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Geschrieben

Hi Leute!

Hab mir schon einige Artikel über die Lüfterrad-Diskusion durchgelesen. Man ist da ja geteilter Meinung. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Pinasco an ner V50 gemacht? Ich meine, spricht der Motor da echt agiler an? Und vor allem, muss man da auch den Zündzeitpunkt verstellen, oder kommt das noch auf die weiteren Komponenten an? Oder ist so ein leichtes LR sowieso sinnlos, wenn man nicht schon auf anderen Wegen dem Roller ne Menge mehr Leben eingehaucht hat?

Danke für Eure Antworten!

Cheers!

Julian

Geschrieben

das merkst auf jeden fall weil wenn weniger gewicht das ist is doch klar das die gute VESPE besser an spricht. zu not kannst du ja noch das kabon teil ab machen und nur mit dem goldenen stück fahren jast aber dann ne schlechtere kühlung!

:-D

Geschrieben

Pinasco-Lüfterräder sollen teilweise schlecht verarbeitet sein - aber egal wie, 1,8kg sind zu schwer!

Entweder PK-Lüfterrad (1,6kg) oder HP-Lüfterrad (1,05kg). Beides Piaggio-Originalteile und entsprechend haltbar, gut ausgewuchtet etc...

Passen aber beide nicht direkt auf die V50 drauf (anderer Kurbelwellenkonus), da muss erst ne andere Kurbelwelle her! Ob das dann noch mit Kontaktzündung geht weiss ich leider nicht... Aber bei Tuning kann die elektronische nie schaden! Ich würde auch erst den Motor an anderen Stellen tunen bevor ich ein leichteres Lüfterrad draufbauen würde - für den Preis eines Lüfterrads kriegst du andere Tuningteile die dem Roller noch viel mehr Leben einhauchen!

Geschrieben

@scoottterror: Ich glaube du verwechselst Pinasco-LüRa mit dem HP4! Nur das HP4 hat den abnehmbaren Lüfterkranz. Abnehmen nützt aber nur was bei Wasserkühlung, sonst wird dein Zylinder recht schnell eingehen. Oder Backe wegflexen und auf Fahrtwindkühlung vertrauen, ist aber auch etwas heikel!

Geschrieben

Man glaubt garnicht wieviel das Pinasco 1,8 kg im vergleich zum Original ausmacht.

Ist auf jedenfall seine Investition wert.

Und von der verarbeitung kann ich auch nicht klagen.

Geschrieben

jetzt hab' ich extra ein paar lüfterräder gewogen, weil mich die unterschiede interessiert haben:

primavera  2,3 kg

vespa 90 (erste serie) 1,9 kg

vespa 50 (erste serie) 1,8 kg

was ich echt lustig finde ist, daß mein fuffi-lüfterrad anscheinend genausoviel wiegt wie dieses pinasco-tuning-teil... originalteile-tuning durch erste-serie-lüfterräder?

wieviel wiegt den bitte ein "normales" lüfterrad einer fuffi?

r

Geschrieben

hi!

auch ich habe des pinasco lüfterrad gefahren.

original brachte es 5kmh mehr.

bis 75ccm3 zu empfehlen.

ich fuhr es mal auf einem 130er polini doa. , da musste ich im stand immer kräftig gas geben, da der mótor sonst sehr ruppig lief.

für grössere zyl. ist aber eine elektronische zündung sehr zu empfehlen.

das pinasco ist halt einfach mit weniger aufwand verbunden.

Geschrieben

Also mir ist ehrlich gesagt ein schweres Lüfterrad lieber, weil dann auch der Motor bei geringer Standgas-Drehzahl rund läuft. Wheelis sind dann nicht mehr drinn, aber darauf scheiß ich erhlich gesagt weil das sowiso alles am Motor (Karosse)ruiniert. Die Lager werden es dir danken.  :grins:

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
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