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Bomberjacke aufarbeiten


CDU-Merkel

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Die Alpha Industries Bomberjacke ist aufgrund der langen Zeit im Schrank in sich zusammengesunken. Wie bekommt man die wieder schön luftig? Hatte das schonmal nach der Reinigung mit einer no-name-Bomberjacke, die hatte sich danach nie wieder erholt. Scheiß Uringestank nach den Runs andauernd...

Gibbet Tricks dafür? Hab das Teil jetzt mal für ein paar Runden innen Trockner reingesteckt. Vielleicht schafft der das ja, die Jacke wieder ein bisi aufzublasen :-D

Weiß wer wat?

Bearbeitet von CDU-Merkel
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Also meine Dunkelblaue Alpha (bestimmt schon 5 Jahre alt) hab ich gerade neulich bei

Muttern mal wieder in die Waschmaschine geworfen, Programm Schonwäsche/Synthetik,

Kurzprogramm, wenig Feinwaschmittel.

Danach in den Trockner und auf "Synthetik - Extra Trocken" gestellt.

Das Ergebnis: :love:

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Kurze Erklärung:

Bomberjacken und Daunendecken wärmen so toll weil ihre Füllungen viel Luft binden bzw viel Luft zwischen ihren Wattefäden/Daunen passt.

Mit der Zeit, durch Druck und Schweiß haften die Daunen/Watte aneinander. Das Volumen sinkt, weniger Luft dient als Isolator, man friert, die Bomberjacke wird dünn wie das Bettdeck.

Wäscht man die Jacke/Daumen so kommen sie zum Teil noch nicht von einander los sondern müssen losgerüttelt/geklopft werden.

Durch die heiße Luft im Trockner stellen sich die Daunen zudem wieder auf und in die Watte kommt auch wieder etwas Volumen.

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Kurze Erklärung:

Bomberjacken und Daunendecken wärmen so toll weil ihre Füllungen viel Luft binden bzw viel Luft zwischen ihren Wattefäden/Daunen passt.

Mit der Zeit, durch Druck und Schweiß haften die Daunen/Watte aneinander. Das Volumen sinkt, weniger Luft dient als Isolator, man friert, die Bomberjacke wird dünn wie das Bettdeck.

Wäscht man die Jacke/Daumen so kommen sie zum Teil noch nicht von einander los sondern müssen losgerüttelt/geklopft werden.

Durch die heiße Luft im Trockner stellen sich die Daunen zudem wieder auf und in die Watte kommt auch wieder etwas Volumen.

da hat wohl einer auf ARD die Kindersendung gekuckt!! War sehr interessant!!

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Mal was anderes.Hat hier noch jemand ne Bomberjacke abzugeben?? Oliv,L vorzugsweise Alpha,Schott oder Concorde?? Ob MA-1 oder CWU ist egal.

Meine edlen Stücke sind nämlich verbrannt und ich hab nur noch ne blaue und ne ranzige olive bei der selbst der Tennisballtrick nix mehr bringt.Ausserdem XL/XXL und mittlerweile zu groß.

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Kai: L ist Kinder und Mädchengröße!

Was soll ich machen.Dank gesünderer Ernährung und heruntergeschraubtem Alkoholkonsums hab ich ja nun mal 20 kg abgenommen.Das macht sich leider nicht nur am Wanst sondern auch im Schulterbereich bemerkbar.Ausserdem trag ich die Dinger gern eng.Xl ist mittlerweile einen Ticken zu groß.

Okay,ne CWU würde ich auch in XL nehmen,da sollen bloß die gesammelten Werke von Patches drauf falls ich die mal alle wieder zusammenbekomm. :-D(

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Ein Tennisball im Trockner scheint nicht zu reichen :-D(

Wir sachten ja auch "Tennisbälle", das müssen schon ein paar mehr sein ...

Vorher haste die aber nass gehabt, die Jacke? Ansonsten tut das eh nicht so gut. Also erst mal waschen und dann im Trockner mit einigen Tennisbällen trocknen,. dann wird das auch was

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    • Moin  Wie haste das mit der Befestigung im Lenker gelöst? Mit Innenrohren oder drehen sie sich mit? Haste das originale Blinkerrelais verwendet?  Gruß Marco 
    • @ace puh, ja war da hab da aber nicht so geachtet obs deutlich besser/schlechter wurde.  @mintality das wäre mein nächster Step gewesen... 
    • Ich entschuldige mich für die Autokorrektur. Bisher hat's noch nicht geschmeckt.
    • Ausreichend spannungsfeste Powercaps mit mehreren Farad sind alles andere als kostengünstig und ein 10000µF Elko ist meistens nach wenigen Sekunden Stangas völlig entladen, deshalb nicht wirklich erstrebenswert. Wenn das Kriterium nur die Gewichtseinsparung ist, dann einen kompakten LifePo4 Akku mit gutem BMS installieren. Damit kann man dann fachgerecht Blinker, Bremslicht und die Hupe mit Gleichstrom versorgen.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Ich würde auch immer einen größeren Energiespeicher mit 12 Volt 6Ah Kapazität empfehlen, weil vom Innenwiderstand am niederohmigsten und vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Damit kann man auch jederzeit Funktelefone am Fahrzeug laden usw. LED Blinkleuchten mit parallelgeschalteten Leistungswiderständen (aus Kompatibilitätsgründen) für klassische Blinkgeber sind meiner Meinung die dümmsten technischen Lösungen welche irgendwie (außer sinnlose elektrische Energieverschwendung) nur vorstellar sind. Lastunabhängige Blinkgeber für energiesparende LED Blinkleuchten, gab es schon vor >10 Jahren ab ca. 1 Euro Einstandspreis!   https://www.motelek.net/schema/led/?file=blinkgeber4.png   Werden LED Blinkleuchen und lastunabhängige Blinkgeber nachgerüstet, dann entweder die kleinen Glühlämpchen-Kontrolleuchten unverändert lassen, oder kleine Pull-Down Widerstände zu den Blink oder Kontrolleuchten parallelschalten.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Andernfalls fließen unterhalb der Flußspannung überhaupt keine Ströme und der Blinkgeber kann dann nicht richtig arbeiten. Außerdem kommt es ohne Pull-Down Widerstände nicht selten vor, dass beim blinken auch die andere Seite deutlich sichtbar mitblinkt. Denn moderne Leuchtdioden leuchten im Gegensatz zu klassischen Glühlampen, auch mit homeopatisch kleinen Strömen noch gut sichtbar! 
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