Zum Inhalt springen

Motor plötzlich fest


Empfohlene Beiträge

Hallo,

angefangen hat alles vor ein paar Tagen.

Ich bin mit meiner V50 (originaler 4-gang Motor) gefahren als plötzlich ein metallisches Geräusch zu hören war.

Gleichzeitig hatte ich extremen Leistungsverlust.

Beim Auskuppeln ging der Motor dann sofort aus.

Ich hab dann kurz angehalten und dann wieder angekickt und der Motor lief dann wieder einwandfrei.

Am Samstag hab ich dann den Zylinder demontiert und siehe da, auf dem Kolben waren leichte Riefen zu sehen.

Da ich noch nen weiteren original Satz zuhause hatte hab ich den dann montiert und bei einer Probefahrt war nichts mehr zu merken.

Gestern bin ich dann wieder gefahren.

Plötzlich war wieder dieses Geräusch zu hören und der Motor verlor Leistung.

Aber diesmal blockierte der Motor und ist seitdem fest. :uargh:

Hier nochmal ne kurze Zusammenfassung vom Fehlerbild:

Das Geräusch hört sich an, wie wenn man einem Kugelschreiber in einen Ventilator steckt (Drehzahlabhängig).

Beim Auskuppeln während der Fahrt geht der Motor schnell aus und das Schlagen verschwindet.

Es kommt aber wieder, wenn man den Motor wieder einkuppelt.

Wie gesagt ist jetzt der Motor fest.

Wenn man die Schaltung auf neutral stellt, dann lässt sich der Roller ohne Probleme schieben.

Der Kickstarter ist fest und das Lüfterrad lässt sich nicht mehr drehen.

Getriebeöl ist i.O. (hab ich am Samstag überprüft).

Kolbenringe sind neu.

Zündkerze ist neu.

Zylinderabdeckung ist montiert.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Vielleicht die Kupplung?

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde den Zylinder mal abschrauben und nachsehen.

Es ist allerdings schon etwas auffällig, dass ich innerhalb von wenigen Tagen bei zwei verschiedenen Sätzen einen Klemmer haben sollte...

Vor allem, weil ich mit dem "neuen" Satz nur ca. 5km gekommen bin und dann das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.

Wenn wir mal den Zylinder/Kolben aussen vor lassen, welche Ursache könnte das Problem noch haben?

Am Gemisch dürfte es normalerweise nicht liegen, da ich immer schön brav mit 1:50 fahre und meinen Sprit so schon seit 1 1/2 Jahren mische...

oder es ist irgendwo irgendwas im getriebe oder so. ich frag mich aber schon, wie um gottes willen, man auf die idee kommt bei solchen symptomen einfach weiterzufahren ohne nachzusehen.

1. Hab ich angehalten und nachgesehen.

2. lief der Motor nach dem erneuten Ankicken anfangs wieder normal.

3. Wie soll ich den Motor auf offener Prärie (Überland) mit nem Schraubenzieher zerlegen?

4. Ich schieb das Teil doch nicht kilometerweit, wenn es irgendwie noch fährt.

Gruss

Franz

Bearbeitet von Rollerfranz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarter lässt sich also nicht durchtreten.

Ist das auch der Fall, wenn du die Kupplung ziehst?

Wenn nein, hast du wahrscheinlich Glück und das Getriebe hat nichts ab bekommen und "nur" der Kolben ist fest.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarter lässt sich also nicht durchtreten.

Ist das auch der Fall, wenn du die Kupplung ziehst?

...

Genau so ist es.

Lüra ist auch fest.

Na dann werde ich mal den Zylinder abschrauben...

Es hat ja jetzt auch was positives, wenn der Motor total fest ist.

So lässt sich der Fehler (hoffentlich) genau lokalisieren.

Bei "sporadischen" Problemen ist das ja immer so eine Sache.

Die Ursache für die beiden Klemmer (wenn dem auch wirklich so ist) ist aber trotzdem noch unklar.

Das 2T-Öl verwende ich schon seit Monaten und mische immer mit 1:50.

Der "alte" Zylinder-Satz lief seit der Komplettüberholung vor 1 1/2 Jahren immer einwandfrei.

...und jetzt sollen zwei Sätze innerhalb von wenigen Tagen über den Jordan gegangen sein?

Ist schon etwas mysteriös das Ganze...

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch mal.

Sorry aber bei mir ist das getriebe dann im arsch geweseb und kleinesplitter sind dann in den zylinder reingekommen.

