Zum Inhalt springen

Vespamotor inner Computamaschine


Felixx

Empfohlene Beiträge

Türlich hab ich Bock! Jetzt so demnächst ist zwar Klausurenphase bei mir und ich weiß nicht ob da viel geht aber als her damit, dauert dann halt unter umständen ein bisschen.

Bin ja mal gespannt ob da dann nach Kunststoff stinkenden Wolken aus meinem Rechner rauskommen wenn ich da mit 4-11 GB arbeite.

Ich bräucht dann auch nochmal die E-Mailadresse von dir wegen zurückschicken des Parts oder ne Uploadmöglichkeit. In welche/s Format soll ich speichern? Reicht *.stp ?

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin,

habe letztes Semester ein komplettes Lusso 200er Getriebe im Cad (Catia) ersetllt! Alles penibel ausgemessen und in die Kiste gehackt. Leider hat die Nebenwelle mein Kollege gemacht, da wieß ich leider nicht genau, wie genau er das genommen hat! Das Getriebe ist komplett kinematisch animiert!

post-14837-1265720093,55_thumb.jpg

Also wenn ihr Interesse habt, bin ich gewillt euch das Ding zur Verfügung zu stellen!

Greetz Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

habe letztes Semester ein komplettes Lusso 200er Getriebe im Cad (Catia) ersetllt! Alles penibel ausgemessen und in die Kiste gehackt. Leider hat die Nebenwelle mein Kollege gemacht, da wieß ich leider nicht genau, wie genau er das genommen hat! Das Getriebe ist komplett kinematisch animiert!

post-14837-1265720093,55_thumb.jpg

Also wenn ihr Interesse habt, bin ich gewillt euch das Ding zur Verfügung zu stellen!

Greetz Tim

Wow.

das wäre interessant mal damit zu spielen.

Bin aber leider nur Blender-User und nicht sicher

ob ich das importieren kann.

Hier mal die Importoptionen:

post-7136-1265877164,93.jpg

Danke schon jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die die es wissen:

Thema Flächenrückführung.Ich hab die ersten Versuche mit dem einscannen der kleinen

Gehäusehälfte PX gestartet.Muß noch etwas üben und auch noch nacharbeiten aber ich kann den Scan als .OBJ Datei

speichern und auch in Rhino importieren.Da habe ich dann auch eine Oberfläche ( rendering).Ich kann die Oberfläche

Farbig verändern und das Objekt drehen, ausrichten und skalieren.

Ist das quasi schon die " Flächenrückführung"? Welcher Dateityp ist denn nach einer Flächenrückführung das gewünschte Format oder

wird nur von Flächenrückführung gesprochen wenn nur eine " Punktewolke " das Scanergebniss ist?.

Gruß

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die die es wissen:

Thema Flächenrückführung.Ich hab die ersten Versuche mit dem einscannen der kleinen

Gehäusehälfte PX gestartet.Muß noch etwas üben und auch noch nacharbeiten aber ich kann den Scan als .OBJ Datei

speichern und auch in Rhino importieren.Da habe ich dann auch eine Oberfläche ( rendering).Ich kann die Oberfläche

Farbig verändern und das Objekt drehen, ausrichten und skalieren.

Ist das quasi schon die " Flächenrückführung"? Welcher Dateityp ist denn nach einer Flächenrückführung das gewünschte Format oder

wird nur von Flächenrückführung gesprochen wenn nur eine " Punktewolke " das Scanergebniss ist?.

Gruß

Haui

ich bin flächenrückführungstechnisch auch nur noob aber unter flächenrückführung verstehe ich folgendes:

ausgangsbasis ist die ausm 3d scanner kommende punktewolke. die punkte sind oberflächenpunkte der gescannten geometrie und zwar so viele dass das schon wie ne fläche wirkt, isses aber noch nicht.

als nächstes generiert man aus den punkte mehr oder weniger langwierig eine fläche, im idealfall ist die dann geschlossen und dann kann man diese füllen. erst jetzt ist es ein echtes solid was auch wieder ne annehmbare dateigröße hat.

Ich kenn mich zwar nicht mit rhino aus und deren dateiformaten aber leg doch einfach mal nen volumenschnitt durchs teil oder extrudier einfach mal rein, wenn da dann im inneren material ist dann hasten solid.

naja das gewünschte format hängt ja immer von cad programm ab.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haui: wenn das Ganze als Basis zur CNC Fertigung eines Gehäuses dienen soll wäre dann nicht ein T5 Gehäuse eine gute Wahl?

