Zum Inhalt springen

V50 zieht nicht richtig?!


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Habe folgendes Problem das mich verrückt macht :-D

Habe mir vor kurzem eine Vespa V50 Spezial Baujahr 75 zugelegt.

War alles original und in gutem Zustand. Vor einiger Zeit hat Sie angefangen nur noch mit Halbgas zu laufen, d.h. wenn ich Vollgas gebe dreht sie hoch bis zur Hälfte und fängt an zu stottern bzw. ruckeln!

Habe mir dann gedacht das Problem liegt:

am Vergaser 16.10=> gereinigt, ausgeblasen mit Druckluft, Düsen kontrolliert und wieder eingebaut und das 3 x = Problem bleibt

am Tank: Luftloch beim Deckel aufgebohrt = Problem bleibt

am Benzinschlauch= gewechselt = Problem bleibt

am Luftfilter = gereinigt auseinandergebaut noch mal gereinigt = Problem bleibt

an der Zündkerze =neue gekauft + gew...........=....... :plemplem:

Schnauze voll gehabt und Polini 75 ccm Zylinder + neuen Vergaser 16.16 + passenden Ansaugstutzen gekauft, eingebaut....jetzt zieht Sie zwar von unten raus besser aber = ihr könnt es Euch denken Problem bleibt

Jetzt denke ich das es vielleicht die Kupplung sein könnte da beim öfteren Ankicken wenn Sie nicht gleich kommt der Kickstarter leer durchgeht. Aber auch im Stand dreht Sie nicht weiter als Halbgas hoch.... also wahrscheinlich ein weiters Problem entdeckt :-D

Kann das sein oder was denkt Ihr ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein zugerotzter Auspuff.

AuspufF ist relativ neu!

Zündung habe ich heute angekuckt, wie bekomme ich raus ob es die Spule, der Kontakt, oder das Kabel ist?

Mache mal die Kontakte sauber !

Kann es sein das das Kabel defekt ist und Sie aber bis zu einem bestimmten Punkt dreht?

Der Zündstecker ist auch NEU!

Bearbeitet von nsaking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mal die Kontakte sauber !

Kann es sein das das Kabel defekt ist und Sie aber bis zu einem bestimmten Punkt dreht?

Zu deiner Frage: Ja. Kann.

Kontakte wechseln, nicht sauber machen. Eventuell hat auch die Zündspule einen weg. Und die Zündung mal einstellen. Wie es geht, steht hervorragend beschrieben im Wiki, auch das Kontakte einstellen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast die 70er Hd auf den Ori 50 ccm?

Dann isses entweder Haufenweise zu Fett oder du hast Falschluft...

Wechsel doch einfach mal den Kondensator und den Unterbrecher, is keine Hexerei und auch nicht teuer!

auf dem original 50 ccm war eine 57 HD verbaut.

jetzt auf dem 75 ccm Polini habe ich eine HD 72 im Gaser.

Werde mal den Unterbrecher neu kaufen und wechseln.

Äh :-D und mit Schmatze meinst Du Fett oder Öl oder was? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktabstand!

wenn der zu klein ist, dann hast du genau dein beschriebenes problem. Auf 0,4 mm vergrößern und den Filz mit Schmatze einschmieren.

/r

Habe mal meinen Kontaktabstand gemessen mit diesen verschiedenen Plättchen unterschiedlicher Dicke .... und siehe da der Abstand beträgt nur 0,25 mm !

Ist es das ???

Dann hoffe ich das mit dem Unterbrechertausch die Sache erledigt ist!

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal meinen Kontaktabstand gemessen mit diesen verschiedenen Plättchen unterschiedlicher Dicke .... und siehe da der Abstand beträgt nur 0,25 mm !

Ist es das ???

Dann hoffe ich das mit dem Unterbrechertausch die Sache erledigt ist!

