Zum Inhalt springen

Vespa Pk 50 XL und XL 2... unterschiede?


Empfohlene Beiträge

Servus,

soh, morgn wollt ich mir eigendlich ne vespa pk 50 xl 2 kaufen. hat nen rollerladen-besitzer hier in der nähe stehen. Das ding sieht aus wie geleckt, ist absolut nix dran und Motor ist neu abgedichtet und gelagert (das erspart mir natürlich Arbeit). Ist natürlich mit Schaltung und soll 450? kosten! Der Preis ist angesichts des wirklich sehr guten Zustandes doch in Ordnung oder was meint ihr? Mit Bildern kann ich leider nicht dienen.....

Das war jetzt die erste Frage, nun gehts weiter :grins:

Wer kann mir ma alle Unterschiede zwischen xl und xl 2 nennen? Hab grad eben gelesen das ne xl2 mehr Plastikteile dranne hat? Das wär ja nicht sooo schön. Und stimmt es das die xl und xl2 parallel gebaut wurden? bei ebay z.b. findet man oft ne xl2 von baujahr 89, dann aber wieder ne xl 1 von baujahr 91 (beispiel). Ich steig da noch nicht so ganz durch, hoffe es bringt jemand Licht ins Dunkel :sabber:

danke schonmal!

MfG

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

XL2-typisch sind:

- Kotflügel vorne aus Kunststoff

- Klobigen Lenkkopf ala Cosa (kein Gussteil - sondern eine Rohr/Blech-Konstruktion mit Plasteverkleidung)

- Grosses Handschuhfach, das den Rahmentunnel bis unrter den Lenkkopf komplett abdeckt. Kombiniertes Zünd/Lenk und Handschuhfachschloss.

- Aufgesetzte Kunststoffblende am Rahmenheck. Dort ist auch das Rücklicht verschraubt

- Motor mit nur einem Schaltzug (erspart lästiges Einstellgefummel)

Gebaut wurde die XL2 ab 91 (In der Betriebserlaubnis steht aber weiterhin PK50XL)

Die XL wurde noch als Sparmodelle weitergebaut - ohne Blinker !!!

Bearbeitet von schwabenandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonderheiten XL II (ich glaub, ich mach das mal fürs Wiki):

- Kunststoffschürze am Kotflügel

- Kaskade andere Form

- Im Beinschild Schlitze für Hupe (hier bin ich nicht sicher, ob das nicht schon die XL I hatte)

- Gabel länger und mit längerem Gewinde (hier bin ich nicht ganz sicher, bitte um Bestätigung)

- Lenkkopf völlig anders, sowohl vom Design als auch von der Technik

- Choke-Hebel am Lenkkopf

- Hebel an Lenkkopf haben Rückholfedern

- Griffe anders

- Handschufach geht bis zum oberen Beinschildende

- dadurch Zündschloß ins Handschuhfach integriert und Handschuhfach durch Drücken auf das Zündschloß aufzumachen

- Benzinhahnhebel anderes Design

- Öffnung des Benzinhahnhebels in der Karosserie kleiner

- Sitbankverschluß anders

- Kunststoff-Rahmen um die Sitzbank länger

- Andere Befestigung der Haltegriffe unter der Sitzbank

- Werkzeugfach ist mit lärmdämmendem Material beklebt

- Vergaserinnenraum mit lärmdämmendem Material beklebt

- Vergaser: Choke-Betätigung anders; Gaszug wird von der anderen Seite betätigt (Original-Bestückung SHB 16/15 F)

- 1-Zug-Schaltung (statt zwei Züge)

- Kupplung anders (leichtgängiger)

- Plastikabdeckung am Heck, was die hässliche breite Falz der Karosserie überdeckt; bei der XL I ist die Falz dünner und nicht so auffällig

- Rücklicht anders

- Radkappen auf den Felgen

- Kunststoffabdeckung unter dem Motor, ebenfalls mit lärmdämmendem Material beklebt

- Schriftzüge anders, linke Seitenbacke vespa50, auf dem Handschuhfach ein v

Das sollte es im groben gewesen sein. Ich warte noch mit dem Wiki-Eintrag wegen Ergänzungen/Korrekturen.

Die Angaben beziehen sich auf das deutsche Modell PK 50 XL II mit 4-Gang-Handschaltung. Einige Plastik-Teile kann man rückstandsfrei entfernen (vorderer Kotflügel, Radkappen :puke: ), andere nur mit viel Aufwand (hintere Abdeckung).

Den Preis finde ich übrigens in Ordnung, wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie du beschreibst.

Ob die XL I und XL II parallel gebaut wurden, weiß ich nicht, halte es jedoch bei Vespa für sehr wahrscheinlich.

