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VNB 10" ?


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Moin Moin,

ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe. Unter Umständen habe ich darüber nachgedacht meine VNB auf 10" Umzubauen, da ich dann die besseren Bremsen (oder ggf. Scheibenbremse) der PK zur verfügung hätte. Dies würde mir sicherlich die Eintragung eines 210er Motors erleichtern und die Sicherheit beim fahren erhöhen. Die Gegenseite ist halt der massive Stilbruch, die Verkehrssicherheit und zum Teil auch die bessere Optik von 8 Zöllen. Ich möchte halt auch nicht beim TÜV stehn um dann keine Papiere zu bekommen.

bitte um etwas Hilfe bei der Entscheidung

goo

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Also ich bin sicher kein Originalfetischist, aber 8 Zoll soll 8 Zoll bleiben, der Stilbruch ist mir zu groß. Wer einen flotteren, etwas sichereren Roller haben will, soll sich doch ne Zweitvespe zulegen (in 10 Zoll). Und 210 ist für eine Vnb und ihr Fahrwerk def. übermotorisiert.

Fliege lieber mit meiner 8 Zoll VNB durch die Gegend, das macht Spass und man wird nicht so leicht übermütig, wenn man mal ein bisschen schärfer Bremsen musste. Ausserdem ist der Funkenflug fürs Publikum einfach zu schön, wenn man mit diversen Auspuffteilen aufsitzt. :-D

Lg

K.

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Ich fahr den 210'er Motor auch auf 8 Zoll.

Scheibenbremse ist zwar ein nettes Gimmick, aber 80% der PX Fahrer machen das doch auch nicht anders.

Einzig der Rennauspuff muss evtl entfallen, hängt aber vom Modell ab.

In Papenburg will der TÜV ab ca. 110 km/h umbedingt ne Scheibenbremse sehen. Aber man muss ja beim Leistungsgutachten nicht umbedingt Vollgas geben.

Zu dem Thema habe ich schon x mal meine Meinung geschrieben. Benutze mal die Suche.

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hab meine alltags VNB auf 10" radln umgebaut, aus den oben genannten

gründen der sicherheit und es ist einfach alltagstauglicher, meiner meinung.

vnb2.jpg

eintragungsprobleme gabs keine.

8" ist aber auch was feines, halt ehr was zum spazieren fahren.

Bearbeitet von The_Rat
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Ist, meiner Meinung nach, Geschmackssache und jedem sein Ding ob er jetzt 10" oder 8" besser findet.

Ich finde, wenn schön gemacht, sehen 10" auch nicht viel schlechter aus als 8", siehe bei der VNB vom Phil. Finde die Reuse absolut geil, und würde es im Nachhinein auch so machen, weil sich 10" mit PK Gabel und gescheitem Federbein einfach viel geiler fahren und bremsen lässt, als mit den 8".

Habe beides. Sprint mit PK Gabel, Bitubo und noch o. Trommelbremsen, mit 207er Polini Motor, und im Gegensatz VBB auf 8" mit 221er Motor und (hoffentlich) knapp 25PS am Rad.

Bei der VBB war das Ziel halt, das man nix von aussen sieht. Aber wie gesagt, würde ich so nicht mehr machen. Ist auf jeden Fall geil zu fahren, hab auch keine Probs in Kurven usw. (trotz Scorpion), aber mit der Sprint fährts sich halt viel unstressiger.

Hab übrigens bei meiner VBB fast alles eingetragen mit 115 Vmax, alles auf 8 Zoll... :-D . Briefkopie müsste irgendwo im "Karren" Topic rumschwirren...

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Thanks Baerke.

I'm gonna fit a new PX 200 engine in my VNC Super (8" wheels) and was concidering changing to 10".

i've deceided to stick with 8" but when you fitting a PX engine in a frame with 8" wheels you've gotta change the gear ratio of you engine i suppose.

Otherwise you're gonna accelerate fast but have a low top speed, right?

B.t.w. i can read German but can't write it properly so you can answer in German if you prefer that.

Thanks.

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