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Geschrieben

Moin,

kommt bei einem 85er Lusso-Getriebe ne Scheibe unter das Schaltkreuz? Habe den Motor gerade auseinander und aus dem SIP-Katalog werde ich nicht schlau. Da steht PX- 88 mit Scheibe in der Explosionszeichnung, denke aber dass es genauso gut nen Druckfehler sein könnte. SCK-Katalog hat mir auch nicht gerade Klarheit verschafft :(

Danke für Eure Mühe!

Geschrieben

Wenn es ein Lusso Getriebe ist ja! Allerdings ist nicht in jeder Lusso zwangsläufig ein Lusso Getriebe verbaut. Ich habe schon einige originale Lusso Motoren entjungfert und ein PX alt Getriebe vorgefunden.

Geschrieben

Na das hilft mir doch schon mal weiter!

Da ich nen Lusso-Schaltkreuz und Lusso-Gangzahnräder habe -> Lussogetriebe, sollte ich wohl keine Scheibe verbauen. Mal schauen wie das passt.

Geschrieben

Das Schaltkreuz geht leider nicht ganz rauf, da die Schaltstange leicht konisch zuläuft, das Schaltkreuz aber keine Phase hat. So ist zwischen Schaltkreuz und Schaltstange dann noch ein winziger Spalt. Muss das so? In das Schaltkreuz konnte ich auch nicht mal eben ne Phase machen, habe keine Ständerbohrmaschine oder ähnliches :(

Nachher mal Züge reinhängen und antesten...mir kommt das aber trotzdem merkwürdig vor.

Geschrieben (bearbeitet)

hast eine nachbauschaltstange erwischt (von cif oder so).

kauf bei worb oder sip eine original stange.

die anderen shops haben nur nachbau dinger und da geht das kreuz nicht ganz drauf.

nach dem aufschrauben würde ich das gewinde noch verstemmen, damit das kreuz nicht locker wird.

hatte schon 3 x einen ungeöffneten lusso motor am start, bei dem das schaltkreuz locker war.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Habe letztens leider den Lusso-Schaltbolzen auch nur als Nachbau bekommen. Da musste ich unter dem Gewinde etwas Material mit der Dremeltrennscheibe beseitigen, weil das Schaltkreuz nicht bündig anlag. Ein wenig russisch das ganze - mal sehen, wie lange das hält.

Geschrieben

Hmm, leider zu spät gelesen, Motor ist schon wieder eingehängt und zusammen. Die Schaltstange kann man nicht zufällig einfach rausschrauben ohne den Motor zu öffnen, oder? Gänge gehen sauber rein, jedenfalls im Stand. Kann den Roller nocht nicht anlassen, Getriebeöl bekomm ich erst Samstag :(

Geschrieben

Hast du ein Glück...die kann mann geschlossen wechseln:

Raste runter, Roller nach links legen, Getriebe nach Gefühl so drehen, daß das Schaltkreuz auf dem nächsten Gang sicher "aufliegt" und nicht nach hinter wegkippen kann, Schaltstange mit Gabelschlüssel rausdrehen (jetzt nicht am Getriebe wackeln, damit das Kreuz nicht abhaut!!! Dann dürftest du spalten...) und direkt die neue Stange reinschrauben.

Mit etwas Gefühl kein Problem. :-D

greets,

Jan

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    • und darf scheinbar nur in der Stadt bewegt werden, daher darf sie nicht mit aufs Land  
    • Meine ehrliche Meinung dazu: Dann vergiss das Thema "klassische 50 Vespa" ganz schnell und kauf Dir einen aktuellen Automaten. Denn:     damit hat der Kollege absolut recht Ich hab vor über 20 Jahren ebenfalls mit ner Fuffi im Kölner Stadtverkehr angefangen. Auch ne Spezial. Und so blauäugig wie ich war (und wegen nur Autoführerschein), wollte ich natürlich auch brav Original fahren. Es hat 2 Wochen gedauert, dann lag der 85er DR auf dem Tisch und wurde dank Zufallskennenlernen von @HerbertK inkl. neuer Übersetzung verbaut   Dazu gab es noch ne Sito Banane und damit fuhr der Bock mit meinen damals stattlichen Ü-100kg und 194cm dann laut Tacho 85 km/h. Und erst damit habe ich mich sicher im Straßenverkehr gefühlt.    Und das ist heute nicht besser geworden im Straßenverkehr. Du bist mit einer O-Fuffi ein Hindernis. Aufm Land ist das sicherlich anders, aber in einer Großstadt ist das nix. Das wird Dir höchstwahrscheinlich ratz fatz keinen Spaß mehr machen. Spätestens dann, wenn Du in Kreisverkehren oder Verkehrsinseln überholt wirst     Daher mein Tipp: Nimm entweder direkt eine, die etwas flotter unterwegs ist, oder wenn Führerschein vorhanden, direkt ne 125er bzw. plane den Umbau ein
    • Wo ist da jetzt der Betrug ? Ich kapier es nicht, zu billig ?
    • Falls da wirklich Kabel ausgetauscht werden müssen, kannst du das auch machen lassen. @Friedi bietet das an.        Wenn Du selbst an der Grundplatte löten willst, solltest Du einen Lötkolben mit genug Power parat haben. Mein 35W Lötkolben älteren Jahrgangs hatte zum Beispiel für diese Arbeiten nicht genug Hitze entwickelt.   
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