Wenn du deine hast, mach bitte vor irgendwelchen Umbaumaßnahmen Fotos fürs Wiki und schicke sie mir (Mailadresse per PM), meine ist nicht mehr ganz so original :wasntme: Karosserieanbauteile reichen. Technik mache ich dann selbst.

Gruß

SubWay

Edith hat die Fehler gestrichen, habe leider keine XL zum Vergleich

Edith die zweite hat die Kaskade wieder reingenommen. IIRC hatte die XL I doch das Hupengitter auf der Kaskade? Ich seh schon, wir brauchen Bilders...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonderheiten XL II (ich glaub, ich mach das mal fürs Wiki):

- Kaskade andere Form

- Im Beinschild Schlitze für Hupe (hier bin ich nicht sicher, ob das nicht schon die XL I hatte)

- Werkzeugfach ist mit lärmdämmendem Material beklebt

- Vergaserinnenraum mit lärmdämmendem Material beklebt

Gab es auch schon bei der PK XL !!! :-D

Ach ja - wenn der beschriebene Zustand stimmt: Kaufen - Preis ist in Ordnung !!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die vielen antworten in der kurzen zeit :-D echt geil hier :sabber:

okay, also ein paar mehr plastikteile sind dran, paar kleinigkeiten anders und motortechnisch sogar noch n bissel optimiert. hört sich ja gut an. ich fahre um 16:30 hin und werde sie probefahren (termin vorhin gemacht). :sabber: achja, neuer auspuff (original) ist dran. ist zwar nicht teuer, aber gut zu wissen :-D bin total gespannt ob des alles klappt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an dem Teil wirklich nichts an Fehlern oder Mängeln zu finden ist, ist das ein Superpreis!!!!!

Auch wenn im allgemeinen die XL 1 beliebter war, aufgrund der Optik und der Blechteile.

Also kaufen und Spaß haben!!!!

Viel Glück,

Greetz :-D

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der Gasseilzug nicht bei sämtlichen PK von rechts an den Vergaser?

:-D bobcat

.... und die Fußmatte war bei der XL2 immer einteilig und durchgehend über den Tunnel. Während zumindest die frühen Baujahre der XL eine 3-teilige Bodenverkleidung besaßen. Meint jedenfalls die Edith...

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall kein schlechtes Mopped. Meine Frau fährt ab und an mit ner 91er XL2 durch die Gegend, die ich damals gekauft habe. Der Motor ist auf jeden Fall gut, gleiches gilt für Bremsen und Fahrwerk. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber sooo schlimm ist es jetzt auch wieder nicht.

Meine hat jetzt gute 30000 km gelaufen, ohne große Probleme. 450 Euro ist ein fairer Preis, bei dem man eigentlich nix falsch machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die XL2 kaskade ist länger nach vorne gezogen als bei der XL :-D

Habe eine 89er XL 1 (Sparmodell ohne Blinker) und trotzdem im Originalzustand die langgezogene Kaskade der XL 2 drauf.

Also nur mit der Kaskade hat das nix zu tun.

Wollte aber nicht klugscheissen, soll nur ne Info sein.... :-D

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine XL I im O-Zustand (für eine XL II ist Thosch schon so nett, Bilder zu machen) und kann mir ein paar Detail-Fotos und Gesamtaufnahme für das Wiki machen? Vergleichsfotos sind irgendwie immer besser. Mailadresse gibt es dann per PM.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soh, hab se heute abgeholt :-D echt superlustig zu fahren. macht schon spaß das teil. nur für meinen geschmack hängt der motor n bissel schwer am gas. muss also noch was gemacht werden (tröte und 75cc fürs erste). fuhr sich wie wie geleckt, nur bin ich 2 mal aus versehen in den leerlauf anstatt in den 2ten gekommen ;-) aber nu habs ichs schon raus. is ja nich schwer sowas zu fahren :-D

Juhu, ich gehöre nun dazu ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dir aus Originalprospekten aus den 80er und 90er Jahren entsprechende Scannerwiedergaben schicken.

Bei Bedarf bitte pm.

:-D bobcat

Da das ein Beitrag für das Wiki werden soll, sind die Prospektfotos wegen Weckerheberrechten eher bedenklich. Und der Aufwand zum legalisieren (Anfrage Piaggio und so) ist ein bisschen hoch dafür.

Aber auf jeden Fall Danke für das Angebot.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier so viele antworten stell ich hier nochml 1-2 fragen, n neuer threat lohnt nicht :-D

wieviel gemisch passt eigendlich in den tank einer pk xl 2?

und verhältnis war 1:50 oder?

muss man vollsynthetisch fahren, oder geht bei den motoren halbsynthetisches öl?

ich werd mir wohl dann so becher á 100ml öl für 5l benzin fertig machen und ins handschuhfach legen. dann hau ich immer 5l benzin (wenn 5l reinpassen) rein und tu noch ein becher mit zu und dann "schüddeln" :-D is wohl die beste methode oder? möchte ungern zuhause benzin mit öl mischen und dann bunkern. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp - 1:50 passt schon und bei Oschinaal-Zylinder reicht teilsynt. eigentlich völlig aus !!

