Zum Inhalt springen

Massekabel an Zündspule abgerissen


Morris

Empfohlene Beiträge

Moin,

mir ist gestern das (schon ordentlich zerbröselte) Massekabel an der Zündspule endgültig abgerissen. Natürlich direkt am Spulengehäuse. Das Kabel ist kaum zu sehen, also mit Löten ist da nix.

Kann man das noch irgendwie reparieren oder ist das ein Wegwerfteil?

Gruß,

Morris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem messer den rest ~5-10mm freilegen, neues kabel dranlöten und dann wieder vergießen oder mit heißkleber neu füllen.

is das so abwegig?

Nö, aber ich hab noch nie in so ein Gehäuse reingeguckt und bevor ich da irgendwas mit dem Messer murkse und mir nachher der Roller abfackelt, frag ich lieber vorher, zumal ich mit Elektrik sowieso auf Kriegsfuß stehe.

(Ist klar, dass das eine Woche vor Marl passiert! :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, keine angst. kratz einfach mal bissl mit nem cutter dran rum, sind glaub' ich schon 6-10mm, bis da was kommt. und dann isses zuerst auch nur die stelle, wo das alte kabel angewachsten ist.

ran anne buletten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach auch so lassen. Soweit ich weiss, bezieht das Teil seine Masse auch zus. von der Zündgrundplatte.

Na das sind ja mal Aussagen. Überleg mal: wenn man es nicht unbedingt brauchen würde, würde sich der Hersteller das Geld sparen!

Das Kabel ist die Masse der Zündspule. Klar, die ist mit dem Weißen Kabel verbunden, ist aber notwendig, da über dieses separate Massekabel der Zündstrom der Zündkerze fließt/fließen soll. Wenn das Kabel fehlt, fließt der Strom über das Weiße Kabel, was an dieser Stelle einen Spannungsabfall verursacht (auch intern in der Box), der die Zündbox nicht richtig funktionieren lassen KANN (Massepotenzialunterschiede). Oft merkt man das Fehlen des Kabels bei hohen Drehzahlen > schlechter Motorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr bei meiner VBB221 auch schon immer eine Zündbox ohne Massekabel, hatte bisher keine Probleme. Werde aber heut Abend auf der Rolle mal ein mit Massekabel verbauen und mal schauen obs ein Unterschied macht.

Für die QM in Mindelheim brauch ich ja jedes 10 *hochminusdrei* PS... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir ist gestern das (schon ordentlich zerbröselte) Massekabel an der Zündspule endgültig abgerissen. Natürlich direkt am Spulengehäuse. Das Kabel ist kaum zu sehen, also mit Löten ist da nix.

Kann man das noch irgendwie reparieren oder ist das ein Wegwerfteil?

Gruß,

Morris

Wenn das mit dem erneuten Anlöten des Kabels wirklich nicht klappen sollte, dann würd ich an das weiße Kabel einen neuen Kabelschuh anquetschen und da nochmal ein kurzes Massekabel runterschieben. Dann werden ev. auftretende hochfrequente Schwingungen ebenfalls auf kürzestem Wege zur Masse abgeleitet. Bevor ich das Teil wegwerfe, würd ich das noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach auch so lassen. Soweit ich weiss, bezieht das Teil seine Masse auch zus. von der Zündgrundplatte.
stichwort!! :
Fehlte bei mir 3 Jahre und lief ohne Probleme bis die Zünspule dann hin war.

mit hat es auffallend viele zündboxen geschossen - als ich anfangs

a) ohne kabel - oder

b) gscheiderweise das kabel an die schraube der gummiaufhängung :plemplem: geschraubt hatte

diese netten symptome mit 4.gang viiiiiel zu fett . wird dann immer schlimmer

seit ich überall darauf achte daß das kabel da und auch angeschraubt wird

keine zündbox mehr eingegangen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information