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Geschrieben

Habe mir neuen Öleinfüllstopfen und Ablaßstopfen bei einem der führenden Rollerversender bestellt und mußte feststellen,daß die Dinger unterschiedlich groß und viel zu klein für meinen Motor sind.

Frage1: Sind beide Gewinde im Motor der Rally 180 M8 oder größer.

Frage2: Bei meinen Sprint Motoren sind beide Stopfen identisch und OLIO steht drauf.

Warum hat dann der eine der vom Rollerprofi versendeten Stopfen einen Schlitz-Kopf drauf.(sind beide M8)

Meine Vermutung: Irgendein Geistes-Bonsai hat die Gewinde Rausgerissen und Größere reingeschnitten.

Erst die scheiße mit dem beschädigten Gay-Schieber,jetzt der Mist!

Ich will doch endlich mal 180er fahren !!!!!!!!!!

Dampfablaßmodus on:"Nochwer hier den es nervt das immer irgendein :-D -Teil in der Lieferung fehlt um eine Arbeit zu ende zu bringen! Egal wie klangvoll der Name des Rollerversenders ist oder welchen ach so guten Ruf dieser jenige hat.

Mich kotzt es an irgendwo in einer Drecksrestaurationsanleitung zu lesen Ersatzteillage für diesen Roller ist sehr gut.

Es gibt keinen Rollerteile-Anbieter der alles hat egal wie teuer diese Typen auch sind!!!!!!!!!!!"

Dampfablaßmodus off

So das mußte jetzt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1). Beide Schrauben bei meiner Rally200 sind/waren M8-Gewinde und es stand auf beiden OLIO drauf. Da Alu, hat man die Gewinde sehr schnell runiniert, wenn man nur ein bißchen zu fest anzieht. Müsste von der Größe identisch mit der Rally180 sein. Habe auch ein Gewinde ruiniert und dann ein größeres Gewinde reingeschnitten. Irgendeine passende Schraube und Dichtung drauf, fertig.

zu 2). Schlitzkopf? Keine Ahnung. Deine Erfahrung mit den einschlägigen "Versandhäusern" ist normal. Ich glaube, da greift manchmal irgendein Hirni einfach in eine Kiste und nimmt raus, was oben liegt. Wenn M8-Schraube nicht oben liegt, dann bekommst Du eben M6. Sei froh, dass du überhaupt 'ne Schraube bekommen hast. Manchmal bestellst Du einen Zündkerzenstecker und bekommst dann einen Luftfilter o.ä. :-D

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

beide m8, das sollten auch beide sechskant mit olio draufgeschrieben sein.

wenns dich zu sehr ankotzt, ich hab hier noch eine gute kleine hälfte für eine 180er liegen, da ist das einfüllloch noch ok ( der rest auch).

Geschrieben
beide m8, das sollten auch beide sechskant mit olio draufgeschrieben sein.

wenns dich zu sehr ankotzt, ich hab hier noch eine gute kleine hälfte für eine 180er liegen, da ist das einfüllloch noch ok ( der rest auch).

Danke für die Hilfe meine Hälften bleiben zusammen werde die Gewinde Reparieren.

Grüße Marco

Geschrieben
Frage2: Bei meinen Sprint Motoren sind beide Stopfen identisch und OLIO steht drauf.

Warum hat dann der eine der vom Rollerprofi versendeten Stopfen einen Schlitz-Kopf drauf.(sind beide M8)

Die Ölschraube mit dem Schltzkopf stammt von den "modernen" PX Motoren und hat den kleinen Vorteil, dass man sie normalerweise behutsamer festzieht als mit der Knarre den alten Sechskantkopf. "Olio" stand auf den alten Sechskantschrauben immer drauf, nur bei einigen deutschen Modellen hat man der Ordnung halber was deutsches draufgeschrieben.

Richtig fortschrittlich ist die Öl-Ablasschraube der GS160 und SS 180: großes Gewinde (M 14 oder so) mit Magnetkraft, damit evtl. Metallspäne aus dem Getriebeöl gezogen werden.

Geschrieben
zu 1). Beide Schrauben bei meiner Rally200 sind/waren M8-Gewinde und es stand auf beiden OLIO drauf. Da Alu, hat man die Gewinde sehr schnell runiniert, wenn man nur ein bißchen zu fest anzieht. Müsste von der Größe identisch mit der Rally180 sein. Habe auch ein Gewinde ruiniert und dann ein größeres Gewinde reingeschnitten. Irgendeine passende Schraube und Dichtung drauf, fertig.

Die gleiche Arbeit letztes WE machen müssen :-D , hoffentlich wird da nicht irgendwann ein 1" Loch drauss :wasntme:

Greetz, STANI :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir so eine Magnetschraube für den Ablaß selbstgebaut und benutze diese auf GS150. Superstarker Rundmagnet 3x2mm temperaturbeständig bis 100°C, 2mm tiefes 3 mmø Loch in die Schraube gebohrt und den Magnet mit Loctite gesichert.

Das bisherige Ergebnis nach 2 Ölwechseln ist hervorragend, Metallflitter und der schwarze Metallschlamm hängen beim Ölwechsel an der Schraube, Magnetkraft unverändert hoch. Beim ersten Ölwechsel hat die Schraube noch kleine Metallpartikel rausgezogen, beim zweiten Ölwechsel war´s dann nur noch Schlamm. Das beruhigt ungemein, bekommt man beim Ölwechsel doch schön zu sehen, ob sich das Getriebe gerade zerlegt oder etwas anderes im Argen ist.

Die Magnetschraube hält das Primärrad/den Ruckdämpfer innen schön sauber (dort sammelt sich durch Fliehkraft normalerweise der Dreck) und schützt das bei der GS150 durch Verschmutzung/Metallsplitter extrem gefährdete Gleitlager der Hauptwelle.

Testurteil: Sehr empfehlenswert!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Loctice 601 (Welle/Nabe hochfest Farbe. grün) genommen, etwas veraltet, aber funzt und habe noch reichlich von da. Heutzutage nimmt der Profischrauber von Welt Loctite 24irgendwas. Please ask the Suchfunktion.

Erst Loctite und dann den Magneten in die Schraube rein ist übrigens ein guter Plan. Habe bei meinem ersten Versuch den Magneten ohne Loctite in das Loch der Schraube eingesetzt, um nachzusehen, ob alles passt. Hat mich einige Mühe gekostet, den Magnet wieder zu entfernen, um das Loctite aufzutragen. Ist doch schon ziemlich magnetisch, so ein Magnet. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper

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    • Servus an alle.   Bin auf der Suche nach einer tollen O-Lack Vespa.      Falls jemand kennt der jemanden kennt meldet euch gerne bei mir. Suche schon seit ca. 1,5 Jahren.  Die Vespa soll definitiv einen gut erhaltenen O-Lack und eine gute Blechsubstanz haben.  Habe vor mir Sie zu kaufen und nicht mehr abzugeben.  Die Farbe sollte klassisch sein und zur Vespa passen. Freue mich auf eure Vorschläge und Hilfe :) Vielen Dank schonmal vorab!        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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