Grüße

Hannes

Also ich hab nicht vor ein Gehäuse CNC nachzubauen.

Da würde ich das so in etwa machen wie der Rally210er.

Ich hab aber Bock ne Vespa so gut wie geht inne Computermaschiene zu bringen um 1. Lackierungen zu Designen

2. um mögliche ( oder auch unmögliche) Umbauten sich vorher anzuschauen und 3. Auspuffe zu verlegen und zu bauen.

Zur Zeit hab ich nur ein 200 Gehäuse über aber natürlich wird dann auch ein T5 Gayhäuse Digital.

Das Getriebe mit allem hab ich schon Fertig.

Diese Innereien dienen dazu um die Lage der Lager zu bestimmen an denen ich dann die Gehäusescans ausrichten kann.

Über die Innereien kann ich auch die Lage der Motor und Stoßdämpferbefestigung bestimmen was ich eben brauche um den Rahmen drum herum zu bauen.Dann hab ich meine Vespa virtuell und kann Lacke und Tröte und so konstruieren.

Die Gehäusescangeschichte ist dafür eigendlich gar nicht nötig aber es sieht ja besser aus wenn der Motor optisch

im Rahmen sitzt.

Ich werde mal testen ob sich mein Scan in Rhino bearbeiten läßt.

An bubu50n und/oder StahlFix bzw. Rally210er

Welches Dateiformat bekommt man denn wenn nach dem Scan eine Punktewolke vorhanden ist?

Der StahlFix hat doch solche Scans gemacht und an den Bubu weitergegeben zwecks Rückführung.

Was war die Ausgangsdatei und welches Dateiformat braucht man um damit was erstellen zu können?

Gruß

Haui

Bearbeitet von haui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An bubu50n und/oder StahlFix bzw. Rally210er

Welches Dateiformat bekommt man denn wenn nach dem Scan eine Punktewolke vorhanden ist?

Was war die Ausgangsdatei und welches Dateiformat braucht man um damit was erstellen zu können?

Gruß

Haui

die Punktewolkedatei ist eine *.stl datei.

und brauchen tust du um damit was erstellen zu können keine weiteres dateiformat sondern ein cad system welches besagten dateityp importieren kann und ihn weiter bearbeiten kann. welches cad system das jetzt alles kann weiß ich nicht, mein wissen beschränkt sich auf catia v5 (da gehts) und pro e wildfire 2.0 (da hab ich mir von meinem arbeitgeber sagen lassen gehts auch, hab ich aber selbst noch nicht probiert).

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also Meshlab kann unter anderem .stl Dateien importieren.

Wäre mal interessant zu wissen ob und wie das in Meshlab aussieht.

Speichern kamm man dann auch als .obj Datei.

Wäre ja fast zu einfach.In Meshlab kann man ja zwischen verschiedenen Ansichten per Knopfdruck wechseln.

Von Punkte in Fläche u.s.w. Also einfach die .stl datei in Meshlab öffnen und als .obj speichern.

Diese obj Datei erhalte ich wenn ich den steinzeitlichen David Laserscanner benutze.

Ich kann den Scan mit David dann als .obj , .stl oder als .ply speichern.

Nehme ich jetzt die .obj Datei aus dem Scan und importiere ich ihn in Rhino habe ich eine

für meine Begriffe solide Fläche.

Also die vom StahlFix anscheinend sehr genaue .stl Datei in Meshlab öffnen, eventuel noch etwas verfeinern und als .obj speichern.

Thats it? Ab in Rhino oder Catia oder oder oder und bearbeiten wie es gefällt.

Für Rhino gibt es ein CAM Programm.Ist so ein CAM Programm dann das was gebraucht wird um in einer CNC Maschine aus einem

Alublock z.b. ein Gehäuse zu fräsen?

Um der Sache mit der " Flächenrückführung " mal einen Abschluß zu geben wäre ich dankbar über die .stl Datei vom

StahlFix.Für mich nicht weiter interessant da ich ja PX mache aber nur mal um zu testen ob meine Theorie auch praktisch

funktioniert.

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin wie heißt den die Funktion in Catia?

