Zum Inhalt springen

Blinkersiechtum hinten


Wavler

Empfohlene Beiträge

Wie schon die Überschrift sagt:

meine hinteren Blinker wollen nicht blinken tun, bzw. der linke mag manchmal doch, meistens nicht und der rechte mag gar nicht mehr. Die vorderen beiden tun es ohne Probleme.

Bislang getestet:

- Schalter abgebaut, Lötstellen und Kabel in Ordnung.

- Kaskade abgebaut, Sichtprüfung ... sieht gut aus

- Blinkerglässer abgebaut, Lampen in Ordnung

- Kontakte in Backen gereinigt

Morgen kommt Papi mit dem Messgerät, wo tut unsereiner jetzt am besten anfangen zu suchen? Blinkrelais kann es ja eigentlich nicht sein, da es ja vorne blinken tun tut und manchmal ja auch hinten links...

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Masse nich gechecked. Sie kommt über die Klammern vom Rahmen auf die Hauben und über die kurzen Kabelstummel zu den Blinkergayhäusen. :-D

Und wie mess ich das dann, ohne Messgayrät :grins: Morgen kann Papi das dann kontrollieren... schliesslich ist er Starkstromelektriker.

Und die näxte Frage, wo bekomm ich dann Masse her, falls im Fall nicht vorhanden... bei Obi?

Siechtum elendes, bei meiner V50 sind die Blinker damals aufm Müll gelandet... vor 10 Jahren gabs aber im Fall auch keine Informationsforen :plemplem:

Edit: Grad geguckt, hinten gibts keine kurze Kabelstummel!?... dafür funtzt jetzt der rechte wieder, dafür der linke nicht.......

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse bekommst Du am Rahmen, also in dem Fall an dem Blech der Backen. Wenn die Kiste neu lackiert ist (oder verdreckt o.ä.), dann einfach mal abkratzen, so dass der Kontakt zum Blech wieder hergestellt ist.

Hatte das auch mal. Bei meiner neu lackierten PX blinkt es vorne links nur in der Linkskurve :plemplem:

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte das Problem auch schon mehrfach. Den Lack unterhalb der Befestigungsmutter des Blinkers an der Backe wegkratzen, damit dort Kontakt entsteht und die oben am Rahmen einhakende Feder samt Aufnahme am Rahmen ma nen bisschen anfeilen, damit hier Kontakt ensteht. Meistens iste es eins von beidem

Vorab aber ma messen, ob überhaupt Strom ankommt, sprich da, wo die Pinöppel von der Backe im Rahmen verschwinden. Dort vielleicht auch mal nen bisschen drin rumstochern, da man das auch schon mal verdreckt gesehen hat, sprich der Kontakt dort nich zustande kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Problem auch schon mehrfach. Den Lack unterhalb der Befestigungsmutter des Blinkers an der Backe wegkratzen, damit dort Kontakt entsteht und die oben am Rahmen einhakende Feder samt Aufnahme am Rahmen ma nen bisschen anfeilen, damit hier Kontakt ensteht. Meistens iste es eins von beidem

Wie die Feder funktioniert blick ich eh net, ich hab keinen Plan wo im Endeffekt die Feder (bzw. Backe) aufliegt und wo dann der Strom fliessen soll... darum hab ich auch keinen Plan wo ich rumfeilen soll :plemplem:

Vorab aber ma messen, ob überhaupt Strom ankommt, sprich da, wo die Pinöppel von der Backe im Rahmen verschwinden. Dort vielleicht auch mal nen bisschen drin rumstochern, da man das auch schon mal verdreckt gesehen hat, sprich der Kontakt dort nich zustande kommt.

Dank Taschentuch und Spiritus schliess ich das aus, tippe eher auch auf ein Masseproblem. Der rechte funkt jetzt wieder (dafür sieht die Backe aus, als wär se net richtig drauf) und der Linke tut manchmal ganz, manchmal nur kurz bis ich z.b. bremse oder schalte oder auch garnie nicht. Das Messgerät ist grad unterwegs, Papi wohnt schliesslich bei Rollershopcity und ich am A. der Republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potentielle MAsseprobleme haben meine Vorredner schon ausreichend erklärt. Für Dich nochmal zur Erklärung, wie die Backenfeder am Chassis einhakt: Du legst beim Einhängen der Backe die Feder auf den horizontalen Teil des hakenähnlich aussehenden Flachstahls am Chassis. Anschliessend drückst Du die Backe nach unten, wodurch die Feder nach aussen in Richtung des "Hakens" rutscht. Und genau da fliesst auch der Strom beim Blinklen. Ergo muss die Unterseite der Backenfeder sowie das letzte Ende des Flachstahls in Richtung Haken sauber und metallisch blank sein.