THX

dann stelle den kontakt doch einfach auf 0,4 mm...warum denn gleich was neu kaufen, eifach schieberleere dazwischen und gut ist, vielleicht?! aber könnte meiner meinung nach daran liegen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da hab ich auch ein ähnliches prob. v50 spezial V5B3T / 2fach lenkblinker

wenn ich meinen kontaktabstand allerdings auf 0,4mm setze bekomme ich nicht mal mehr einen zündfunken. ab 0,25 bis 0,35 geht's.

allerdings das gleiche stotter problem. und das wird beim fahren immer schlimmer. nach 2-3 km schafft sie es nicht mal mehr ohne aussetzer das standgas zu halten. dreht ihr schon zu hoch. und geht dann gerne mal fast aus. nach 3-4 sek. kommt sie dann aber gaaanz langsam wieder. aber jedesmal weniger umdrehungen. stück für stück weniger saubere drehzahlleistung, respektive nur noch untere drehzahlen sind ohne stottern und zündaussetzern.

fahren kann ich zwar, allerdings nur mit stottern und max. 30.

und was mich am meisten verwirrt, ist die tatsache, das sie unter leistung (also anfahren, berg hoch) nicht mehr so schlimm oder zum teil gar nicht stottert. oder könnte das an der niedrigen drehzahl liegen?

unterbrecher tauschen? ok, mach ich heute abend.

aber was ist mit denn mit dem kondensator? kann der was damit zu tun haben? was macht der eigentlich genau? spannung für den zündfunken aufbauen? ich dachte das macht die zündspule, respektive bei mir außenliegende zündbox.

ich kann mir kaum vorstellen das es die zündbox ist, da das prob ja extrem drehzahl abhängig ist. die hatte ich schon ab und wieder rauf, inkl. masse kontakt prüfen und fein unterseite und schrauben putzen. öffnen kann ich die nicht. das ist so eine ganzkörper plastikproduktion. nur zwei schrauben zum besfestigen.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich gerne.

interessanterweise hat sich das problem bei mir nach und nach "eingeschlichen". zuerst hab ich es irgendwo bei zwei/drittel gas im dritten bemerkt. so ab 55kmh. und das war nur auf einen kleinen drehzahlbereich beschränkt. da konnte ich sogar bei bergab oder "mit arsch schwungholen" über diese stotterloch rüberrutschen und sie zog wieder auf max. drehzahl/geschwindigkeit.

aber as told, mittlerweile geht da kaum noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ist mit denn mit dem kondensator? kann der was damit zu tun haben? was macht der eigentlich genau? spannung für den zündfunken aufbauen? ich dachte das macht die zündspule, respektive bei mir außenliegende zündbox.

Der Kondensator ist dazu da, das so genannte Störfeuer zu minimieren bzw. abzuschalten. Wenn der Kondensator einen weg hat, kann das deine beschriebenen Auswirkungen haben. Also tauschen. Und ja, die Spannung baut die Zündspule auf (Trafo-Prinzip).

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, sie lüpt wieder.

habe alles getauscht. kondensator, unterbrecher und zündbox. und in einem wusch, da ich nur 1 stunde tageslicht zum einbauen hatte. keine zeit zum testen.

allerdings mit einigen problemen. der neue unterbrecher den ich gekauft hatte passte leider nicht auf die grundplatte. der alte war geschraubt, der neue zum stecken. (stöhn) daher hab ich aus zwei einen gemacht. besser als nichts. abstand auf 0,4mm und auch wieder zündfunken. und was für einen. das war vorher nur ein funzeln, diesmal klar und deutlich.

als ich die zündboxen verglichen habe ist mir aufgefallen, das in meiner alten box bei der kabelaufnahme keine nadel (die sich in die zündkabelader bohrt) war. wahrscheinlich abgebrochen. das war wohl auch das problem. doof wenn man sowas nicht weiß, weil man keine andere box zum vergleich hat. die alte ist aber auch ein komisches modell gewesen. keine platte als halterung, sondern die zwei schrauben zur befestigung am motor kamen direkt aus der box. evtl. gab es bei der auch gar keine nadel. konnte man nicht so genau erkennen. naja, dafür jetzt alles neu.

jetzt muß ich nur nochmal löten, da ich gestern keinen strom auf der straße hatte. das rote kabel an dem kondensator nur mit isolierband befestigt.

aber alles in allem ging recht fix. wenn man die richtigen teile hat, kein prob. ich würde allerdings beim nächsten mal zuerst nur den kondenstator tauschen. falls das nicht hilft dann unterbrecher und box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch die "Nadel" noch mal genau an.

Die hat eigentlich immer ein Gewinde! Da wird das Zündkabel draufgeschraubt und nicht nur gesteckt! Und genauso funktioniert es auch im Kerzenstecker.

Wenn das da nicht vernünftig draufsitzt kann es natürlich auch die seltsamsten Probleme geben...

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information