Jump to content

PX 200 springt kaum an, wenn sie warm ist.


Recommended Posts

Hi!

Wahrscheinlich gabs das Topic schon 100 mal, aber ohne Suche...

Woran liegts, dass ne PX 200 original warm schlecht anspringt? Kalt ist sie beim ersten Kick da, ganz normal mit Choke. Aber wenn sie warm ist, klappts überhaupt nicht mehr. Benzinhahn schon lange vor dem Anhalten zu machen bringts nicht wirklich, kicken mit / ohne Gas, mit offenem/geschlossenem Benzinhahn, keine Ahnung was besser ist, da ich den Roller nicht selbst fahr. Hatte selbiges Problem am eigenen Roller, das hatte sich nach ner Motorzerlegung w. Schaltkreuzwechsel von selbst erledigt.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen, wo kann ich anfangen zu suchen? Vergaser, Benzinhahn, Zündung?

Danke für Tips,

Käthe

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Einfachste, günstigste und schnellste Methode ist mal die Kerze zu wechseln.

Auch wenn sie von der Farbe her ok ausschaut, einfach mal ne neue Kerze rein und probieren.

Wenns dann geht erspart man sich weitere auswendige Suche, wenn nicht kann man zumindest das schon mal ausschließen.

lg auzfred

Edited by auzfred
Link to post
Share on other sites

Wird wohl die Schwimmernadel sein. Die schliesst nicht richtig, der Sprit aus dem Schlauch läuft ins Kurbelgehäuse und die Kiste ist abgesoffen. Nach einiger Zeit verdünnisiert sich der Sprit wieder (verdunstet etc) und dann kann man die Vespa wieder normal antreten.

So war´s bei meiner Sprint.

Link to post
Share on other sites
  • 14 years later...

Ich kram das mal wieder raus, weil ich ein ähnliches Problem bei einer PX80 alt mit 135er DR, 23Z Kulu und SIP Road 2,0 und SI 20/20 (HD102, ND 52/140) habe. 

 

Die Kiste springt kalt ohne Probleme an...Standgas top...fährt sich super ohne Aussetzer, Klingeln oder ähnliches.

 

Problem, wenn sie warm abgestellt wird und der Benzinhahn offen bleibt, springt sie nach ein paar Minuten extrem schlecht an. Schwimmernadel, Schwimmer und auch der Schwimmerkammerdeckel an dem Schwimmer und Nadel hängen wurden bereits getauscht...leider ohne Erfolg.

 

Klar kann man den Benzinhahn vor dem abstellen schließen, dann ist das Problem nicht vorhanden...aber es muss doch möglich sein, den Benzinhahn mal ein paar Minuten offen stehen zu lassen ohne dass sie danach nicht mehr richtig anspringt. An diversen anderen Roller ist das kein Problem.

 

 

Hat da jemand noch eine Idee? Kann der Kegel unten an der ND damit zusammenhängen, der sieht nämlich nicht mehr so gut...oder evtl. eine ND magerer (50/140).....bin langsam am Ende mit meinem Latein :lookaround:

 

 

Edited by eldo3000
Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Problem bei einer PX80 alt m

Mehr Infos! Was hat der Zylinder runter, geklemmt....? Sonst was verändert?

Finde die Bedüsung mit dem Auspuff eher zu mager.

Kerze? Zündzeitpunkt? Gruß

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Mehr Infos! Was hat der Zylinder runter, geklemmt....? Sonst was verändert?

Finde die Bedüsung mit dem Auspuff eher zu mager.

Kerze? Zündzeitpunkt? Gruß

?...steht eigentlich alles da...OK... B8ES, 19 v. OT hat von mir aus gefehlt....Zylinder hat keine 1000 km und keinen Klemmer...wobei das ja alles kein Problem ist, wie gesagt, läuft super, klingelt nicht, wird nicht heiß...alles gut...hier geht es um das Startverhalten wenn der Benzinhahn offen bleibt...Kaltstart, wenn ich ca. 5min vorher den Benzinhahn aufmache ebenfalls schlecht...hab ich heute nochmal getestet....??? 

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

?...steht eigentlich alles da...OK

Nein, Laufleistung Zylinder vergessen! Würde das Problem am Vergaser suchen, schreib einen anderen versuchen. Kerze finde ich zu kalt, ist aber dank deiner schlechten Beschreibungen schwer zu schreiben. Wurde der

Motor schon mal überholt? Verdichtung? Einbaufehler Vergaser? Gruß

Edited by 2Manni
Link to post
Share on other sites

Klingt ja erstmal so, als ob er zu viel Sprit bekommt (und nicht zu wenig). Hast Du schon überprüft ob die Kerze naß ist wenn er nicht anspringt (nach längerem Stehen mit offenen Benzinhahn)? 