Wenn Du es nicht verstanden hast, hock Dich neben Deinen Roller und schau es Dir an, während Du die Backe draufmachst. Von unten oder von oben.

Andere Fehlerquellen:

- Die Feder des chassisseitigen (Plus-) Kontakts (Gegenstück des vorderen Backenzapfens) ist ausgeleiert / gebrochen oder der Kunststoffteil des Kontakts ist kaputt oder die Kontaktfläche selbst ist kaputt. Zum Ausschliessen dieser Fehlerquelle Tank ausbauen und Kontakt mit Kabel überbrücken.

- Lampenfassung des Blinkers defekt (hatte ich gerade bei meiner T5! Wenn ich mit dem Messgerät bei ausgebauter Lampe gemessen habe, war alles OK, erst wenn eine Lampe eingesetzt wurde hatte der federbelastete Kontakt keinen Strom mehr. Es hat Stunden gedauert bis ich das gefunden hatte.)

Viel Spass beim Suchen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

habe folgendes Problem mit den Blinkern einer PX Lusso ohne Batterie. Rahmen wurde gerade gepulvert:

- vorn links blinkt es, hinten links nicht

- vorn rechts Dauerlicht, hinten gar nicht.

Habe bisher

- Massekontakt in der Backe zum Blinkergehäuse freigekratzt

- Federn der Backen und Haltehaken für die Backe blank geschliffen

- Kontakte im Rahmen überprüft

- Birnen getauscht

- Kabel auf Bruch überprüft

Es ändert sich nix, wer hat noch ne Idee? Werd langsam wahnsinnig :-D

Besten Dank für Tipps!

Joker

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe folgendes Problem mit den Blinkern einer PX Lusso ohne Batterie. Rahmen wurde gerade gepulvert:

- vorn links blinkt es, hinten links nicht

- vorn rechts Dauerlicht, hinten gar nicht.

Habe bisher

- Massekontakt in der Backe zum Blinkergehäuse freigekratzt

- Federn der Backen und Haltehaken für die Backe blank geschliffen

- Kontakte im Rahmen überprüft

- Birnen getauscht

- Kabel auf Bruch überprüft

Es ändert sich nix, wer hat noch ne Idee? Werd langsam wahnsinnig :-D

Besten Dank für Tipps!

Joker

hast du die kabel im rahmen von den kontakten wieder angeschlossen, bzw. ist vorne wo die backen reingreifen alles schön blank gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die kabel im rahmen von den kontakten wieder angeschlossen, bzw. ist vorne wo die backen reingreifen alles schön blank gemacht

Ja, das sitzt bestens und ist blank...mir fällt eben nix mehr ein, woran es liegen könnte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal Folgendes getestet:

  • Massekontakte der Backen mit Fremdbatterie geprüft - also Minus an den Federmechanismus, Plus an den Zapfen --> Blinker leuchten
  • Backen an einen Roller mit funktionierender Elektrik gehängt --> NIX geht :-D Wieso ? Backe leitet doch...
  • Backe eines anderen Rollers an den Bastelroller gehängt --> auch NIX geht
  • + Strom gemessen am Rahmenkontakt des Bastelrollers --> Dauerstrom, also ohne Takt :-D Vielleicht falsch verkabelt ? Habe die Schaltpläne jetzt mehrmals durch, ich komme aber nicht drauf....

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für nen Ahnungslosen, was Elektrik betrifft . Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SollteKönnte das Relais sein. Bei der batterielosen Lusso wird ja zwischen vorn und hinten umgeschaltet (V und H einer Seite blinken wechselweise). Wenn das Relais nicht umschaltet, ist nur (je) ein Blinker aktiv. Ansonsten: am Blinkerschalter sind alle Kabel dran?

Oder hast Du evtl. im Rahmen der Mopedüberarbeitung den Blinkerschalter ersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, dass der linke Blinker vorne (als einziger) taktet. Daher schließe ich ein kaputtes Relais aus. Oder kann es trotzdem sein, dass der Blinkgeber ne Macke hat ?

Edit hat t4's Post nochmal gelesen :-D Werde mal ein anderes Relais dranhängen, stehen ja noch Roller rum..

Der Blinkerschalter ist der alte.

Edit 2 : Hat evtl. jemand Bilder von der Verkabelung unter der linken Backe bei Lusso ohne Batt. ? Also Blinkrelais, Spannungsregler und Hupengleichrichter ...vielleicht bringt das ja was neues....danke !

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lusso ist denn Deine? Mit Hupengleichrichter oder Schnarre? Im Moment habe ich noch eine 91er, eine 84er und eine 89er in entsprechend unterschiedlichen Ausrüstungsstufen hier stehen. Wenn Deine ein (I)-Modell ist, müsste ich nochmal woanders nachschauen um ggf ein Foto zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information