Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einstellung von Kupplung und Bremse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Restauration zu 90 % an meiner Golden Special abgeschlossenen (4 Jahre :wasntme: ), doch die letzten 10 % komme ich nicht weiter :-D(

z.B. die Kupplung: Die Kupplung ist so schwergĂ€ngig das ich diese kaum gezogen bekomme. Habe gestern den Zug neu verlegt, da die AussenhĂŒlle zu lang war und diese entsprechend gekĂŒrzt ! Ergebnis kaum besser. Liegt das an dem Indischen DL200 (Stage 4) Motor ? Oder bin ich zu Vespa verwöhnt ?

Bei der 1.Mai Ausfahrt in Hannover habe ich bei einem mit der Lammi mal die Kupplung gezogen, war auch ziemlich hart, aber dennoch leichter ?!?

Hinterrad Bremse:

Wenn ich das Fusspedal durchtrete fĂŒhlt sich diese wie Pudding an. Grund: der Bowdenzug drĂŒckt sich bei Belastung aus dem Umlenkblech an der Zylinderhaube an. Was natĂŒrlich wegen der Hitze eigendlich nicht passieren darf. Wie habt Ihr das gelöst.

Ich kann doch mit so einer Bremse nicht zur §21 (Neuanmeldung)!

Bitte helft mir :-D(

Gruß

Rob

Geschrieben

hallo,

nur mal so ne idee wegen der bremse: ich hatte das problem mit der schwabbelbremse auch. schön eingestellt, ging zwei mal wunderbar, beim dritten drauftreten pedal am blech und keine bremswirkung.

bei mir lags an folgendem: hinten am block steckt die aussenhĂŒlle (das endstĂŒck) in einer buchse, die an meinem inderblock etwas zu eng war, sodass sich der bowdenzug dort erst "einarbeiten" musste (nach ein paar mal treten ging er weiter rein, dadurch aussenzug insgesamt kĂŒrzer und bremswirkung dahin...

evt. mal nachschauen?

viel erfolg jedenfalls!

Geschrieben

kupplung wirt du wohl nochmal zerlegen mĂŒssen, die sollte schon ziehbar sein :-D

wegen der bremse:

ich verbau statt der hĂŒlse vorne am rahmen gerne eine vespa bremseinstellschraube.

ich hab den bowdenzug zusÀtzlich mit kabelbindern so verlegt, dass das einen schönen bogen um den zylinder macht.

hast du das halteblech dafĂŒr, dass da hinten am motor ist (das in der nĂ€he der stellblöcke)?

alles voll spannen und fixieren, ergebnis wie bei dir und dann die stellschraube 1cm rausdrehen, floorbord und bridgepiece drauf fertig... :-D

gutes gelingen!

Geschrieben

Kupplung: HĂ€ngt wirklich EXTREM von der Verlegung des Zuges ab. Kannte ich von der Vespa auch nicht so. Den Verlauf nochmal mit dem Sticky vergleichen!?

Hat bei mir auch eine Menge gebracht.

TeflonzĂŒge hast du ja sicher verbaut !? :wasntme:

Geschrieben

schau dir mal genau die Kupplungsspinne an, Originalteil oder Repro aus Indien ?

Beim Bremszug sind die ZĂŒge vom Gonzo (vertreiben wir bei worb5) sehr hilfreich...

Bearbeitet von Stefan_73

Geschrieben
  • Autor

... woran erkenne ich das ich eine Spinne aus Indien habe ?

Geschrieben
... woran erkenne ich das ich eine Spinne aus Indien habe ?

Wenn Du einen indischen DL-Motor hast halte ichs mal fĂŒr wahrscheinlich... :wasntme:

Aber GĂ€ngigkeit des Zugs (ÂŽroutingÂŽ und Teflonzug) wĂŒrde ich erstmal checken...

Bearbeitet von Sugihara

  • 10 Monate spĂ€ter...
Geschrieben
Wenn Du einen indischen DL-Motor hast halte ichs mal fĂŒr wahrscheinlich... :wasntme:

Habe sicher eine indische Spinne und Kupplung trennt nach 15 minĂŒtiger Fahrt an der Ampel nicht mehr. FĂ€hrt mit gezogenem Hebel davon oder wĂŒrgt den Motor ab.

