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Sprint V.


Schrottplatz

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Habe jetzt erst mal den Kerzenstecker gewechselt, mal sehen was passiert.

Der Kondensator ist erforderlichenfalls als nächstes dran.

Dass die Kerzen durch ein falsches Öl zerstört werden kann ich wohl ausschließen, da ich wechselnde Ölsorten benutze aber immer das gleiche Problem habe.

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Der Kondensator regelt doch den Funken, damit der Unterbrecher nicht zu schnell verschleißt.(d.h. er hält den Funken konstant klein)

Dass der auch auf die Zündkerze Einfluss haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Funken zur Kerze geht doch von der Zündspule aus. (Sekundärspule)

@Schrottplatz:

Wie merkst du eigentlich den Verschleiß? Ich mein, wie erkennst du, dass deine Kerze zu stark verschlissen ist?

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@schurl

Der Roller springt dann nicht mehr an. Etwa 100 mal kicken, bis es zu einer laut knallenden Fehlzündung kommt. Anschließend läuft er dann ganz okay, bis er irgendwann bei niedriger Drehzahl ohne Vorwarnung schlagartig ausgeht (ungefähr so, wie wenn man das Licht ausknipst). Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Die Intervalle in denen diese Phänomen auftritt verkürzen sich mit der Zeit. Wenn ich die Zündkerze gegen eine neue Austausche habe ich zumindest vorübergehend erstmal keine Probleme mehr.

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komme zwar aus der smallframe fraktion aber egal.hatte mal ne rehbraune zündkerze.also dachte ich mir na super alles richtig abgestimmt. :-D

aber dann ging nach einpaar tagen gar nichts mehr.wieder kontrolliert.und wieder rehbraun.bis ich mir den unteren isolatorfuss angeschaut habe oder eher gesagt was davon übrig war. :-(

woran das lag kann ich mir nicht erklären.aber es war ne ngk und ist eigebtlich ne recht gute quallität,oder?

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Sollte sich das Problem nicht zwischenzeitlich wegen des neuen Kerzensteckers erledigt haben, werde ich den Kondensator mal wechseln.

Dazu habe ich allerdings schon jetzt eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich zum Wechseln das Polrad runternehmen muss? Und gibt es insoweit unterschiedliche Ausführungen? Ich habe das nämlich schon mal probiert und mir - gar nicht dumm - vorher einen Abzeiher beim SCK besorgt. Als ich dann davor saß passte der Abzeiher jedoch nicht und mir ist bislang auch nicht klargeworden, wie das ohne Abzieher geht? Gibt es da einen Trick?

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Schraubenzieher unters Lüfterrad und von allen Seiten mit nem Gummihammer so lange kloppen bis das Drecksding abgeht.

Aber wenn Du ein altes Lüfterrad hast, mußt Du doch eigentlich den Sprengring über der Mutter haben, oder? Dann kannst Du das Lüfterrad viel sanfter abbekommen.

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Ich bin mir jetzt immer noch nicht ganz sicher: Gibt es unterschiedliche Ausführungen und braucht man ggf. unterschiedliche Abzieher oder gibt es eine Version für die man einen Abziehr benötigt und eine andere, für die kein Abzieher vorgesehen ist? Wie bekommt man dann bei Letzterer das Polrad ab?

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Es gibt die Version, bei der der Abzeiher passt und die Version, die einen Segering und eine Mutter mit seltsamen Fuß hat.

Bei letzterer Version passt der Abzieher nicht.

Da mußt du die Mutter soweit wie möglich herausdrehen, sanft mit nem Schraubenzeiher hebeln und mit nem Hammer klopfen, wieder an der Mutter drehen, hebeln, klopfen, drehen, .....

Bis dir die Scheibe entgegenfällt.

Oder du bastelst die einen anderen Abzieher mit z.B. 3 Krallen, die sich am Rand der Scheibe festkrallen, und einer großen Schraube in der Mitte, die beim reinschrauben auf die Welle drückt, um die Scheibe abzuheben.

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Also normalerweise sollte das Abmontieren des alten Schwunges mit dem Seegering OHNE Hilfe eines Schraubenziehers funktionieren! Außer der Seegering ist vernudelt (Ersatz!) oder noch schlimmer: Die Nut, wo der Rind sitzt ist abgenutzt. Dann hilft nur mehr vorsichtiges Klopfen wie oben beschrieben. Mit Abziehern würd ich vorsichtig bei dem weichen Material sein.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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