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Geschrieben

Moin..

Habe mir die Tage ein AF-Replica-Lüfterrad bestellt. Wollte das heute montieren, was nach einiger Nachbearbeitung auch funktioniert hat und sehe dann, dass sich die Zündeinstellung von dem AF und dem indischen Lüfterrad doch unterscheidet. Beim AF liegt der Pfeil zur Einstellung der Gradzahl und die Markierung für den Pickup viel näher zusammen. Wenn ich es so zusammensetze, komme ich von vormals 18Grad v.OT (indisch) auf 0Grad (AF). Leider kann ich die Zündgrundplatte nicht weit genug drehen um das auszugleichen. Die gesamte Zündgrundplatte komplett zu drehen und die nächsten Schrauben zu benutzen, klappt leider auch nicht. Der Punkt liegt genau dazwischen.

Wer hatte schonmal dieses Problem? Gibts eine einfache Lösung ohne eine neue Zündgrundplatte zu kaufen?

Danke

Andi

Geschrieben

Den Pfeil brauche ich doch um die Zündung richtig einzustellen.

18Grad v.OT ausmessen, Markierung ans Gehäuse, Lüfterrad drauf, Pfeil auf diese Markierung und Lüfterrad-Markierung auf Linie vom Pickup drehen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Geschrieben
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, alles. :-D

Mit dem Einstellen nach Auge und irgendwelchen Markierungen am Pickup wird´s nix gscheids.

Zusammenbauen, OT finden, 18° (? wieso eigentlich 18°? TS1?) links davon markieren, blitzen, ggf. nachstellen, fertig

Aber was rede ich - zum blitzen gibbet tausend Topics. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

War etwas verkürzt von mir beschrieben..

Habs abgeblitzt und dabei ist mir das ganze ja aufgefallen. Beim Abblitzen kam raus, dass der auf 0Grad läuft (Dürfte er dann überhaupt noch laufen?).

Bearbeitet von FZ.Andi
Geschrieben

0 ° läuft noch, aber mit seHerr heißem Auspuff und völlig leistungsbefreit. :-D

Kann mir daß aber alles nicht erklären. Selbst ein um ein Loch "vernietetes" Polrad kanns nicht sein, da es dann 360/8 = 45 ° Abweichung hätte. Wahrscheinlich gehst Du von irgendwelchen falschen Markierungen aus.

Daher evtl. mal ne andere Methode testen. :-D

Geschrieben

Ich werds mal so versuchen..

Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen noch alles mit der Meßuhr eingestellt und die Markierungen überprüft. Aber werde jetzt mal schauen ob der OT mit der Markierung übereinstimmt, dann sollte der Rest ja auch noch passen.

Mit dem indischen Lüfterrad lief es ja gut. Da hat mir auch das Abblitzen 18Grad angezeigt. Außerdem sieht man einen Unterschied zwischen den Lüfterrädern. Wie oben schon gesagt, liegen bei dem AF-Lüfterrad der Pfeil und die PickUp Markierung viel enger zusammen als bei dem indischen.

Geschrieben
Wie oben schon gesagt, liegen bei dem AF-Lüfterrad der Pfeil und die PickUp Markierung viel enger zusammen als bei dem indischen.

Die sind eh belanglos. :wasntme:

Geschrieben

Habe den gleichen Schritt gemacht, von originaler SIL Zündung auf SIL Grundplatte mit AFR Polrad, ich weiß nicht wie es vorher lief, da der SIL Motor neu war und ich ihn sofort zerlegt habe. Der augenscheinlich unterschiedliche Abstand ist mir auch aufgefallen, habe den Winkel aber nicht überprüft.

Nach OT-Finden durch Umschlagsmessung mit Kolbenstopper und Zündzeitpunkt am Gehäuse markieren mittels Gradscheibe habe ich den Pfeil und die beiden Kerben am AF-Rad genau wie Du als ersten Anghaltspunkt genutzt und siehe da: Geblitzt und genau die Gradzahl getroffen!

Geschrieben

1. der pfeil hat keine ernsthafte technische bedeutung

2. das mit den langlöchern, die nicht passen, kommt schon mal vor. ich erinnere nur an die varitronic der ersten generation. da mußte man dieselben ebenfalls händisch/proxxonisch/drehmelig verlängern.

3. wie gesagt, was zählt ist das, was die pistole liefert. Pännnnngggg.

Geschrieben
Nach OT-Finden durch Umschlagsmessung mit Kolbenstopper und Zündzeitpunkt am Gehäuse markieren mittels Gradscheibe habe ich den Pfeil und die beiden Kerben am AF-Rad genau wie Du als ersten Anghaltspunkt genutzt und siehe da: Geblitzt und genau die Gradzahl getroffen!

hat bei mir auch sehr gut geklappt.

zumindest für eine erste orienterung ist das doch OK, zum kontrollieren dann halt klarerweise noch abblitzen...

