Zum Inhalt springen

HILFE bekomme Zündung nicht auf 19°vOT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte hier schonmal einen Threat eröffnet, weil ich so komische Zündaussetzer habe sobald der Motor warm ist. Das ist wie ein Knalles oder zischen aus dem Auspuff.

Ich habe bis jetzt folgendes ausgewechselt:

- Kondensator ist neu (gestern verbaut)

- Zündkabel zur Zündkerze neu

- Zündkerzenstecker neu

- alle Kabel, welche zum "Verteilerkästchen" gehen neu

Unterbrecherkontakte sind noch ganz gut aber werde ich kommenden Wochenende auch mal wechseln, habe ich schon gekauft, liegen in der Garage.

Mir fallen noch 2 Sachen ein Zündzeitpunkt stimmt nicht oder der Zylinder ist nicht mehr gut.

Wollte gestern Zündzeitpunkt abblitzen und einstellen aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen. Ich habe es wie aus dem FAQ von GSF gemacht aber es hat irgendwie nicht geklappt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Kolbenstopper rein und Lüfterrad im Uhrzeigersinn nach rechts bis Anschlag und Markierung auf Lüfterrad und Motorblock auf 12Uhr

- Lüfterrad nach links gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und Markierung auf

auf Lüfterrad an dem Punkt an dem es mit dem der vorhergehenden Markierung auf dem Motorblock fluchtet.

Dann nehme ich die Mitte von diesen beiden gemessenen Punkten auf dem Lüfterrad. Der Abstand ist 25,6cm und die Hälfte davon wären ja 12,8cm so und wenn ich den Punkt dann abblitze taucht der Punkt auf ca. 3 Uhr auf.

Dann habe ich es anderst probiert. Habe an die untere Schraube auf 6 Uhr eine Büroklammer als Zeiger festgemacht. wie gewohnt Lüfterrad nach rechts bis Anschlag und dann nach links bis Anschlag, dann die Mitte also OT und dann taucht der Punkt beim Abblitzen genau auf 12Uhr auf der Motorblockmarkierung auf statt unten auf 6 Uhr auf dem Zeiger.

WAS MACHE ICH FALSCH??

Hat das was mit der Nutposition beim festschrauben des Lüfterrades jedesmal was zu tun, dass die Werte nicht stimmen?

Ein Eck am Zylinder saftet etwas ÖL bzw. Sprit obwohl alle Schrauben richtig fest sind, können die Aussetzer daher kommen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße

Umut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich die Mitte von diesen beiden gemessenen Punkten auf dem Lüfterrad. Der Abstand ist 25,6cm und die Hälfte davon wären ja 12,8cm so und wenn ich den Punkt dann abblitze taucht der Punkt auf ca. 3 Uhr auf.
Hä? Versteh ich das richtig? So wie ich das versteh hast du nur den OT ausgerechnet und marliert, jedoch nicht die 19° die haben willst.
Ein Eck am Zylinder saftet etwas ÖL bzw. Sprit obwohl alle Schrauben richtig fest sind, können die Aussetzer daher kommen?

Würd mal bei laufendem Motor mitm Bremsreiniger da hinsprühen und schauen ob die Karra an der Stelle Falschluft zieht. Wenn ja, neu dichten. Ich weiß ja jetzt net genau wo das süfft. Zylinderfuss? Kopf? Zwischen den Gehäusehälften???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte hier schonmal einen Threat eröffnet,

Grüße

Umut

*klugscheissermodus on: Ich hoffe, dass du ein Thread eroeffnet hast - kein Threat... mehr zum Thema findest du unter www.dict.leo.org * klugscheissermodusoff

Hofffe dir kann bei deinem problem geholfen werden :-D

:-D M

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saften tut es zwischen Zylinderkopf und Zylinder, es handelt sich hierbei um einen DR75 mit 3 Überströmern.