Mfg

die funktion heißt:

"Catia starten und 5-10 Stunden arbeit" :-D :-D :-D

Nee Spass beiseite, das nicht nur eine Funktion sondern ne mixtur/abfolge/kombination aus vielen Arbeitsschritten hauptsächlich in den Flächen- und Wireframeworkbenches.

Im Anhang mal zum Spass der Strukturbaum:

post-14776-1265909903,85_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das programm zwar auchnicht,aber

wenn ich mir die dateiformate vom discotizer angucke und mir angucke in was catia v5 so alles speichern kann bleibt da eigentlich nurnoch die möglichkeit aus dem catia zusammenbau oder den parts ne stl-datei zu machen, denn das ist das einzige was in discotizers liste auftaucht.

aber versuch macht kluch, ne!

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit so gut.Hier mal ein erstes Ergebniss.

PX 200 Motor mit Originalzylinder und 3.50-10 Reifen

post-16671-1266158325,97_thumb.jpg

Die Motorscanngeschichte ist auch auf´m Weg.Wird sicher nicht so gut aussehen wie das Ergebnis

vom Bubu aber das ist auch schwer zu toppen.Zumal ich null Vorkentnisse von der Materie habe.

Ich hab zwar einen zusammengefügten Scan aber der ist nur eine Oberfläche.Mehr eine Abtastung des Gehäuses

ohne Materialstärke.Das dauert sicher noch etwas bis da was brauchbares entsteht.

Grüße

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich nutze das Program David Laserscanner.

Grob gesagt filmst du mit einer Kamera (z.b. WebCam ) ein Objekt und " streichst" mit einen Linienlaser

von oben nach unten über das Objekt.Die Kamera nimmt den Laser auf und das Programm errechnet daraus

ein 3D Objekt aus dem Blickwinkel der Kamera.

Du brauchst einige Scans aus verschiedenen Blickwinkeln um ein vollständiges Objekt zu erhalten.

Das Programm fügt sie automatisch zusammen.Du erhälst als Scandatei immer eine .OBJ Datei.

Alternativ kannst du aber den Scan als .STL oder .PLY speichern und weiterverarbeiten.

Dieser Scan ist das Abbild der Oberfläche.Ich müßte schon einmal komplett außen aus verschiedenen Blickwinkeln

und einmal von innen das Gehäuse scannen um ein Modell mit Materialstärke zu erhalten.

Ich erhalte aber keine Punktewolke sondern einzelne Scans die auch zusammengefügt nur einen Scan ergeben.

Zusätzlich kann noch mit dem Scan ein Photo aufgenommen werden welches später wieder über den Scan gelegt werden kann.

Der Scan alleine ist ja ohne "Gesicht".

Ist fast umsonst und zum probieren ganz nett aber Ergebnisse wie das von dir sind damit wohl nicht zu erwarten.Selbst mit Nachbearbeitung nicht.

Wie schon geschrieben würde ich gerne mal den Vergleich sehen zwischen deiner Punktewolke und meinem Scan.

Vieleicht kannst´e ja mal ein Screenshot machen.Ich stell mein auch mal die Tage hier rein.

Grüße

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, kein ding.

im prinzip ist die punktewolke schon das bild vom stahlfix, quasi das blaue "teil", könnte man jetzt schon als fläche oder volumenmodell interpretieren, sieht ja auch so aus, bei mir sieht das genauso aus nur in braun.

wenn ich dann aber nochmal draufklicke dann wirds deutlich was das eigentlich ist:

post-14776-1266245480,26_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist sicher in einem einzigen Scan gemacht worden.

Wie schon klar war ist das eine optimale Grundlage zum weiterarbeiten.

Da komm ich mit meiner Methode nicht ran.Werde mal schauen in wie weit ich noch

beim Scannen was verbessern kann.

Wobei die Sans von mir mit dem David garnicht mal so schlecht sind aber da ich ja sagen wir mal für eine Gehäusehälfte

außen oder innen sicher 12-15 einzelscans brauche wird das zusammenfügen ein Puzzelspiel mit vielen Übergängen

die nicht immer nahtlos verbunden werden können.

Erstmal

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch allmählich in Schwung.

Da ja die Kompetenz bei den Motorhälften usw. aufgehalten ist, widme ich mich gerade dem Kleinschiet.

