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XL2 Kupplung passt nicht


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Ich hab nun mehr als einen halben Tag damit verbracht, eine XL2 Kulu in meine Kiste einzubauen. Nur leider ohne Erfolg.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

der Kupplungskorb schleift an der Primär. :-D (rep-kit ist verbaut und die Muttern sind auch angeschrägt)

Gibt es unterschiedlich lange Nebenwellen? Ich will nicht noch mehr aus dem Primärkorb schleifen/flexen/drehen.

Nachdem ich dann den Primärkorb einigermaßen passend hatte, hab ich den Spass mal zusammengebaut und nen Probelauf gemacht. Dann ging der Ärger erst los, da ich die Kupplung nicht zum trennen bekommen hab.

Es ist eine XL2 Kulu mit drei "normal" versträkten Federn und mit drei WORB Federn ( die neuen, die man nicht mehr kürzen muss). Ich hab alle Teile entgratet und gewissenhaft zusammengebaut.

Jetzt bin ich echt am Ende :-D( , also gebt euren Senf dazu, ich will am WE fahrn! Denn bald wirds ja wieder Winter!

Bearbeitet von red24
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Markier die verdächtigen Stellen mit einem Edding und versuch es nochmal. Wenn Du es dann wieder zerlegst, siehst Du genau, wo es noch schleift. Du kannst auch probieren, den Kupplungskorb ein wenig abzuschleifen. Wenn Du nicht zuviel wegnimmst, sollte das nicht schaden.

Leider gibt es auch bei den Nebenwellen Herstellungstoleranzen, sodaß die Kupplung nicht immer gleich hoch sitzt.

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Ich hab schon einiges aus dem Primärkorb geschliffen und auch dem Kupplungskorb hab ich etwas Material geraubt. Ich bekomm die Tage noch eine andere Nebenwelle und hoffe, dass es damit besser wird. :wasntme:

Viel mehr Sorge macht mit das Problem mit dem nicht trennen der Kupplung. Ich hab alles an der Kulu entgratet und der Zug ist bestens verlegt(da staucht sich nichts). was hab ich da falsch gemacht? :plemplem:

Ist meine erste Xl2 Kupplung

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primärzahnrad richtig rum eingebaut...?!?

(kann mir gar nicht vorstellen, dass da was schleift... :haeh: )

kupplungskorb auf der gegenseite gesichert (da war doch letztens noch so'n seegering über... :wasntme: )...?!?

ausrückhebel richtig vorgespannt...?!?

jemanden zur seite gehabt, der sich mit sowas auskennt...?!?

(federn, die man nicht mehr kürzen muss...?!? :haeh: )

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Ich würde mal methodisch vorgehen.

1. Das Schleifen beseitigen

2. Kontrolle der Kulu-Scheiben auf Verzug

3. Einbau der originalen Federn

4. Wenn 4 Scheiben, dann Rückbau auf 3 Scheiben

Welchen Deckel verwendest Du? Der V50 Hebel hat wenig Hebelweg, der PK Deckel ist da etwas länger.

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primärzahnrad richtig rum eingebaut...?!?
ist auf jeden Fall richtig drin.
kupplungskorb auf der gegenseite gesichert (da war doch letztens noch so'n seegering über... )...?!?

Ja!

ausrückhebel richtig vorgespannt...?!?
Mehr gehr nicht, sonst rutscht sie.
jemanden zur seite gehabt, der sich mit sowas auskennt...?!?

(federn, die man nicht mehr kürzen muss...?!? )

Leider bin hier im Umland der Erste, der eine XL2 Kulu verbaut.

Der Worb hat neue Federn in seinem Shop, die man nicht mehr kürzen muss. Sind allerdings auch etwas Kürzer als die Normalen.

Ich hab den V50 Deckel verbaut.

@salami: ich werd mal diese Punkte abarbeiten, insbesondere werde ich mal die original Federn einbauen.

