebtlich ne recht gute quallität,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich das Problem nicht zwischenzeitlich wegen des neuen Kerzensteckers erledigt haben, werde ich den Kondensator mal wechseln.

Dazu habe ich allerdings schon jetzt eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich zum Wechseln das Polrad runternehmen muss? Und gibt es insoweit unterschiedliche Ausführungen? Ich habe das nämlich schon mal probiert und mir - gar nicht dumm - vorher einen Abzeiher beim SCK besorgt. Als ich dann davor saß passte der Abzeiher jedoch nicht und mir ist bislang auch nicht klargeworden, wie das ohne Abzieher geht? Gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenzieher unters Lüfterrad und von allen Seiten mit nem Gummihammer so lange kloppen bis das Drecksding abgeht.

Aber wenn Du ein altes Lüfterrad hast, mußt Du doch eigentlich den Sprengring über der Mutter haben, oder? Dann kannst Du das Lüfterrad viel sanfter abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt immer noch nicht ganz sicher: Gibt es unterschiedliche Ausführungen und braucht man ggf. unterschiedliche Abzieher oder gibt es eine Version für die man einen Abziehr benötigt und eine andere, für die kein Abzieher vorgesehen ist? Wie bekommt man dann bei Letzterer das Polrad ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Version, bei der der Abzeiher passt und die Version, die einen Segering und eine Mutter mit seltsamen Fuß hat.

Bei letzterer Version passt der Abzieher nicht.

Da mußt du die Mutter soweit wie möglich herausdrehen, sanft mit nem Schraubenzeiher hebeln und mit nem Hammer klopfen, wieder an der Mutter drehen, hebeln, klopfen, drehen, .....

Bis dir die Scheibe entgegenfällt.

Oder du bastelst die einen anderen Abzieher mit z.B. 3 Krallen, die sich am Rand der Scheibe festkrallen, und einer großen Schraube in der Mitte, die beim reinschrauben auf die Welle drückt, um die Scheibe abzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollte das Abmontieren des alten Schwunges mit dem Seegering OHNE Hilfe eines Schraubenziehers funktionieren! Außer der Seegering ist vernudelt (Ersatz!) oder noch schlimmer: Die Nut, wo der Rind sitzt ist abgenutzt. Dann hilft nur mehr vorsichtiges Klopfen wie oben beschrieben. Mit Abziehern würd ich vorsichtig bei dem weichen Material sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information