Ach ja ich habe dann 19° wie folgt ausgerechnet

2xPIxRx(19/360) und habe 2,71cm herausbekommen

wenn ich alles richtig gelesen habe, muss ich dann von dem Punkt (12Uhr) auf dem Motorblock um 2,71cm nach LINKS gegen den Uhrzeigersinn und dann muss ich die Zündgrundplatte so einstellen, dass es dann 2,71cm vor dem OT Punkt ist aber ich komme es dort nicht hin.

Wenn ich OT finde und dann 19° markiere taucht mein Strich wo ganz anderst aus, owbohl ich es im unteren Bereich bzw. auf 6 Uhr ausgerechnet habe mit dem Zeiger und 19er strich taucht auf 12 uhr auf.

grüße

Umut

PS: ich habe mir mal paar Gradscheiben aus dem netz ausgedruckt

Bearbeitet von Maybach1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe erst den OT. Wenn deine Markierung richtig ist dann kannst du ja mal mit de Gradscheibe dein 19° Markierung überprüfen.

Zum prüfen ob deine OT Markierung richtig ist nimmst du noch mal den Kolbenstopper.

Stell die Lüra auf die Markierung die du für OT gemacht hast.

Jetzt den Kolbenstopper in das Loch von der Kerze und mit der rechten Hand halten.

Mit der linken hand drehst du jetzt das Lüra nach rechts ganz langsam geht der Kolben jetzt nach unten ist das schon mal ok. Dann wieder zur OT Markierung zurück, das gleiche nachst du jetzt nach links. Sollte sich der Stopper aber nach oben bewegen ist deine Markierung nicht richtig.

Wenn alles OK ist kannst du mit der Scheibe nun deine 19° Markierung prüfen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Markierungsgroschen ist gefallen.

Wenn die Markierungen beim Blitzen nicht zueinander fluchten, dann musst du die Zündgrundplatte in die erforderliche Richtung verdrehen. Auch mal Kontakte einstellen. Nebenbei, Kontakte öffnen = Zündzeitpunkt.

Wenn ich OT finde und dann 19° markiere taucht mein Strich wo ganz anderst aus, owbohl ich es im unteren Bereich bzw. auf 6 Uhr ausgerechnet habe mit dem Zeiger und 19er strich taucht auf 12 uhr auf.

ich verstehs zwar nicht ganz aber das wären satte 180°, da ist wohl was durcheinander geraten mit deiner Stricherei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter der Voraussetzung, dass der OT durch Umschlagmessung richtig ermittelt worden ist, sollten sich 2 Markierungen (eine auf dem Polrad, die andere am Gehäuse) decken. Dann ist auch der Kolben in der OT.

Willst du 19° v o r OT zünden, so muß die dafür zuständige Markierung auf dem Polradumfang 2,7 cm * r e c h t s davon (also im Uhrzeiger) angetragen werden.

Deckt sich diese "19° vor OT"-Markierung beim Abblitzen nicht mit der OT-Markierung auf dem Gehäuse, so ist die Korrektur an der Zündgrundplatte vorzunehmen. Wobei bei dieser 1 mm am Umfang etwa 1 Grad ausmacht.

Verdrehen der ZGP im Uhrzeiger verschiebt den ZZP weiter zurück. Damit nimmst du die Vorzündung zurück. Z.B. werden aus 19° >>>> 18, 17...°. Und gegen den Uhzeiger..... ? Richtig!

:-D bobcat

Edith fragt noch:

* hast du so ein kleines Polrad? Die 2,7 cm am Umfang (bei 19 °) stimmen nur bei einem Durchmesser von ca. 165 mm....

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal DANKE für die Hilfestellungen.

Ich habe jetzt einen Punkt senkrecht auf 12Uhr-Stellung auf dem Motorblock, den Punkt nehme ich als Referenzpunkt bzw. als Zeiger.

So jetzt schraube ich den Kolbensopper bis Anschlag rein und drehe das Lüfterrad IM Uhrzeiger bis Anschlag und mache eine Markierung auf dem Lüfterrad genau gegenüber von der Motorblockmarkierung, so dass diese Markierungen fluchten.