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mit v50 deckel wirst du kein glück haben. 3 worb federn und 3 normale, in verbindung mit der xl2 ist schon recht heftig zu fahren.

hast du an dem v50/pk teil einen langen hebelarm dran? da gibts unterschiede.

ich fahr das auch, hab aber einen pkxl2 deckel verbaut. der hat so eine art verzahnung beim trennpilz. es gibt auch leute die die xl2 mit nem pk deckel mit langem hebelarm verbauen. geht auch, nur steht da wohl der trennpilz bißchen im weg. frag mal solo, der hat das so in seiner sst-kiste verbaut. er hatte auch probleme mit seiner xl2 kupplung und dem trennen. ich meine gelesen zu haben, dass er den trennpilz bißchen kürzen mußte.

doc

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hast du an dem v50/pk teil einen langen hebelarm dran? da gibts unterschiede.

Is ein V50 Deckel mit langem Arm.

Hab aber schon öfter gelesen, dass es mit dem V50 Deckel klappen soll.

Heute kommt erstmal wieder die normale 4 Scheiben Kulu rein, dass Wetter ist zu geil!! :-D:-D

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also fahre das ganze auch mit ohen XL2 Deckel, habe einen V50/PK mit langem Arm. Kein Problem mit dem Trennen der Kupplung, eher andersrum aber ich denke das liegt an was anderem. Musste glaube ich auch geringfügig an dem kleinen Kupplungskorb etwas abnehmen damit das passt. Beim Worb auf der Seite steht auch bei der XL2 Kupplung dabei wie man am besten kontrolliert, dass der Korb nicht schleift.

Und jetzt als Denkspiel, wenn du die Kupplung einbaust und diese mit der Mutter festziehst, und der Korb dann in der Primär festsitzt/anstößt, dann kann die Kupplung auch nicht trennen! Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran...

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Ist normal, passte bei mir auch nicht mit Repkit usw. bei einem anderen Motor auch nicht, die Kulu unten etwas anschrägen und am repkit innen auch was dünner schleifen bis es passt und dann is gut. Scheint je nach Motor Nebenwelle etc. etwas zu variieren.

MFG

HARDY

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    • Ich habe elf976+ mit 2,5 % Gleitmittel verwendet. Das Kolbenringspiel liegt innerhalb der angegebenen Werte. Der Quetschabstand beträgt ca. 1,7 mm und das Kompressionsverhältnis beträgt ca. 13:1. Ich denke, die Laufleistung beträgt weniger als 500 km.
    • Ich hab jetzt den bgm Sport aufgezogen ging problemlos. 
    • Das hoffe ich jetzt auch, denn die Kombi mit SIP TL und Heidenau K80 hat absolut nicht funktioniert, selbst mit einer speziellen Montagepaste die normal für extrem starre LKW Reifen verwendet wird nicht, der Reifen (K80) eiert weil er einfach nicht ordentlich in die Felge rutschen will, selbst nach mehreren Versuchen nicht! Jetzt versucht der Reifenbetrieb den K80 wieder von den Felgen zu ziehen und es wird der Dunlop ScootSmart 51P versucht aufzuziehen, ich hoffe SEHR, dies funktioniert dann endlich. Habe schon an den Support von SIP geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Wenn alles nicht funktioniert, dann muss ich leider wieder auf die geteilten Felgen wechseln.
    • ... spermt mit seinem Dietrich rein
    • Schön, dich kennenzulernen. Ich bin ein japanischer BFA306-Benutzer. Ich verstehe kein Deutsch und entschuldige mich für die Verwendung von Google Translate.   Da der Crimaz-Baum beschädigt war, zerlegte ich den BFA-Motor und stellte fest, dass es ein Problem mit dem Zylinder gab. Als ich auf Instagram etwas postete, meinten die Leute, dass es ein Problem mit der Nikasil-Beschichtung des Lieferanten gebe. Es kommt zu keinem Festfressen von Zylinder oder Kolben. Es gab keine Probleme mit den Kolben oder Ringen und sie funktionierten einwandfrei, bis der Crimaz-Baum brach. Als ich die BFA fragte, sagten sie, sie hätten dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich habe den Zylinder an SIP geschickt. Noch keine Antwort. Was ist das? Ich würde mich über Feedback von denjenigen freuen, die mehr wissen. Ich habe vor, danach an GSF zu spenden.
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