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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wollte gleich mal ein Ölwechsel bei unserem gerade erworbenem Käfer (Bj71) machen. Beim aufräumen im Keller hat sich dann noch Öl angefunden. Ist allerdings schon etwas älter. Schätze mal so 20 Jahre oder etwas weniger. Kann man das noch verwenden oder wird Öl mit der Zeit schlecht?!

Grüße Felix

Geschrieben

Richtig, kipp das zeug mal lieber weg!!

Öle haben so etwas wie min haltbarkeit. Glaube man sollte es wohl nicht länger als 5 oder 6 jahre aufheben wenn ich mich recht erinnere. Hab zwar selbst auch schon älteres verwendet und nie Probleme gahebt, aber wenn du sicher gehen will entsorgst du das alte zeug lieber.

Geschrieben

Auch das gut 30 Jahre alte Öl in meiner Guzzi hat noch ein paar 1000 km geschmiert, bevor ich es dann doch mal gewechselt habe... :-D

Geschrieben
Öle haben so etwas wie min haltbarkeit.

Wo findet man das Verfallsdatum?

Obwohl... mein Vadder sagt immmer: "Och, das is doch alles Quatsch. Das kommt mir auf ein / zwei Jahre nich drauf an. Ich mach den Schimmel großzügig weg und gut is." :-D

Geschrieben

Wenns noch schön klar ist, darfst dus problemlos verwenden. Ists getrübt, ab zur Tanke.

Hängt immer davon ab, wies gelagert wurde. Konstante Temperaturen sind immer von Vorteil.

Geschrieben
Wo findet man das Verfallsdatum?

das Datum der Herstellung ist vermerkt

Es gibt lediglich eine Empfehlung seitens der Hersteller, meist 1-2 Jahre. Das die verkaufen wollen ist klar.

Ungeöffnete Verpackungen bei konstanter Temperatur lagern. Kein Frost (Additive können ausfallen). Auch bei jungfräulicher Verpackung kann/wird Sauerstoff durch die Verpackung diffundieren -> Oxidation. Additive können (müssen aber nicht) sich entmischen und ausfallen. Außerdem wäre es gut möglich das ein 15 Jahre altes Öl den Anforderungen eines neuzeitlichen Fahrzeuges einfach nicht gewachsen ist.

Geschrieben

Da Du beim Käfer sowieso die billigste Plörre reinkippen kannst , kannst Dir am besten für 8 Euro 5 liter 15W40 aus dem Baumarkt holen.

Wäre mir der Versuch nicht wert, obwohl ich persönlich nicht glaub, dass das Zeug kaputt ist.

Gatti (der 3 Käfer fuhr :-D )

Geschrieben

Na-die Zeiten sind aber auch schon lange vorbei.

Doppelkanalmotoren erzielen seit Kurzem neue Höchstpreise... :-D

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her. Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben. Gruss Stefan  
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