Dann drehe ich das Lüfterrad GEGEN den Uhrzeiger bis Anschlag und mache nochmal eine Markierung auf dem Lüfterrad, so dass diese Markierung mit dem auf dem Motorblock fluchten.

Dann messe ich den Abstand und komme auf 25,6cm

25,8cm / 2 = 12,8cm

Jetzt mache ich nochmals eine Markierung auf dem Lüfterrad und zwar genau in der Mitte der anderen beiden Referenzpunkten (12,8cm vom 1. Strich in Richtung 2. Strich also im Uhrzeiger). Das sollte ja dann OT sein wenn ich das FAQ richtig verstanden habe.

Dann habe ich ja jetzt die Errechneten 19° welche 2,71cm entsprechen.

Wie gehe ich jetzt mit der Gradscheibe vor um einzustellen?

Ich glaube ich habe einen Fehler mit dem Lüfterrad und der Nut auf der Welle beim ab- und anschrauben, welches zu dem Einstellproblem führt. Ich habe die Punkte ermittelt und dann beim eingeschraubtem Kolbenstopper die Welle mit der Hand nach rechts bis Anschlag gedreht und dann den Lüfter draufgesetzt.

Ich werde morgen mal das mit dem hin und her drehen probieren und beobachten ob von OT aus der Kolbenstopper hoch oder runter geht.

Im moment habe ich die ZGP ganz nach rechts gedreht und festgeschraubt und der Motor läuft sehr ruhig im Standgas anschl. von Gas runter geht er auch gut wieder auf normal zurück ohne zu jaulen.

Anscheinend soll es auf dem Motorblock und auf dem Lüfterrad eine Markierung für OT geben wo ist der und wie sieht der aus?

Grüße

Bearbeitet von Maybach1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopper nur so weit reindrehen, das der Kolben gerade so nicht über den OT herumkommt, und dann noch ne halbe Umdrehung weiter. Dann müssten die Markierungen nicht so weit voneinander entfernt sein!

Und auch Lüra erst gegen den Uhrzeigersinn drehen, und dann im Uhrzeigersinn drehen, und die Markierungen für OT machen.

Ich machs genau so, wie es der Worb in einer Classic Scooter mal beschrieben hat. Klappt ohne Probs innerhalb von ner halben Stunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde heute nach der Arbeit nochmal an die Sache rangehen. Ich glaube ich habe den Kolbenstopper zu weit reingedreht gehabt.

Davor werde ich mal mit einem Schraubendreher oder dem Kolbenstopper prüfen ob mein OT überhaupt stimmt, sprich ober es den Schraubendreher bzw. den Kolbenstopper dann hoch drückt wenn ich das LüRa nach rechts bzw. nach links drehe.

Dann werde ich es nochmal in Ruhe mit der Anleitung von Worbel machen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt schraube ich den Kolbensopper bis Anschlag rein und drehe das Lüfterrad IM Uhrzeiger bis Anschlag und mache eine Markierung auf dem Lüfterrad genau gegenüber von der Motorblockmarkierung, so dass diese Markierungen fluchten.

Dann drehe ich das Lüfterrad GEGEN den Uhrzeiger bis Anschlag und mache nochmal eine Markierung auf dem Lüfterrad, so dass diese Markierung mit dem auf dem Motorblock fluchten.

Grüße

Eigentlich machst Du nur EINE Markierung auf dem LüRa und die anderen Markierungen auf dem Gehäuse.

Oder ist das egal? Mmh, wahrscheinlich ist das egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopper nur so weit reindrehen, das der Kolben gerade so nicht über den OT herumkommt, und dann noch ne halbe Umdrehung weiter. Dann müssten die Markierungen nicht so weit voneinander entfernt sein!

Und auch Lüra erst gegen den Uhrzeigersinn drehen, und dann im Uhrzeigersinn drehen, und die Markierungen für OT machen.

Ich machs genau so, wie es der Worb in einer Classic Scooter mal beschrieben hat. Klappt ohne Probs innerhalb von ner halben Stunde...

