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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie oben schon beschrieben, würde mich mal die zu erreichende Endgeschwindigkeit interessieren!

Zum Set-up:

-210er Malossi, Kanäle angepasst, Kolben bearbeitet

-SCK Kopf Evolution mit Malledichtung

-Mazuchelli Welle 57mm Hub

-24er SI (etwas Ovalisiert) ohne Löcher über Luffi

-O-Topf

-kurzer 4ter

-kein Elestart Lüfterad, das alte schwerere halt :-D

-Zündung auf 18° geblitzt

-Kerze Bosch w3cc

Der Gaser ist korrekt bedüst und im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich ist die Kerze rehbraun.

So, wenn ich ihn mit Vollgas scheuche zieht er bis 100 kmh locker und leicht hoch, doch dann

will er nicht mehr so richtig weiter. Mit angelegten Ohren kitzelt er auch an die 110 kmh :-D

Ich dachte eigentlich die Geschwindigkeit sollte etwas höher sein.

Oder was meint ihr?

Achso, wenn ich oberhalb von 90 kmh das Gas schnell wegnehme und dann wieder schnell Gas gebe

ist es vom Gefühl her so als ob kurzzeitig die Zündung aus währe ( Spritmangel ? )

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Tacho 110 zeigt werden es doch wohl eher echte 100 sein, oder :-D

Ich mein wegen ungenauigkeit der Px Tachos.

Mit echten 115 wäre ich ja echt zufrieden :sabber: , aber die schafft sie nicht :-D

Bearbeitet von Sten
Geschrieben

Hi

habe fast gleichen Aufbau bei meiner GS 160 mit PX Motor,

original Auspuff Tacho 115

nach Anbau PM EVO Tacho 130

Mit Originalauspuff dreht der Motor nicht aus, kommt nicht in einen Resonazbereich. :-D

Geschrieben
Hi

habe fast gleichen Aufbau bei meiner GS 160 mit PX Motor,

original Auspuff Tacho 115

nach Anbau PM EVO Tacho 130

Mit Originalauspuff dreht der Motor nicht aus, kommt nicht in einen Resonazbereich. :-D

Drehschieber? Welchen Verbrauch hast du mit dem Pott?

Wie zieht der unten rum raus?

Geschrieben

denke auch 110 sind ok, für den Nürburgring hatten wir einen identischen Motor fertig gemacht.

210er, Rennwelle, 24er SI, 3mm Loch über HD. Nebendüse 55/160, Luftdüse 160, BE3, HD 125, 19° v.OT.

lief auch 115 per RAlly Tacho

Geschrieben

Mit Autotacho gemessen, geht meine mit dem kurzen vierten genau 120!

Stimmt genau mit meinem Tacho überein!

Würd mich eh intressieren was die so rennt mit normalen 4., aber nochmal mach ich die reuse so schnell ned auf, weil dazu rennt sie zu gut! :-D

Geschrieben

das ist vielleicht auch eine frage von...

- gewicht/größe des fahrers

- steigung/gefälle der strecke

- genauigkeit des tachos

autotachos sind übrigens auch ungenau. und es wird auch nicht besser dadurch, dass man hinter einem roller herfährt und dann irgendwann schätzt, man sei jetzt gleich schnell..... .

präziser ist ein drehzahlmesser/ oder auch der gsf-dyno, damit kannst du die geschwindigkeit leicht errechnen, wenn du den reifenabrollumfang gemessen hast.

Geschrieben (bearbeitet)
das ist vielleicht auch eine frage von...

- gewicht/größe des fahrers

- steigung/gefälle der strecke

- genauigkeit des tachos

autotachos sind übrigens auch ungenau. und es wird auch nicht besser dadurch, dass man hinter einem roller herfährt und dann irgendwann schätzt, man sei jetzt gleich schnell..... .

präziser ist ein drehzahlmesser/ oder auch der gsf-dyno, damit kannst du die geschwindigkeit leicht errechnen, wenn du den reifenabrollumfang gemessen hast.

-Fahrer 184cm , 84kg

-Gerade Waldstecke

-Px My Tacho nagelneu

:-D

Fragen wir mal so nebenbei, welcher Pott wäre denn gut für mein Set-up ?

Fahre eigentlich fast nur Landstrasse und möchte gut bumms von unten haben :love:

Wie ist der Scootrs Topf eigentlich?

Bearbeitet von Sten
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, mal andersherum. bei deinem format, müßtest du schon ca. 15ps am hinterrad haben um deutlich über die 110km/h herauszukommen.

wenn du nur einen rennauspuff montierst, bekommst du zwar mehr leistung, aber das ganze wird auch je nach anlage zickiger zu fahren (ganganschluss).

wenn es dir dass wert ist, kannst du so noch ein paar km/h gewinnen. allerdings steigen die fahrtwiderstände nicht geometrisch an. man wundert sich doch, wieviel mehr leistung gebraucht wird, um deutlich schneller zu werden.

und der drehschieber wird mit 24er und kaufauspuff vermutlich so bei ca. 20 ps hängenbleiben.

das sind dann ungefähr 120 km/h, wenn alles gut passt.

musst du wissen, ob sich das lohnt. kosten und aufwand steigen unproportional.

wenn du nochmal +10km/h willst, wird es überproportional noch viel teuerer und aufwändiger. :-D(

p.s. der scootrs ist fürn arsch, klingt scheppernd-blechern-billig, um zu vertuschen. fährt sich, als ob man nene lappen im einlass vergessen hätte.

Bearbeitet von style63

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten (zB ExOne) ist das Ergebnis entsprechend auch gg. Stahlkokillenguss super.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis. mMn hätten bereits derart offensichtliche Baustellen wie bei der Dichtfläche zu erkennen bei der Erstbemusterung tiefer gehend überprüft und die Charge ggf. niO deklariert gehört.     Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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