Zum Inhalt springen

mein erster Vespa Platten....


hossegor

Empfohlene Beiträge

als ich mich heute morgen auf meine px für den weg ins büro schwingen wollte habe ich das unheil gesehen...ein platten !

fuck mit sowas bin ich zum glück auf meiner vespa bis jetzt immer verschont geblieben ...

bis jetzt hatte bis jetzt immer das talent nägel mit dem reifen meiner duc aufzusammeln, 3 mal bis jetzt in 2 jahren.

wie ist eure plattenstatistik so ? bin ich der einzige der immer so ein pech hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am anfang meiner Karriere habe ich schonmal gerne den Schlauch zwischen den Felgenhälften eingeklemmt. Dann hat man den Platten schonmal erst am nächsten Tag und 15 Mark verschenkt. :plemplem:

Nägel hatte ich noch keine. Einmal einen (aber schleichenden) Platten während der Fahrt. Was das War, habe ich nie rausgefunden. Vielleicht war es auch nur das Ventil. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Kumpel ist gelernter Vulkanisateur - vulgo er ist jetzt Reifenhändler. :-D

er sagt, die Nägel stecken immer nur im Hinterreifen, da sie erst vom Vorderreifen aufgestellt werden müssen.

erinnern tu ich mich noch an einen Reifenplatzer bei 110 zu zweit mit der Sprint - war aber hinten und es is nix passiert.

Seitdem fahr ich mit immer mit neuen Socken die der Geschwindigkeit des Rollers angepasst sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auf der Fahrt zum Run&Race gleich 2 Platten. Dazu sage ich nur: Sava Weißwandreifen und Aussentemperaturen jenseits der 30°C.

Und vor kurzem den schon vom Bösen erwähnten völlig unnötigen eingeklemmten Schlauch.

Aber bei den alten Blechrollern mit geteilten Felgen ist ein Reifen-/Mantel-/Schlauchwechsel ja kein Thema. Mach das mal bei ungeteilten Felgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst einmal nen Plattfuß gehabt und das ist schon 16 Jahre her.

Meine erste PX 80 damals, gebraucht gekauft, 2 Monate besessen.

Mit nem Kumpel hintendrauf aus Hannover gekommen, Sommerwetter,

Shorts und T-Shirt + Jet-Helm angehabt.

Mit ca. 40 km/h in einer leichten Kurve urplötzlich die Luft am Hinterrad verloren,

zack und auf die Fresse gepackt. Arme aufgescheuert, Knie lädiert usw... :-D

Ursache: Uralt Felge mit dicken Rostkrusten innen. :-D

Seither fahr ich immer schöne Felge (neu oder neuwertig) und

bei jedem Mantelwechsel kommt auch ein neuer Schlauch rein (ich weiß

sollte immer so sein aber ich kenn da auch Spezi´s die halten´s anders).

Seither (toi toi toi) nie wieder nen Platten gehabt, auch nicht durch Fremdeinwirkung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platten hat ich auch schon häufiger...meist schleichend....also nicht so schlimm.

Vor 1 Monat hätts mich aber fast weggehauen. Linkskurve mit ca 80 km/h....rechts neben mir ca 20 cm Schotterrandstreifen und dann ein tiefer Wassergraben (war ein Landwirtschaftsweg).

Ein Freund fuhr mit seiner Vespa leicht versetzt hinter mir. In der Kurve ging mir auf einmal das Heck komplett weg, so dass ich fast liegend quer( hört sich komisch an...ist aber so) von der Strasse auf den Randstreifen und faaaaast in den Graben ging. Konnte das nur verhindern, indem ich das Gewicht von mir nach rechts verlagerte, den Roller dann soweit es ging nach links drückte (glaub es war so...war ein wenig geschockt). Füsse runter..und nur noch ausrollen lassen (kuLu gezogen). Hatte ich so auch noch nie....da war innerhalb einer Sekunde die Luft komplett weg. Mein hinterer Dämpfer warauch schon sehr weich...das kam dann dummerweise noch dazu.

Mein Bekannter der dahinter fuhr dachte schon er hätte Wahrnehmungsschwierigkeiten, als mein Heck so komisch stand.

Glück im Unglück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in all den Jahren nur einmal nen Platten gefahren. Und das war gar nicht so wild, ist nicht geplatzt im herkömmlichen Sinne, ich verlor während der Fahrt einfach Luft auf dem Vorderreifen. Als ich dann "auf der Felge" über Straßenbahnschienen geeiert bin, merkte ich, dass irgend etwas nicht stimmt. Die Lenkung war so unpräzise und schwergängig... :wasntme:

Schlau war nur, mal ohne Reserverad unterwegs zu sein, eigentlich hat jede PX bei mir stets den dritten Reifen an der Seite montiert.... nur diese eine nicht.

Reifenpilot an der nächsten Tanke gekauft, eingefüllt und hölzern-fahrend noch gut zu Hause angekommen.

Ich hoffe, das Glück bleibt mir hold. Ich möchte keinen Reifenplatzer bei voller Fahrt erleben, ist bestimmt nicht einfach, den Roller dann noch zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen schleichenden Plattfuß mit 16 auf der Autobahn...

Hab ich erst garnicht gemerkt und bin dann erst rechts raus, als das

Heck wie wild in der Spur tanzte... Als ich dann auf dem Seitenstreifen zum

stehen kam, donnerte ein fetter 30Tonner an mir vorbei, war nen scheiß

Gefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist neulich auf meiner PV mit einer Dame hintendrauf der Reifen bei 100Km/H geplatzt. Gehört hat man nichts, doch hat plötzlich das Heck angefangen wie wild auszubrechen und hin und her zu eiern. Ich hab schnell die Kupplung gezogen und vorsichtig abgebremst. Meine Mitfahrerin stieg ab und meinte nur ?das war ja lustig...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information