Die 4-Gang Schaltklaue, der Gleitstein dazu und der Gummipröppel (Abdeckung Vorderradnabe) sind modelliert. 99% produktionsfähige Daten.

Schaltklaue messe ich morgen nochmal andersrum aus und wenn nächste Woche das Getriebe aus meinem Motor heraussen ist, prüfe ich das auf Stimmigkeit (die Rastabstände mit den Zahnrädern gegenchecken). Die Klaue ist echt nicht ohne wenn man es genau nimmt.

Ich sende das dann hier ein samt gleichnamigen Textdokumenten mit Kommentaren.

Danach:

Bremshebel vorne (der dünne Klassik), plus optimierte Version.

Blech-Bremstrommel hinten, Bremsankerplatte hinten (brauche ich dringend) plus anderen Kruscht, der mir so in die Hände fallen tut.

Dabei will ich die eingegossenen / eingepressten Teile eigenständig modellieren. Oder hat wer da ne andere Idee?

Schweißbaugruppen aus Einzelteilen zusammensetzen.

Vorderradschwinge V50 wäre super wenn wer hätte! Sonst ist die auch noch fällig.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Kompetenz bei den Motorhälften usw. aufgehalten ist

hä???

btw:

ich muss sagen die punktewolke vom stahlfix von dem kupplungsdeckel ist echt sahne, ich hab heute in der uni ne punktewolke von nem suzuki gsxr 600 motor gesehen, da waren bestimmt 100 löcher/lücken drinne, meine komulitonen tun mir jetzt schon leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä???

btw:

ich muss sagen die punktewolke vom stahlfix von dem kupplungsdeckel ist echt sahne, ich hab heute in der uni ne punktewolke von nem suzuki gsxr 600 motor gesehen, da waren bestimmt 100 löcher/lücken drinne, meine komulitonen tun mir jetzt schon leid.

Das war echt positiv gemeint!

Im anderen Fred zum Thema CAD-Modell dachte ich noch, ich müsste mit meinen (im Verhältnis) begrenzten Möglichkeiten an die Achsabstände des Motors etc. ´ran.

Jeder was er kann - ich mach halt den Kruscht. :-D

Punktewolken schaue ich nur kurz drüber, weil mich das sonst zu neidisch macht... :-D

Und an der Ankerplatte der Bremse hinten sehe ich grad was die Jungs da leisten !! Ich brauch das Dingens aber halt für ne FEM-Simu...seufz.

Grund meines Posts war unter anderem das Thema oben zu halten, Leute zu motivieren und noch bezügl. Vorgehensweise/Doku usw. bissel an/ab/vorzusprechen.

Grad das mit dem Zusatz-Textdokument halte ich wegen Versionsmanagement und Kommentaren zu Güte usw. für Diskussionswürdig !

Denke, wer Flächenrückführung kann, hat da bestimmt auch guten Senf zu.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja die Kompetenz bei den Motorhälften usw. aufgehalten ist

@BerntStein:

sorry, ich hatte was falsches gedacht, ich hatte da nen knoten im gehirn!

@bubu:

Bin auch wieder ausm Urlaub da, und die ausgedünnte Wolke ist auch da!

es wird also.

Greetz,

Armin

ahhhh! ich hatte mich schon gewundert warum sich deinerseits nix mehr getan hatte.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer n Wölkchen von der hinteren Bremsankerplatte hat...ich passe mein Modell dann an die Wolke an.

Die Stahl-Einleger dadrin will ich separat modellieren...deswegen schwirrt der da lose ´rum.

Arrangement im Bild wirkt unsortiert ? ---> ich setze Teilewolke gegen Punktewolke :-D

Ich prokel da weiter am Kruscht herum. Die runde Schaltklaue ist bis auf 2 Details amtlich korrekt: Schräge der Flanken und nochmal Abstand der Innenzahnung zu den Mitnehmern aussen exakt nachmessen. Hatte bisher ales zur Rückseite bestimmt und will nochmal direkten Bezug. Am besten mit Getrieberädern gegenchecken.

Die Innenzahnung variierte leicht von Arm zu Arm! U.A. deswegen wird es ein Kommentar-txt-File dazu geben.

Mein erstes Bild im Forum: i hope it works.

Greetz

Bernt

Bild4.bmp

Bild3.bmp

Bild3.bmp

Bild4.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information