Ich setz den Kolbenstopper immer gegen 90°, da hier die Messungenauigkeiten am geringsten sind. Den Mittelpunkt zwischen den beiden Markierungen am Gehäuse kann man sehr gut mit nem Zirkel ermitteln.

Ausserdem schraub ich anstatt der Lüfterradabdeckung ein Stück Pappe mit Polradausschnitt drauf um die Markierungen zu setzten. Dann sind Fluchtungsfehler praktisch ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war vorhin in der Garage und habe folgendes festgestellt, ich glaube der Buzzetti Kolbenstopper ist zu lang. Vom Gewindeende gesehen beträgt die Länge ca. 3,6cm ist das OK oder zu lang.

Wenn ich das Lüfterrad vorsichtig drehe wie in Dr.Worbels Anleitung beschrieben, so dass sich das Lüfterrad nicht mehr rund drehen lässt, sprich sobald der Kolben den Kolben berührt und dann eine halbe Drehung den Stopper weiteren drehen soll bin ich mit dem Gewinde des Stoppers noch garnicht im Gewinde des Zylinderkopfes und wenn ich diesen OT-Punkt mit nem Schraubendreher erfühle, an dem der Kolben dann nach unten gehen würde, wenn ich das lüfterrad nach rechts bzw. nach links drehen würde steht der Kolbenstopper weit draußen.

Der Umfang meines LüRads beträgt 52,8cm

Der Radius r=52,8/2 = 26,4cm

wenn ich 360 durch 52,8cm teile und dann den Wert der raus kommt mit z.B. 17 multipliziere erhalte ich 115,909091 ich vermute mal dieser Wert ist dann in mm und das sind dann 11,59cm. Müssen diese dann nun rechts von OT sein oder links, laut Dr.Worbels Bild wird der Wert für vOT links von OT abgenommen und hier hies es der Wert muss RECHTS von OT genommen werden.

Gibt es eine andere Möglichgkeit OT zu ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang meines LüRads beträgt 52,8cm

Der Radius r=52,8/2 = 26,4cm

Die mathematische Formel für den Umfang lautet 2 x pi x r, somit ist Dein Radius definitiv falsch, Stell die Formel mal richtig um!

wenn ich 360 durch 52,8cm teile
Um den Umfang in 1°-Stücke aufzuteilen, solltst Du lieber die 52,8 (stimmt dieser Wert wirklich??) durch 360° teilen.

Weist Du überhaupt, was Du da machst?? :wasntme:

Dann multiplizierst Du diesen Wert mit der gewünschten vorzündung

Hallo zusammen,

war vorhin in der Garage und habe folgendes festgestellt, ich glaube der Buzzetti Kolbenstopper ist zu lang. Vom Gewindeende gesehen beträgt die Länge ca. 3,6cm ist das OK oder zu lang.

Gibt es eine andere Möglichgkeit OT zu ermitteln?

Dein Kolbenstopper ist zu lang, flex ihn ab!!

Es gibt OT-Messuhren, vielleicht besser geeignet für Dich ;)

Bearbeitet von Thosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, du bist ne harte Nuss :grins: :-D

Teile mal den Umfang (Durchmesser mal pi) durch 360 und multipliziere das Ergebnis mit x (z.B. 17°). Dieses Maß entspricht der Laufstrecke des Kolbens vom Punkt x (unser gewünschter Zündzeitpunkt) bis zum oberen Tod(Umkehr)punkt, nur eben dargestellt in Grad Kurbelwinkel als vom außen sichtbare Markierung.

Es ist auch wurscht ob die Strecke x auf dem Lüra oder dem Block abgetragen ist, wichtig ist nur, das Punkt x in Laufrichtung vor OT erscheint.

Ebenso ist es relativ egal wie weit der Stopper drin ist, du solltest das Lüfterrad eben einmal linksrum und einmal rechtsrum an einen unveränderten Anschlag des eingeschraubten Kolbenstoppers drehen können. Aus der Mitte dieser beiden Anschlagspunkte kannst du den OT bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso ist es relativ egal wie weit der Stopper drin ist, du solltest das Lüfterrad eben einmal linksrum und einmal rechtsrum an einen unveränderten Anschlag des eingeschraubten Kolbenstoppers drehen können. Aus der Mitte dieser beiden Anschlagspunkte kannst du den OT bilden.

