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Kabelbaum selber stricken...


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ich hab 1,5mm² genommen.

Is ja auch nich so dick und man bekommt die Quetschverbinder anständig drauf. Bis Heute laufen, die vom mir gestrickten kabelbäume, super :wasntme: .

welches modell? "geregelt" (begrenzt) oder un-"geregelt"...?!?

mein "universalkabel" für die V50 hatte allemal einen größeren querschnitt als das original... :-D

- und außer bei einer V50 würde ich den KaBa auch nicht "selber stricken"... :-D

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und außer bei einer V50 würde ich den KaBa auch nicht "selber stricken"... :-D

ach nein? warum in aller welt nicht?

0,75quadrat reichen bis ~7,5 ampere... und keinem kabelbaum kann man so vertrauen wie einem eigenen. außerdem muß man das echt nicht erlebt haben, 6-8 1,5quadrat-kabel bei nem oldie durch den lenker an den lichtschalter zu führen :puke:

http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

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Also, danke erstmal! Ich brauch aber eigentlich keine Formel... sondern eher eine Zahl. :) Soll ein Kabelbaum für ne Spezial werden und deswegen noch recht simpel. 12V mit Spannungsregler, Hupengleichrichter und bli bla blub. Der Kabelbaum ist schon fast komplett fertig auf Papier. Nur leider irgendwo in meinem "Unihaufen" vergraben, demnach ist ein rankommen im Moment unmäglich... :grins:

Bin mir halt nicht sicher, ob 0,75mm² es tun... aber ich schätze, ich werde ihn mir einfach 1,5mm² zusammenlöten, damit bin ich dann ja auf der sicheren Seite. Kann jemand nen Kabellieferanten empfehlen? Fragt sich bloss, was ich mit dem Haufen ungenutzter Kabel mache... :-D

Gruss,

Erbse²

:-D

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Servus

also ich hätte keine Bedenken, bei 0,72² Bei einer Special fließen ja keine hohen Ströme, selbst wenn du einen 55W Scheinwerfer montierst fließen nur 4.6A, das müsste der Querschnitt schon packen

Aus Einem Tabellenbuch:

Leitungen in Schaltanlagen und verteilern bis 16A: Cu0,75²

Anschlussleitungen von geräten bis 10A: Cu 0,75²

Gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
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Ausreichend ist 0,75qmm sicher. Allerdings habe ich es jeweils als Vorteil empfunden, wenn die Kabel etwas mehr Fleisch aufwiesen, gerade beim löten und abisolieren. Und 1qmm im Lenker zu verteilen ist harmlos. Wichtiger als das ist denke ich mal das korrete maßnehmen und die passende Schrumpfschlauchgarnitur.

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Hab vor kurzem für meine Rally einen selber gemacht: Unser Betriebselektriker hat´s mir irgendwie ausgerechnet u. im Prinzip würde sogar ein 0,50mm² reichen. Habe 0,75 genommen u. das ist pipifein zum einziehen - überhaupt kein Problem.

Irgendjemand meinte damals zu mir ich soll 1,5er nehmen. Da möchte ich beim einziehen nicht dabei sein :-D - gerade in der Lenkerkopfpartie.

Greetz, STANI :-D

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Aber aus den Lichtmaschine kommen doch 1,5mm² Kabel raus oder? Das blaue, das grüne und das schwarze sind irgendwie so dick... (Hab ne XL2 12V Zündung).

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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