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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
von 70 auf 64 mm abgedreht.

Jetzt paßt es mit 1-2 mm Luft unter eine Serveta Abdeckung.

Dann bin ich ja doch noch nicht vollends verkalkt... 6 mm :-D

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

wenns nur um die Erleichterung ging habe ich mein Sil Rad einfach russisch innen an den Magneten  eingespannt,

 

das können die Magneten schon ab, evtl noch mit der Messuhr außen auf Rundlauf prüfen bevor man loslegt und, gut.

 

nachher muss eh neu gewuchtet werden, typischerweise dreht man ja die originalen Wuchtbohrungen weg wenn man ein Sil Radl erleichtert.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem Motoplat-rad habe ich es auch so weit ich mich erinnere von innen gespannt da eingegossene magneten und der rotor innen zentrisch gedreht ist.

Nur fuer die Kuehlrippen waere ich da zB ziemlich angstbefreit da sie eh nur plan zu den anderen Referenzflaechen liegen muessen und ob das teil hoehenmaeszig beim Drehen eiert eigentlich ziemlich wurscht ist.

Span das Ding vorsichtig auf den magneten ein und ueberpreufe ob noch hinreichend rundlauf gegeben ist, ansonsten notfalls mit shims nachzentrieren bis es halt rund laeuft.

 

l.g. und gutes gelingen

 

Christian

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem Reitstockkoerner von Rainer waere aber gegebenfalls auch ein praktikable Idee so lange die federnut das ding net zu sehr auszermittig drueckt.

Hben wir auch so immer gemacht, Mit dem koerner reindruecken und ueber quasi Reibschluss vorsichtig in drehung versetzen und Abdrehen.

Gegebenfalls die Kuehrippen als Mitnehmer nutzen.

Falls Bedarf isst koennt ich Ende dieser Woche eine passende Aufspannung fuer Dich durchprobieren, wobei Obacht ich verwende Motoplat.

 

lg

 

Christian

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Yamawudri:

Das mit dem Reitstockkoerner von Rainer waere aber gegebenfalls auch ein praktikable Idee so lange die federnut das ding net zu sehr auszermittig drueckt.....

Da hast Du mich falsch verstanden.

Ich spanne das LüRa auf den altbekannten Wuchtdorn (lindy) mit passendem Konus, spanne einen Wellenzapfen des Wuchtdorns in der Drehmaschinen-Zange und stütze den anderen Wellenzapfen mit der mitlaufenden Spitze im Reitstock.

  • Like 2
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

 

Ich wäre auf der Suche nach einer Zeichnung von abgedrehte SIL / Elmec Polräder zwecks Abdrehung auf Mittelgewicht 

Ich hatte die Zeichnung selbst mal und habs auch schon x mal machen lassen

der neue Dreher hätte aber gern an Plan

 

sg

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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