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Geschrieben

hallo, ich möchte meine px 80 auf eine 125er umbauen. habe den original zylinder und eine kurbelwelle der 125er da. Gehäuse muss ich noch aufspindeln lassen. Jetzt meine Frage: ist denn das Gehäuse der 80 genau das selbe wie das der 125er (außer der Zylinderaufnahme). oder muss ich einbusen in der leistung gegenüber eines originalen 125er motors erwarten???

Geschrieben

Es gibt sonst noch nen paar Unterschiede die dich aber beim Zylinder eher nicht stören sollten.

Auspindeln und Kurbelwelle sind die größten Maßnahmen.

Es kann sein, das der Einlass ein wenig anders geformt ist (ist bei den jüngeren 80er der Fall (glaub ich)), also andere Steuerzeiten.

Das Getriebe ist insofern anders als das die Nebenwelle der 125er nicht passt. Wenn du das aber lassen willst, dann gehts.

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkommen im GSF :-D

also soweit ich weiß ist das Gehäuse identisch. Nur wie Du schon sagtest ist dei aufnahme anders. Aber nach dem ausspindeln ist das genauso wie beim 125er. Die Kurbelwelle ist auch anders. Aber da hast Du ja schon vorgesorgt :-D.

Was noch anders ist, ist das Getriebe. Da musst dann vielleicht nen 22er Kuluritzel dran machen, damit du auf 125 niveau kommst. oder ein 21er Ritzel.

Grüße Felix

edith had das noch vergessen

post-8622-1142161695.jpg

edith sieht nochwas: bin mir nicht sicher ob nen größeres Ritzel zum 67er Primär passen tut :-D

edith sieht nochwas... alle anderen waren schneller ;-)

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

hallo und danke erstmal für die schnellen antworten. die kurbelwelle die ich da habe ist eine mazuchelli rennwelle. macht das sinn die zu verbauen oder soll ich lieber eine originale besorgen??

kann ich sonst noch was "weiten" wenn ich den motor eh schon komplett zerlege??

mfg hannes

Geschrieben

joa wie norwegenvespa schon sagte ist dr einlas vielleicht etwas enger. den kannst dann ja gleich so groß wie den durchmesser vom SI vergaser machen. also erst die vergaserwanne so groß wie den SI machen un dann die wanne auf den block und anzeichen und fräsen :-D nur hald aufpassen das die vorverdichterplatte vom drehschiebär nicht zuschmal wird und / oder beschädigt wird.

Ja und der Vergaser sollte dann die 125 bedüsung verpasst bekommen :-D

Und mit rennwelle und größerem einlass vielleicht ne größere HD :-D

Ka ob die rennwelle mehrbringt auf original, aber ich würd sie reinbaun, wenn die in ordnung ist. das heißt konus ok und welle nicht krumm.

Grüße Felix

Geschrieben

also ich denke auch dass ich die rennwelle reinbaue. hat gerade mal 1000 km runter. um was handelt es sich denn genau bei dieser vorverdichterplatte. habe das schon so oft gelesen und weiss nicht was es ist. könnte mir das bitte mal einer erklären

mfg hannes

Geschrieben

Na eine Rennwelle auf Originalmotor bringt nix ausser höherem Benzinverbrauch. Würde die Welle gegen eine Originalwelle tauschen und die Rennwelle vertickern.

Geschrieben

Mess doch einfach mal die Einlasssteuerzeiten deiner Welle, dann schaun wir mal ob sie auf dem org. Zylinder bzw. den dir geplanten 177ern sinnvoll nutzbar ist.

Also wann öffnet die Welle den Einlass vor OT und wann verschließt sie ihn nach OT (in Grad Kurbelwelle)?

Geschrieben

ich glaube ich werde es mir echt nochmal durch den kopf gehen lassen ob ich die rennwelle verbaue oder eine originale. eine frage hätte ich noch. habe hier schon paarmal im forum gelesen dass manche leute die stege aus dem kupplungsdeckel entfernen. was bringt denn das genau. ???????

mfg hannes

Geschrieben

Die Stege müssen nur entfernt werden, wenn Du vorhast ne 200er Kupplung zu verbauen. Die ist nämlich grösser als die der 80er und passt nur wenn die Stege weg sind.

Geschrieben

Also wenn du vorhast die renwelle abzugeben hab ich aufjedenfall interesse wenn der preis stimmt!! nur wenn du echt einfach nur auf 125er umbauen willst dürfte ne rennwelle echt schwachsinn sein....

  • 2 Wochen später...

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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