 

Wechseln des Schwimmers und Kammer muss keine Garantie dafür sein, dass alles wieder korrekt eingebaut ist. Grenz mal noch weiter ein, hast Du einen anderen Vergaser zum Testen?

 

Wie kriegst Du die Kiste denn zum Laufen wenn sie nicht mehr anspringt? Hilft Anschieben oder langes Kicken, rotzt sie sich dann frei und läuft wieder normal?

Link to post
Share on other sites

Bei einem Kumpel war das gleiche Problem. Sein Roller war der einzige der schlecht angesprungen ist wenn er heiß war. Er war aber auch der einzige mit Seitenständer.

Roller auf dem Hauptständer => Problem weg.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu langer, eventuell schlecht verlegter Benzinschlauch. Habe ich selber schon erlebt das sich dann Dampfblasen gebildet haben und die Möhre nur durch anschieben wieder lief. Nach dem abkühlen ist die Karre auch immer nach dem ersten Kick angesprungen. 

 

Ansonsten würde ich, wenn vorhanden, mal testweise einen anderen Vergaser verbauen.

Link to post
Share on other sites

Bei ner Freundin war’s mal der Choke, da war die dichtfläche einfach zu alt und vernudelt. Kalt ist das einfach nicht ins Gewicht gefallen, weil man eh den Choke ziehen musste. Warm hat sie dann zu viel Sprit bekommen und ist eigentlich sofort abgesoffen...

Link to post
Share on other sites
Am 24.10.2020 um 09:00 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nein, Laufleistung Zylinder vergessen! Würde das Problem am Vergaser suchen, schreib einen anderen versuchen. Kerze finde ich zu kalt, ist aber dank deiner schlechten Beschreibungen schwer zu schreiben. Wurde der

Motor schon mal überholt? Verdichtung? Einbaufehler Vergaser? Gruß

Laufleistung steht doch da:zzz:....keine 1000Km...Motor frisch überholt...Zylinder ist PnP...Vergaser ist korrekt eingebaut....die Kerze ist in meinen Augen nicht zu kalt...eine test weise montierte B6ES brachte im übrigen keine Änderung....auf deine Interpretation bin ich jetzt echt gespannt.

 

Am 24.10.2020 um 10:58 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Klingt ja erstmal so, als ob er zu viel Sprit bekommt (und nicht zu wenig). Hast Du schon überprüft ob die Kerze naß ist wenn er nicht anspringt (nach längerem Stehen mit offenen Benzinhahn)? 

 

Wie kriegst Du die Kiste denn zum Laufen wenn sie nicht mehr anspringt? Hilft Anschieben oder langes Kicken, rotzt sie sich dann frei und läuft wieder normal?

Ja, Kerze ist naß nach längerem stehen...nach 20x kicken spingt sie wieder an.

 

Am 24.10.2020 um 12:30 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Roller auf dem Hauptständer => Problem weg.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu langer, eventuell schlecht verlegter Benzinschlauch. Habe ich selber schon erlebt das sich dann Dampfblasen gebildet haben und die Möhre nur durch anschieben wieder lief. Nach dem abkühlen ist die Karre auch immer nach dem ersten Kick angesprungen. 

Die Kiste hat nur Hauptständer...Benzinschlauchlänge ist 60cm...Verlegung wie original

 

Am 24.10.2020 um 12:46 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bei ner Freundin war’s mal der Choke, da war die dichtfläche einfach zu alt und vernudelt. Kalt ist das einfach nicht ins Gewicht gefallen, weil man eh den Choke ziehen musste. Warm hat sie dann zu viel Sprit bekommen und ist eigentlich sofort abgesoffen...

Choke ist OK...funktioniert un dichtet korrekt ab

 

 

Ich werde jetzt einfach mal einen anderen Vergaser testen...offensichtlich erstmal die einzige Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Interpretation....

erstmal netter werden, du möchtest was vom Forum.

Deine Informationen sind nicht ausreichend.!

Einfacher wäre : Habe blauen Roller, springt schlecht an. Damit kann man was anfangen.

 

Ist der Motor, von dir überholt. Was hat der gesamt runter? Was wurde gemacht?

Mach einen anderen Vergaser drauf zum Testen.

 

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.