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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was bringts einer bestehenden Sache nachzuweinen? Fortschritt wagen, Leute! Auch wenns mal schiefgeht! :-D

ich wünschte ich hätte von genau diesem "kampfgeist" auch serienmässig mehr abbekommen :-D :love: . vo genau solchen aktionen von dir zieh ich alle meine hüte die ich habe! sich irgendwas im kopf "zusammenspinnen" und einfach machen ... und dann die leute hier vor nahezu vollendete tatsachen stellen! genauso wie mit deinem turbo! da meinte auch jeder "neeee, das wird nix!" ! absoluten respekt, Andre! :love:

das is wieder ein Daniel Düsentrieb Projekt der Extraklasse! ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, wenn denn das blech die temperaturen abkann! ich drücke die daumen!

könnte zur abdichtung des zuglöchlis nicht noch ein teflonröhrchen taugen? ich hab keine ahnung wie heiss teflon werden kann/darf, aber ich denke das müsste es abkönnen? dann wäre auch gleich ne art schmierung für die zugstange gegeben!? nur so ne idee eines gänzlich planlosen :shit:

weiter machen und urlaub verlängern! los! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Kompliment! :-D

Sowas motiviert natürlich bestens! :-D

Hab meinen "Urlaub" heute ungewollt verlängert! Diese Nacht gings auf einmal los mit leichten Mandelschmerzen...bin sogar morgens noch auf Arbeit (Kollegen anstecken... :shit:), ab Mittag musst ich dann aber echt zum Arzt...jetzt lieg ich im Bett mit 38+ Pferden und hab ne Seitenstrangentzündung...gleich mal wieder Antibiotika einwerfen müssen. Shit!

Also...müsst euch wohl noch ein paar Tage gedulden! :-D

Also in dem "Zugkanal" würde Teflon denk ich schon überleben...aber alles, was in den Kanal rausguckt überlebt glaub ich nicht so lange...

Grundsätzlich aber keine schlechte Idee! Vor allem, wenn die Bohrung mal ausgeschlagen wäre, könnte man es damit retten!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
..... ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, wenn denn das blech die temperaturen abkann! ich drücke die daumen!

Falls das Blech die Temperaturen nicht abkann, eventuell Inconell-Blech hernehmen, das ist ziemlich temperaturresistent und warmfest! Ist das Material, aus dem das Turbinenrad und der Leitapperat bei Modellturbinen ist. (und die halten bei ca. 700°C noch 120k U/min aus!)

..... ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, wenn denn das blech die temperaturen abkann! ich drücke die daumen!

könnte zur abdichtung des zuglöchlis nicht noch ein teflonröhrchen taugen? ich hab keine ahnung wie heiss teflon werden kann/darf, aber ich denke das müsste es abkönnen? dann wäre auch gleich ne art schmierung für die zugstange gegeben!? nur so ne idee eines gänzlich planlosen :-D

weiter machen und urlaub verlängern! los! :-D

Teflon ist bis ca. 290-300°C temperaturfest, Siilikon (oder Gummi) bis ca. 250-290°C. Teflon hätte halt wirklich den Vorteil von der Gleitlagerung!

Sonst noch :-D für die Durchführung! Bin schwerstens beeindruckt! :sabber:

Geschrieben

Die Teilung des auslass ist super! Super feinfriemelei! Man sieht du hattest spass mit der federteil formgestaltung!

:love: :love: ich liebe diese Experimente.

Desperate housevespas-Season 3!

bei dem letzten powervalve hattest du ein ansatzt mit einer elektrischen steuerung, besser gesagt elektronischer. Da dein zylinder versaut war, haben wir nie mitbekommen ob du soweit mit der elektronik gekommen warst...oder ich habe es verpasst...?

Ist das etwas sehr kompliziertes?

Wie geschieht zb. die erkennung der motordrehzahl, damit da dementsprechend an einem gewissen punkt was passiert/verstellt?

Wie mit einem drehzahlmesser, induktiv?

Ging die steuerung mit dem Modelbauservo gut? Die dinger funktionnieren doch uber 6V, oder?

Ich habe da tausend fragen, da ich auch lust habe, wie andere vieleicht auch, etwas ähnliches zu versuchen. Dafür wollte ich wissen ob da sehr viel elektronik drin steckt? :plemplem:

Ultimative frage, meinst du es gäbe genug platz in einem 177er (pinasco bei mir), oder 166er für soetwas?