Wenn Deine Reserveleuchte auf der Ebene anfängt dauerhaft zu leuchten, dann passen knapp 5 Liter in den Tank (ist zumindest bei mir so) Tankinhalt ist glaub so um die 5,7 Liter !!??

Zum tanken hab ich immer ´ne Ölflasche und einen kleinen Messbecher Im Handschufach liegen und pansch dann immer an Ort und Stelle !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier so viele antworten stell ich hier nochml 1-2 fragen, n neuer threat lohnt nicht :-D

wieviel gemisch passt eigendlich in den tank einer pk xl 2?

und verhältnis war 1:50 oder?

muss man vollsynthetisch fahren, oder geht bei den motoren halbsynthetisches öl?

ich werd mir wohl dann so becher á 100ml öl für 5l benzin fertig machen und ins handschuhfach legen. dann hau ich immer 5l benzin (wenn 5l reinpassen) rein und tu noch ein becher mit zu und dann "schüddeln" :-D is wohl die beste methode oder? möchte ungern zuhause benzin mit öl mischen und dann bunkern. :wasntme:

so geht das natürlich auch ;-) gut, dann kauf ich erstmal nen L teilsynthetisches und versuch das dann gut hinzukriegen beim tanken nachher :wasntme: hab son siffkram noch nie auf ner tanke gemacht. geht bestimmt erstmal inne hose ;-) so, ich mach mich aufn weg erstmal versicherung und nummernschild holen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Reserveleuchte auf der Ebene anfängt dauerhaft zu leuchten, dann passen knapp 5 Liter in den Tank (ist zumindest bei mir so) Tankinhalt ist glaub so um die 5,7 Liter !!??

Auch da ist die Serienstreuung sehr groß.

Als bei meiner XL2 damals das erste mal die Tankleuchte dauerhaft geleuchtet hat, gingen gerade mal 2,5 Liter in den Tank! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs, ich hab jetzt schon das erste problem mit meiner vespa ;-)(

habe die ja letzten donnerstag abgeholt. leider kann ich sie erst montag anmelden... naja auf jedenfall hab ich se freitag ein bischen geputzt und se abends schön unters carport gestellt. nächsten morgen komm ich raus um mal ne runde auf der auffahrt zu fahren und was sehe ich da?? einen größeren ölfleck unter meinem schatz ;-) das komische ist nur das das öl auf der linken seite unter dem trittbrett kommt. also wenn man hinten links unterm trittbrett fast, ist der rand da voller öl. habs abgewischt, heute morgen war wieder ein bischen da. ich weiss leider noch nicht wie der motor genau in einer vespa sitzt, deshalb frage ich ob es sein kann das das getriebeöl ist!?!?!?!? wenn ja dann bin ich sauer. am montag erstmal zum verkäufer und n ernstes wort reden :-D

nochwas: bin ich zu zimperlich, oder klemmen meine seitenteile so doll? :grins: wollt die abmachen um mal nen blick auf den block zu werfen, doch irgendwie krieg ich die schellen da unten nich weg :-D lol, egal da fummel ich jetzt nochmal dran rum. freu mich auf eure antworten und hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Benzin sein, evtl. vergessen, den Benzinhahn zu schließen? Ist bei Smallframes ein übliches Problem, dass Sprit aus dem Luftfilter zwischen den Nahtstellen der Karosserie im Trittbrettbereich rausläuft. Durch die Verdunstung des Benzins sind die Reste des Gemischs auf dem Trittbrett dann eher ölig. Getriebeöl kann ich mir an der Stelle nur sehr schwer vorstellen.

Edith zu den Seitendeckeln: Die Bowdenzüge für die Entriegelung der Deckel per Nippel unter der Sitzbank können schonmal schwergängig sein. Mit einer Zange solltest du die Nippel vorsichtig so ziehen können, dass die Deckel aufspringen. Wenn du sie dann aufhast, könntest du versuchen, die Deckel bzw. deren in die Halterung einrastenden Laschen ein wenig zu biegen, damit sie sich leichter öffnen lassen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir allerherzlichst :-D benzinhahn zumachen wär mal ne gute idee :grins: wo sitzt der? lol :-D echt keine ahnung. ich such einfach gleich.

ich wär sonst morgen zu dem vorbesitzer und hätt den einen erzählt. puuh glück gehabt. das wäre peinlich geworden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information