Zum Inhalt springen

"Softtuning" PX 200


DieterTG

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich besitze eine PX 200 mit dem 12 PS Motor. Ich möchte nun durch leichte Anpassungen den Roller etwas kräftiger machen. Meine Ideen sind:

- Sito plus

- leichtes Lüfterrad

- vielleicht ein Löchlein in die Unterseite des Vergasers über der Düse?

Wer hat weitere Ideen, die nicht zu aufwändig und auffällig sind? Vielleicht sogar eintragungsfähig?

Motor fräsen fällt aus.

VG

Dieter

PS. Brauche ich eine fetterre Düse bei diesen Änderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sito tu mal weg. der is nur laut und rostet sehr schnell.

check dir über das forum (teilesuche) einen englischen auspuff. ich selber habe einen rz right drauf. guter durchzug, mehr topspeed und bei euch denk ich auch eintragungsfähig. leichteres lüfterrad und löcher im lufi sind auch gut.

was du dann am motor ändern solltest wenn du einen auspuff verbaust/löcher machst/lüfterrad verbaust:

unbedingt die zündung neu blitzen (lassen) - 18 grad fahr ich momentan, kältere kerze auf jeden fall und den vergaser komplett neu abdüsen. soll heissen die HD auf alle fälle nach oben. bei mir war die 125er zu fett. bin auf 122 und funkt. sind aber nur anhaltswerte - nichts garantiert daß es bei dir nicht anders ist.

ND hat gepasst. HLKD auch. da brauchst du denk ich mal auch nix ändern.

mein ergebnis: etwas drehmomentschwächer im unteren bereich. in der mitte mehr durchzug und obenraus um einiges mehr drehzahl als mitm originalen auspuff.

topspeed nun ca bei 112-113 laut gps.

viel spass beim ausprobieren.

:-D

Edit sagt noch daß eine originale PX200 dir wahrscheinlich - wenns auf drehmoment von unten ankommt - davonziehen wird. hab ich in den alpen auf dem weg zur EV gemerkt.

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sito Stuss würd ich weglassen, original geht genau so gut und ist akustisch weniger auffällig. Wenn schon, dann einen original T5-Puff umschweißen.

- leichteres Lüra von der elestart. Obs bei original 12PS was bringt...?

- Löcher über Haupt- und nebendüse sind gut. Ich glaub, es waren 8mm über der HD und 5mm über der ND. Umdüsen normalerweise nicht notwendig, da die Vespen ab Werk meist leicht zu fett laufen.

- Weitere eintragungsfähige Änderungen...nunja, hängt stark vom Baujahr der PX und deinen Schrauberfähigkeiten ab. Es geht da sehr viel. Einfach wäre noch ein Resonanzauspuff wie Taffspeed MK4 oder PM evo, die kann man gut auf 12PS-Zylinder fahren. Umbedüsen aber notwendig, ebenso wie Zündzeitpunkt anpassen!

Lies dich mal durchs Forum, da findest du massig Tipps. Und evtl google nach deinen Suchbegriffen, denn die forumseigene Suchfunktion ist deaktiviert.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich besitze eine PX 200 mit dem 12 PS Motor. Ich möchte nun durch leichte Anpassungen den Roller etwas kräftiger machen. Meine Ideen sind:

- Sito plus

tu dir das nicht an! Die Dinger werden so laut, selbst wenn dein Roller anschließend 130 rennen würde (was er nicht tut :-D ) würdst du ihn wieder abmachen! Hab mir irgendwann nen gebrauchten Scorpion gegönnt! Der bringt ein wenig was! Wie sinnvoll das auf dem o-Zylinder ist lass ich mal dahin gestellt!

- leichtes Lüfterrad

- vielleicht ein Löchlein in die Unterseite des Vergasers über der Düse?

Diese Löcher hab ich auch gebohrt und nix gemerkt! Denke bei so viel "original-Motor" ist das eigentlich auch nonsens! :-D

Wer hat weitere Ideen, die nicht zu aufwändig und auffällig sind? Vielleicht sogar eintragungsfähig?

