Zum Inhalt springen

Original Zyli XL2


Empfohlene Beiträge

Wir haben früher bei Ciao und Co. Die Überströmer am Zylinder aufgefeilt und den Übergang im Motor angepasst, zusätzlich noch Material am Zylinderkopf abgenommen und dann liefen die Motoren etwas kraftvoller. Evtl. kann man das auf unsere Motoren übertragen. Im Vergleich zu einer Hubraumvergrößerung war das allerdings lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auslass kannst auch was machen das bringt schon was aber du darfst dir da keine Hoffnungen machen das du ne rennmaschine fährst. Ganz grob gesagt Auslass nach oben aufmachen bringt mehr Drehzahl, Auslass in die Breite öffnen bringt mehr Drehmoment. Allerdings muss du aufpassen das du den Auslass nicht zu weit aufmachst sonst fädeln dein Klbenringe ein und der Zylinder ist nur noch für die Vitrine geeignet.

mfg Flo

PS: Ich bau meinen 50er Polini auch die ächste Zeit mal runter und überhol den was. Hat man halt ne "sportlichere Basis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann am original Zylinder was machen.

1

2

Da gibt es sicher noch mehr Topics -> Suche.

60km/h sind drin. Zylinder höher setzten, ein anderer Auspuff, und nen 3.50 Hinterreifen für die längere Übersetzung. Die 50ss und die 50 Sr waren ja auch schneller als 50km/h.

Und jetzt kommen wieder die Leute die sagen "lohnt sich nicht, kauf dir nen 75ccm Rennsatz" :grins:

Mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne xl2 und mir nen 75 eingebaut und juchee endlich mal ne schnecke mitnehmen und bergauf fahren....aber trotzdem kann ich mich dem vorredner nur anschliessen, wenn man sich schon den act macht am motor rumzuwurschteln gleich 133 rauf und ruhe ist. am orischinool rumzufriemeln bringts definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja nicht bestritten aber die Versuchung den Gashahn aufzureißen ist halt doch sehr stark. Vor allem wenn da so ein paar Plaste Kisten rumrollern. Ich kenn mich ich würd mit dem Fuffi-Kennzeichen schön an denen vorbeibrettern. :uargh: Aber ist ja nicht das Thema.

sicher ... plastik verwerten ^^ ... hahn auf und vorbei biste!

ich finde das aber nicht lohnende arbeit mit dem original zylinder höherlegen und so!!! dann hol dir lieber 75ccm und nen 3,72 primär ... bist bei 65km/h :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also der neue Trend im Forum scheint ja nun gleich das volle Programm zu sein. :uargh:

Das das alles natürlich ein paar 100? kostet beleibt natürlich unerwähnt.

@mofaracer: falls du dich doch entgegen die weitläufigen Meinungen hier entscheiden solltest, und doch mal ein wenig am original Zylinder basteln willst, würde ich dir nochmals die Suche empfehlen.

Da findet man Steuerzeiten des Polini 50ccm Zylinder die könnte man durch Höherlegen auf den original Zylinder übertragen. Eine Rennwelle kann man auch aus einer original Welle feilen. Dann brauchst du noch einen Rennauspuff, da würde ich ne billige Schnecke von polini nehmen.

Bei der Übersetzung wird es dann schon ein wenig komplizierter. Ich glaube die Pkxl2 ist kürzer übersetzt als die normale Pk. Da würde ich wie oben beschrieben einfach mal einen 3.50 Reifen versuchen.

Ein weiteres wichtiges Topic ist das Steuerzeiten messen Topic.

Natürlich kann man einen original getunten 50ccm Zylinder nicht mit einem 133er vergleichen.

Beim original Zylinder bearbeiten lernt man ne ganze Menge und falls was schief geht ist das nicht wirklich teuer.

Ich persönlich finde einen leicht modifizierten originalen Motor mit 50ccm, der vielleicht 60kmh läuft besser, als einen zusammen gesteckten Polini Motor, der gerade mal 90kmh läuft.

mfg mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde einen leicht modifizierten originalen Motor mit 50ccm, der vielleicht 60kmh läuft besser, als einen zusammen gesteckten Polini Motor, der gerade mal 90kmh läuft.

mfg mathias

Schön gesagt. Ist auch meine Meinung. Mein alltagsroller hat auch "nur nen Polini 50ccm und ne polini banane" natürlich Vergaser angepasst. Und los. bringt auch nur 60km/h aber macht wenigstens etwas mehr laune zu fahren. Also was den Motor angeht war das nicht so teuer und auch halbwegs unauffällig. Nur der polini puff gefällt den grünen Männchen nicht so. :-D

Zu schnell fahrn ist dann der malossi gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och so würde ich das nicht sagen, gleich nen 133er usw. 50ccm reichen um Kippen zu holen und auch relativ schnell in der Stadt unterwegs zu sein. Die Xl2 die hier zumsteht funkt. allemal besser wie ne Px Schwachzig...dreht schneller hoch und wenn man richtig damit umgehen kann, hängt man die minderleistungs PX damit in der Stadt locker ab.

Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen da der Motor eh aufgemacht werden musste.

D.H. die Drecksprimär habe ich ausgebaut und eine der 3 Gang Fuffi verwendet. Den Zylinderkopf mal eben mit dem Schwingschleifer runtergeschliffen, dazu noch den Auslass bearbeitet. Man sollte drauf achten das man dazu nen 3 Kanal Zylinder verwendet. Das Lüra ist von innen ein wenig abgedreht und der Auspuff wurde gegen einen der 125er getauscht.

Diese Massnahmen habe ich vorgenommen, damit man nicht schon beim anfahren überholt wird. Und gekostet hat es auch nix, da die Teile noch rumlagen.

Grossartig drauf geachtet habe ich nicht, was ich da gemacht habe. Das Ding loift schon seit ca. 5000 Km störungsfrei. Lt. Messgerät vor Ort kamen beachtliche 68Km/h raus. Ob das letzendlich stimmt kann ich aber so auch nicht sagen. Die Karre ist auf jedenfall im Anzug und in der Endgeschwindigkeit schneller geworden.

Vielleicht hilft es auch das Drecksplatik zu entfernen. :-D:-D

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

60km/h sind drin. Zylinder höher setzten, ein anderer Auspuff, und nen 3.50 Hinterreifen für die längere Übersetzung. Die 50ss und die 50 Sr waren ja auch schneller als 50km/h.

/quote]

Passt so ein 3.50 Reifen auf die Originalfelge?

Sollte dann vorne nicht auch ein 3.50er Reifen drauf? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60km/h sind drin. Zylinder höher setzten, ein anderer Auspuff, und nen 3.50 Hinterreifen für die längere Übersetzung. Die 50ss und die 50 Sr waren ja auch schneller als 50km/h.

/quote]

Passt so ein 3.50 Reifen auf die Originalfelge?

Sollte dann vorne nicht auch ein 3.50er Reifen drauf? :-D

Keiner eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information