Nicht ganz, ist er zu weit drin (der Kolbenstopper... :wasntme: ) ermittelst Du leider statt dem erwünschten OT, den unerwünschten UT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, ist er zu weit drin (der Kolbenstopper... :wasntme: ) ermittelst Du leider statt dem erwünschten OT, den unerwünschten UT...

Was aber eigentlich auch egal ist. UT liegt doch genau gegenüber von OT, also einfach nur 180 Grad abziehen oder draufrechenen (ganz nach persönlicher Vorliebe) und man hat OT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dir ja alles auf fuffi.de auch schon drei mal vorgebetet wurde.

??? mir ???

Was aber eigentlich auch egal ist. UT liegt doch genau gegenüber von OT, also einfach nur 180 Grad abziehen oder draufrechenen (ganz nach persönlicher Vorliebe) und man hat OT....

Das wäre aber zuviel verlangt, wenn jemand nichtmal 1° auf dem LüRa anhand des Gesamtumfamgs ermitteln kann... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja will es ja auch mal hinbekommen :)

Ich werder am Wochenende mal alles in Ruhe durchgehen, erst einmal werde ich bei dieser Gelegenheit die Zündkontakte austauschen, da diese auch nicht mehr die besten sind. Anschließend werde ich die Kontakte auf 0,4mm einstellen und das ganze mit einer Langgewindezündkerze probiern statt diesem überlangen Kolbenstoppers.

Das Problem war glaub der zu lange Kolbenstopper und ich habe dann an UT vOT einstellen wollen.

Hier sieht man dann auch, dass es für alles eine Erklärung gibt, ich bin sicher nicht aufn Kopf gefallen oder so.

Ist auch meine erste Zündgrundplatte die ich einstelle ansonsten stelle ich Computer und PCs ein

Also DANKE FÜR EURE HILFESTELLUNGEN, ich werde Euch dann auf dem laufenden halten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es dann letztendlich hinbekommen :)

Habe zur Ermittlung von OT den Zylinderkopf abgeschraubt und dann das LüRad nach links gedreht, bis der Kolben nicht mehr weiter hoch ist und habe anschließend meine 1. Markierung fluchtend auf LüRad und Motorgehäuse gemacht. Dann das gleiche Spiel im Uhrzeigersinn und meine 2. Markierung gesetzt und dann die Mitte ermittelt.

Schließlich Zylinderkopf wieder drauf und nochmals mit nem Schraubendreher getestet ob ermittelter OT stimmt , von der OT-Markierung aus das LüRad vorsichtig im Uhrzeigersinn gedreht und der Schraubenzieher ging nach unten und nochmal von der OT-Markierung aus LüRad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und der Schraubenzieher ging auch nach unten.

So jetzt habe ich den LüRad-Umfang von 52,8cm in mm genommen und wie schon von Euch genannt diese 528mm durch 360 geteilt und einen Wert von 1,466666667 erhalten und diesen Wert dann mit der gewünschen Vorzündung 17° multipliziert und 24,93333334 erhalten daraus ergibt sich 2,49cm

Letztendlich auf dem Motorblock 2,49cm vor OT abgemessen und Markiert nochmal die Unterbrecherkontakte auf 0,4mm überprüft und Abgeblitzt, beim ersten mal wars noch nicht optimal, Zündgrundplatte nachgestellt und beim 3. mal hat alles gefluchtet, der Motor läuft rund und geschmeidigt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfestellungen.

:-D

Das Problem war dann der überlange Kolbenstopper und ein kleiner Rechenfehler, ich habe in cm gerechnet ohne auf mm zu gehen, daher waren die Markierungsabstände zu groß und konnten garnicht durch das Verstellen der Zündgrundplatte fluchten :-D :uargh:

Bearbeitet von Maybach1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst  
    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information