Du mußt den ganzen motor auseinander bauen dir ein neuen kranz vom getriebe (weiß ja nicht welcher im arsch ist ) besorgen und mit einem starken magneten alles absuchen(zb. einem aus einem lautsprecht)

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was soll daran so ungewöhnlich sein, klemmer mit dem ersten satz, klemmer mit dem 2ten satz! ist doch logo wenn dein roller viel zu mager läuft passiert sowas....

wobei der 2te satz scheint ja einen ausgewachsenen kolbenfresser gehabt zu haben, sowas ist dann pech. entweder falsch bedüst oder nebenluft (simmerringe) naja und was noch alles in frage kommt. jedenfalls kannste jetzt gleich mal die lager neu machen und sie simmerringe, ist doch auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon mal das problem, viel zu lange schnell gefahren mit viel zu megerem gemisch, plötzlich das sehr gut von rollerfranz beschriebene geräusch, motor aus, und zündkerzenbild war grauer als grau, seitdem mische ich mir meinen treibstoff selbst, musste früher nach jedem tanken die gemischschraube neu einstellen, weil jede tanke n anderes gemisch als 1zu50 anbietet und jetzt fahr ich mit 1zu45 und dem gleichen kolben, der den reiber hatte wunderbar von hier nach darrrr, franziskarrrr, ich habe den mond verdunkelt...zitat von ulmen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was soll daran so ungewöhnlich sein, klemmer mit dem ersten satz, klemmer mit dem 2ten satz! ist doch logo wenn dein roller viel zu mager läuft passiert sowas....

wobei der 2te satz scheint ja einen ausgewachsenen kolbenfresser gehabt zu haben, sowas ist dann pech. entweder falsch bedüst oder nebenluft (simmerringe) naja und was noch alles in frage kommt. jedenfalls kannste jetzt gleich mal die lager neu machen und sie simmerringe, ist doch auch nicht schlecht.

Hört sich plausibel an.

Ich hab allerdings die Mühle im April neu eingestellt und bin seitdem mit den Einstellungen ohne Probleme gefahren.

Das Kerzenbild war i.O.

Das mit dem neu Lagern würde sich anbieten, da hast Du Recht.

Das Problem ist nur, dass ich das alles im Winter 2004/2005 bereits neu gemacht habe.

Ist schon ärgerlich das Ganze...

vielleicht war das erste mal ja der kolbenbolzensicherungsring...

Nein, die Clipse waren beide drin.

beim zweiten mal dann der kolbenbolzen, der jetzt im überstrom festhängt?

...

Könnte sein, seh ich aber erst, wenn der Zylinder runter ist.

Naja, so wie ich die Sache sehe werde ich um ne größere Operation nicht herum kommen.

Ich hoffe ja trotzdem immer noch, dass es wieder "nur" der Zylindersatz ist.

Auf Spalten hab ich ehrlich gesagt momentan keine Lust.

Vielen Dank für eure Tipps, Jungs!

Für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Gruss

Franz

PS: Könnte es vielleicht an der Bullenhitze liegen?

Bearbeitet von Rollerfranz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der hitze hat das wohl wenig am hut, denn die hitze allein sollte bei schmierung keinen klemmer verursachen...

wenn er zu heiss wird geht er ausserdem aus, zumindest ist das bei meinem auto so :-D(

evtl. ist die bedüsung ja auch ok und du hast schmutz im vergaser, reicht ja ne minimale menge...

oder wie oben bereits erwähnt, könnte es ja auch sein, das deine tanke dir mist verkauft hat, oder aber du hast falsch gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Könnte es vielleicht an der Bullenhitze liegen?

Generell kann man der Sommerhitze immer die Schuld geben.

Aber realistisch ists nicht. :grins:

Bau den doofen Zylinder jetzt mal runter, dauert eh nicht länger als ne halbe stunde. dann weißtes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab vorhin den Zylinder demontiert und siehe da: Klemmer :uargh:

Naja, war wohl eher ein richtiger Kolbenfresser...

Jedenfalls sieht der Kolben jetzt so aus: :heul:

kolben01.jpg

kolben02.jpg

Fazit:

Der Kolben hinüber

Die neuen Kolbenringe hinüber

Der Zylinder hat auch Riefen - also auch hinüber :veryangry:

Jetzt brauch ich erst mal wieder nen kompletten Satz.

Ausserdem werd ich den Vergaser reinigen und neu einstellen.

Vor der ersten Inbetriebnahme schütte ich auf jeden Fall noch zusätzliches Öl in den Tank.

Die Bedüsung müsste aber passen - hab ne 68er HD drin (ist ja eh fast schon zu gross für nen ori-Satz).

Der Brennraum und die Zündkerze sind übrigens schön braun und trocken, also nicht grau oder verölt.

Müsste doch eigentlich die richtige Gemischeinstellung bedeuten, oder?

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information