Zum Inhalt springen

Schaltkreuz 85er PX Getriebe


MK211

Empfohlene Beiträge

Moin,

kommt bei einem 85er Lusso-Getriebe ne Scheibe unter das Schaltkreuz? Habe den Motor gerade auseinander und aus dem SIP-Katalog werde ich nicht schlau. Da steht PX- 88 mit Scheibe in der Explosionszeichnung, denke aber dass es genauso gut nen Druckfehler sein könnte. SCK-Katalog hat mir auch nicht gerade Klarheit verschafft :(

Danke für Eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltkreuz geht leider nicht ganz rauf, da die Schaltstange leicht konisch zuläuft, das Schaltkreuz aber keine Phase hat. So ist zwischen Schaltkreuz und Schaltstange dann noch ein winziger Spalt. Muss das so? In das Schaltkreuz konnte ich auch nicht mal eben ne Phase machen, habe keine Ständerbohrmaschine oder ähnliches :(

Nachher mal Züge reinhängen und antesten...mir kommt das aber trotzdem merkwürdig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eine nachbauschaltstange erwischt (von cif oder so).

kauf bei worb oder sip eine original stange.

die anderen shops haben nur nachbau dinger und da geht das kreuz nicht ganz drauf.

nach dem aufschrauben würde ich das gewinde noch verstemmen, damit das kreuz nicht locker wird.

hatte schon 3 x einen ungeöffneten lusso motor am start, bei dem das schaltkreuz locker war.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, leider zu spät gelesen, Motor ist schon wieder eingehängt und zusammen. Die Schaltstange kann man nicht zufällig einfach rausschrauben ohne den Motor zu öffnen, oder? Gänge gehen sauber rein, jedenfalls im Stand. Kann den Roller nocht nicht anlassen, Getriebeöl bekomm ich erst Samstag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Glück...die kann mann geschlossen wechseln:

Raste runter, Roller nach links legen, Getriebe nach Gefühl so drehen, daß das Schaltkreuz auf dem nächsten Gang sicher "aufliegt" und nicht nach hinter wegkippen kann, Schaltstange mit Gabelschlüssel rausdrehen (jetzt nicht am Getriebe wackeln, damit das Kreuz nicht abhaut!!! Dann dürftest du spalten...) und direkt die neue Stange reinschrauben.

Mit etwas Gefühl kein Problem. :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information