Die Klatsch hat gerade mal 570km drauf. Zu welchem Teil ratet Ihr mir? Bekomme ich ĂŒberhaupt irgendwo nicht-indische Spinnen fĂŒr den 200er GP-Mot?

ZĂŒge sind gemĂ€ĂŸ Sticky-Manual verlegt und neu. Auch extremes Nachspannen bringt nichts. :-D Was tun?

Geschrieben

evtl sind auch nur die belÀge soweit aufgequollen dass die zu dick sind um zu trennen,

halte ich sogar fĂŒr warscheinlich sofern sich die kullung sihc nicht hĂ€rter betĂ€tigen lĂ€sst als zuvor

oder sonstige gerÀusche macht

also erstmal deckel auf

prĂŒfen ob die mechanik passt und neue surflex belĂ€ge rein...

glaube nicht dass du da groß teile tauschen wirst mĂŒssen

bei der gelegenheit kann man ĂŒbrigens auch gleich nen richtigen gettenspanner montieren, sofern motor noch ungeöffnet

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Danke fĂŒr die Motivation. :-D

Ließe sich in dem Zuge auch die ominöse Feder tauschen, die dafĂŒr sorgt, dass die GĂ€nge nicht springen?

Ich fĂŒhle mich so nackt aufgrund dieser laienhaften Fragen.... :-D

Bearbeitet von M210

Geschrieben

klaro

steht alles im sticky drinnen

bei springenden gÀngen tippe ich aber eher aber ne lose getriebeabdeckplatte

bzw/und zu viel spiel im getriebe (wird ausdistanziert wie ein vespergetriebe)

also das mal checken

Geschrieben
klaro

steht alles im sticky drinnen

bei springenden gÀngen tippe ich aber eher aber ne lose getriebeabdeckplatte

Was auch die nicht mehr trennende Kupplung erklÀren könnte.

-

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

und wenn dann alles passt, wĂ€re es super, wenn du ein paar Bilder deiner fertigen Golden Spezial hier posten könntest. wĂŒrd mich sehr interessieren, wie die restauriert aussieht.

:-D

DANKE!!

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
  • Autor

Hi,

also das Kupplungsproblem habe ich mit den originalen Federn aus dem LIS150 gelösst - ob's klappt wird sich zeigen.

Jetzt ist das Problem mit der Bremse immer noch nicht gelĂ¶ĂŸt.

Nochmal zu Erinnerung:

Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Probefahrt gemacht und dabei feststellen mĂŒssen, das die Hinterrad Bremse fast garnicht bremst. Es fĂŒhlt sich extrem Pudding mĂ€ssig an. Der Bowdenzug ist schon derart stramm, dass er schon im leerlauf bremst. Auch die Verlegung des Zuges ist korregiert worden. :-D

Ich habe folgendes verbaut: Kompl. Indischen Stage 4 Motor aus Indien samt BremsbelĂ€ge. Die Bremstrommel war nicht dabei. Da in der originalen ein StĂŒck herausgebrochen war, habe ich mir bei ebay eine neue gebrauchte gekauft. Die indischen BelĂ€ge sahen auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Also, könnte es an den BelÀgen liegen und welche könnt Ihr mir empfehlen bzw. und woher ?

Oder könntes an der Trommel, vielleicht passt diese nicht an den o.g. Motor, oder liegtes an was anderem.

Danke schon mal fĂŒr eure Tipps.

Gruß

Rob

Bearbeitet von RobbyT5

Geschrieben

servus,

ich hab leider das selbe problem: auch bei maximal gespanntem zug (belÀge schleifen bereits leicht) kein druckpunkt. pedal geht bis auf metall, bremswirkung sehr mies. alles probiert, nocken bearbeitet/getauscht, zig belÀge durch, trommel mit schleifpapier ausgeklebt etc. pp.

komplette li-komponenten in 200er inderblock.

shaise. :-D

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Problem mittlerweile gelöst?

Die Lösung wĂŒrde mich stark interessieren!

Geschrieben

Bei mir ist das mittlerweile nach ca. 800 km ein bisschen besser geworden.

Habe immer mal den Zug nachgespannt, mit der zeit wird das Tragbild der BelÀge besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von EndgerĂ€teinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlĂ€sslich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. FĂŒr Details siehe die DatenschutzerklĂ€rung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.