Geschrieben

So, habe mich heute morgen mal drangesetzt und nach der obigen Methode die Zündung eingestellt. Hat soweit auch geklappt, dass Problem war nur, dass mein Abzieher leider nicht über die Schraube passte. Deswegen musste ich die CD ein wenig ausschneiden und über die Mutter ziehen. Zusätzlich noch direkt auf dem Polrad mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das ganze hielt im Standgas gut, beim hochdrehen hat sich die CD verdreht. Konnte die Zündung also nur im Standgas einstellen.

Die Zündung steht zur Zeit bei 17Grad v.OT bei Standgas/niedriger Drehzahl. Der Roller läuft so ganz gut, kommt nur nicht mehr so wirklich in die hohen Drehzahlen. Liegt das evtl. daran, dass sich der Zündzeitpunkt bei hoher Drehzahl verstellt? Die Gradzahl müsste doch bei hoher Drehzahl kleiner werden, oder?

Geschrieben

Hmm, also 17° sind schon arg zahm, ich denke 19° sollte die Kiste schon vertragen können (fahre ich auf TS1).

Allerdings hab ich ein altes AF Rad auf meine Indergrundplatte gesteckt, bei nem Kollegen der sich das AFR Rad auf seine Indergrundplatte stecken wollte musste nachdem es den Pick Up einmal zerlegt hatte (Zündaussetzer/Fehlzündungen) erst einiges nachgearbeitet werden bis es lief.

Nicht das der Grund für die Drehunwilligkeit am Ende in einem zerschosenen Pick Up zu suchen ist.

- g

Geschrieben

Ich musste auch einiges Nachbearbeiten, aber so wie es aussah passte das am PickUp gut vorbei. Werde den sonst nochmal kontrollieren. Fehlzündungen habe ich keine. Ist eher so, dass der Motor bei hoher Drehzahl auf einmal voll einbricht, bis ich weniger Gas gebe.

Bei mir war eher das Problem, dass der Umfang vom Lüfterrad zu groß war und es erst abgedreht werden musste, bevor es ins Gehäuse passte.

Geschrieben

Ne, eigentlich nicht.

Bin auch mal ne Saison mit 17° gefahren, also ausgedreht hat die da auch.

Rein persönliche Meinung, meine Reuse läuft mit den 2° mehr irgendwie sauberer.

Is aber rein subjektives Empfinden und null empirisch bewiesen.

Wie siehts denn mit deinem Vergaser aus? Hatte dies Jahr auch schon das Problem das meine Kiste plötzlich nicht mehr ausdrehte, kleinere HD rein und schon klappte das wieder . . . .

Probieren kost nix

:-D

Geschrieben
Allerdings hab ich ein altes AF Rad auf meine Indergrundplatte gesteckt, bei nem Kollegen der sich das AFR Rad auf seine Indergrundplatte stecken wollte musste nachdem es den Pick Up einmal zerlegt hatte (Zündaussetzer/Fehlzündungen) erst einiges nachgearbeitet werden bis es lief.

Nicht das der Grund für die Drehunwilligkeit am Ende in einem zerschosenen Pick Up zu suchen ist.

Hab heute nochmal das Lüfterrad runtergenommen und an einer Stelle sind ziemliche Schleifspuren zu sehen. Es sieht so aus, als wenn der Pickup und auch einer der Anker von der Zündgrundplatte an dem Lüfterrad schleifen würden. Was habt Ihr dagegen gemacht? Ist es möglich das Lüfterrad einfach innen ein wenig auszudrehen oder wird das nicht gehen, wegen den eingelassenen Magneten?

Geschrieben

LüRa-Ausdrehen geht eher nicht. Aber Du könntest ja mit einigen Feilstrichen was von den Blechpaketen wegnehmen. Geht sowohl bei Pickup als auch bei den Spulen problemlos. Dennoch :puke: , daß sowas nicht einfach so paßt.

Geschrieben

Hat am Pickup und an mehreren Ankern geschliffen.

Jetzt passt hoffentlich alles und die Lammi dreht auch wesentlich besser hoch.

Ist zwar noch verbesserungswürdig, aber immerhin eine Besserung!

Geschrieben
LüRa-Ausdrehen geht eher nicht. Aber Du könntest ja mit einigen Feilstrichen was von den Blechpaketen wegnehmen. Geht sowohl bei Pickup als auch bei den Spulen problemlos. Dennoch :puke: , daß sowas nicht einfach so paßt.

nachtigall, ick hör dir trapsen... :grins:

das problem kenn ich.

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    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
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