Motor fräsen fällt aus.

VG

Dieter

PS. Brauche ich eine fetterre Düse bei diesen Änderungen?

Richtig machen ist schon besser! Wenn ich irgendwann mal Geld, Zeit und vor allem genug Plan hab ;-) passiert das auch noch! Alles andere (finde ich, trotz meiner eigenen Aktivitäten) ist irgendwie optisch nett, leistungsmäßig ...... :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat weitere Ideen, die nicht zu aufwändig und auffällig sind? Vielleicht sogar eintragungsfähig?

Motor fräsen fällt aus.

das einfachste ist Stecktuning Malossi. Sogar einfach so einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist Stecktuning Malossi. Sogar einfach so einzutragen.

beim langen 4. gang der 200er? da hab ich aber was anderes gehört... :-D

der zieht nicht richtig ab, hat zuwenig drehmoment hab ich mir sagen lassen. gesteckt ist der polini sicher die bessere variante jedoch die haltbarkeit ist immer

noch das große mysterium. wenn man da nix vom schrauben versteht sollte man das lassen. 6 klemmer bei einem kameraden plug and play verbaut.

mfg

alex

EDIT meint aber wenn er mal eingeklemmt ist dann geht er ab -> sensationell!

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim langen 4. gang der 200er? da hab ich aber was anderes gehört... :-D

der zieht nicht richtig ab, hat zuwenig drehmoment hab ich mir sagen lassen. gesteckt ist der polini sicher die bessere variante jedoch die haltbarkeit ist immer

noch das große mysterium. wenn man da nix vom schrauben versteht sollte man das lassen. 6 klemmer bei einem kameraden plug and play verbaut.

mfg

alex

EDIT meint aber wenn er mal eingeklemmt ist dann geht er ab -> sensationell!

Bist Du Dieter TG?

Oder wird das schon wieder so ein Schwaller-Topic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dieter TG?

Oder wird das schon wieder so ein Schwaller-Topic....

eigentlich wurde nach tipps/ratschlägen gefragt -> wo ist deiner? einen zyli um nciht ganz 250? zu stecken und dann sauer zu sein weil die 3. die 4. überholt ist doch auch nicht produktiv wenns einfach gehen soll oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also eins weiß ich aus Euren Antworten nun genau: den gerade bei Rollershop bestellten Sito+ können Sie wieder haben. Gibts denn keine andere Möglichkeit für einen relativ leisen (nicht wesentlich lauter als Original) Auspuff? Dem Schweißen bin ich leider nicht mächtig. Da kann ich mir wohl doch nur das Originaltöpfen wieder zulegen.

Ach ja, welcher Versand ist für Teile eigentlich der beste?

Ich lese hier häufig was von einem anderen Zylinderkopf? Auf meinem 210er Malossi hatte ich mal so ein modifiziertes Ding. Aber für den original Zylinder, bringt dat was?

Lüfterrad gibt ja auch 1400g und 1800g. Welches ist für den Alltagmotor besser?

Danke und Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Originalmotor ist der Originalauspuff einfach das Beste, alles andere fühlt sich eventuell aufgrund der höheren Lautsärke besser an, objektiv bringt der Roller dann aber sogar weniger.

Wenn Du am Motor nichts änderst, solltest Du auch am Vergaser nichts ändern.

Bau Dir das Lüfterrad der PK mit der anderen Nut für die PX drauf. Dann die Zündung vernünftig abblitzen und Du wirst mehr Freude am Fahren haben.

Der Motor dreht agiler hoch, Du gewinnst sowohl an Leistung als auch an Drehmoment über das gesamte Drehzahlband und der Motor dreht auch höher aus.

Du kannst natürlich nicht erwarten einen Rennmotor zu erhlten, aber auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung zu vorher.

Ist ein original Piaggio Teil, sieht auch genauso aus, also auch keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung zu erwarten.

HP4 würde ich bei Alttagsmotor nicht unbedingt empfehlen, daß ist dann schon etwas zu leicht für entspannte Motorcharakteristik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information