Geschrieben
Falls das Blech die Temperaturen nicht abkann, eventuell Inconell-Blech hernehmen, das ist ziemlich temperaturresistent und warmfest! Ist das Material, aus dem das Turbinenrad und der Leitapperat bei Modellturbinen ist. (und die halten bei ca. 700°C noch 120k U/min aus!)

Hab mal nen 0,5er Chrom-Nickelblech in meinem Scorpion als Drossel für den

TÜV eingebaut. Paarmal richtig Gas gegeben und es kam hinten als

Splitterhäufchen wieder raus. :-D Scheint bei höheren Temperaturen nicht

sehr vibrationsbeständig zu sein.

Aber ansonsten mein fettester Respekt vor Deinen Arbeiten, hab die Turbo

ja auch in Stockach auf dem Prüfstand sehen können. Spektakulär sag ich nur. :sabber:

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

@Schnecke

guck mal in die Links, die ich etwas weiter oben dem jpelfeldt gepostet hab...da siehst du , dass ich das letzte Valve nicht elektronisch, sondern pneumatisch über Abgasdruck angesteuert hab. Das hat besser funktioniert als jede Elektronik (siehe Leistungskurven in den Links)...

Beim allerersten Valve (FTE) hab ich ein Servo genommen (Link)...da hat ein Kumpel von mir die Elektronik gemacht. Basis war eine Schaltblitz-Elektronik-Schaltung ausm Internet...das Ganze kombiniert mit einem Servotester. Wie das genau aussah, weiss ich gar nicht mehr...

Die Elektronik hat mich eh nur genervt, da sie dauernd kaputt war. Daher der Wechsel auf Pneumatik...da kann ich auch ohne fremde Hilfe was reparieren... :-D Bin nicht so der Elektroniker...

Platz ist in jedem Zylinder...muss man sich halt mal reindenken! :-D

@Ölsau

Ich bin mit dem extrem dünnen Blech genauso skeptisch...

Wenns gleich am Anfang im Auspuff liegt muss ich es eben aufdicken. :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)
solangs im auspuff liegt und sich nich in den zylinder klemmt solls ja erstmal "egal" sein :-D

Falls doch: Reso sucks..... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
*rausfall* *zurückschieb* :-D

naja...hoffen wirs Beste...

Naja, jedenfalls legst Du wieder einen neuen Meilenstein wenns läuft.

Und wer zweifelt daran? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also...erster Versuch fehlgeschlagen.

Beim langsamen Rumtuckern hats noch gehalten...einmal kurz Reso im Dritten und weg wars Blech...und zwar spurlos! :-D

Nix sonst beschädigt, es hat einfach nur das Blech weggebeamt! Auch der Pylon steht noch wie ne eins...

Kam nicht mal dazu zu testen, ob überhaupt ein Drehmomentvorteil da ist...das Blech hat sich nämlich schon in Drehzahlstellung ausm Staub gemacht.

...ich war wohl etwas zu optimistisch, aber wenigstens was dabei gelernt. Nehme jedes "siehste" und "ich habs dir doch gesagt" tapfer entgegen! :-D :grins:

Bin fest davon überzeugt, dass es sich durch die Abgaspulse abvibriert hat...die Temperatur war da nicht das Problem.

Werd es mit einem anderen Material und anderer Stärke nochmal versuchen, evtl. ändere ich das Prinzip/Design auch etwas ab....

Naja...hoffe, es hatte wenigstens etwas Unterhaltungswert.... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
...ich war wohl etwas zu optimistisch, aber wenigstens was dabei gelernt. Nehme jedes "siehste" und "ich habs dir doch gesagt" tapfer entgegen! :-D :grins:

Naja...hoffe, es hatte wenigstens etwas Unterhaltungswert.... :-D

Wird wohl eher "weiterso!"s, "kopf hoch!"s und "du schaffst das schon!"s hageln... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter machen, das muss einfach klappen. Hab heut morgen mal in Triebwerkslabor/Uni nach nem Blech mit den Anforderungen gefragt und die meinten das die sowas bestimmt haben aber der jenige der mir helfen könnte ist bis nächste Woche im Urlaub. Wenn ich da was bekommen kann meld ich mich bei Dir. :wasntme:

Bearbeitet von der horst

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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