Zum Inhalt springen

Maybach1981

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Maybach1981

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. So habe es dann letztendlich hinbekommen :) Habe zur Ermittlung von OT den Zylinderkopf abgeschraubt und dann das LüRad nach links gedreht, bis der Kolben nicht mehr weiter hoch ist und habe anschließend meine 1. Markierung fluchtend auf LüRad und Motorgehäuse gemacht. Dann das gleiche Spiel im Uhrzeigersinn und meine 2. Markierung gesetzt und dann die Mitte ermittelt. Schließlich Zylinderkopf wieder drauf und nochmals mit nem Schraubendreher getestet ob ermittelter OT stimmt , von der OT-Markierung aus das LüRad vorsichtig im Uhrzeigersinn gedreht und der Schraubenzieher ging nach unten und nochmal von der OT-Markierung aus LüRad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und der Schraubenzieher ging auch nach unten. So jetzt habe ich den LüRad-Umfang von 52,8cm in mm genommen und wie schon von Euch genannt diese 528mm durch 360 geteilt und einen Wert von 1,466666667 erhalten und diesen Wert dann mit der gewünschen Vorzündung 17° multipliziert und 24,93333334 erhalten daraus ergibt sich 2,49cm Letztendlich auf dem Motorblock 2,49cm vor OT abgemessen und Markiert nochmal die Unterbrecherkontakte auf 0,4mm überprüft und Abgeblitzt, beim ersten mal wars noch nicht optimal, Zündgrundplatte nachgestellt und beim 3. mal hat alles gefluchtet, der Motor läuft rund und geschmeidigt. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfestellungen. Das Problem war dann der überlange Kolbenstopper und ein kleiner Rechenfehler, ich habe in cm gerechnet ohne auf mm zu gehen, daher waren die Markierungsabstände zu groß und konnten garnicht durch das Verstellen der Zündgrundplatte fluchten :uargh:
  2. Tja will es ja auch mal hinbekommen :) Ich werder am Wochenende mal alles in Ruhe durchgehen, erst einmal werde ich bei dieser Gelegenheit die Zündkontakte austauschen, da diese auch nicht mehr die besten sind. Anschließend werde ich die Kontakte auf 0,4mm einstellen und das ganze mit einer Langgewindezündkerze probiern statt diesem überlangen Kolbenstoppers. Das Problem war glaub der zu lange Kolbenstopper und ich habe dann an UT vOT einstellen wollen. Hier sieht man dann auch, dass es für alles eine Erklärung gibt, ich bin sicher nicht aufn Kopf gefallen oder so. Ist auch meine erste Zündgrundplatte die ich einstelle ansonsten stelle ich Computer und PCs ein Also DANKE FÜR EURE HILFESTELLUNGEN, ich werde Euch dann auf dem laufenden halten. Viele Grüße
  3. Hallo zusammen, war vorhin in der Garage und habe folgendes festgestellt, ich glaube der Buzzetti Kolbenstopper ist zu lang. Vom Gewindeende gesehen beträgt die Länge ca. 3,6cm ist das OK oder zu lang. Wenn ich das Lüfterrad vorsichtig drehe wie in Dr.Worbels Anleitung beschrieben, so dass sich das Lüfterrad nicht mehr rund drehen lässt, sprich sobald der Kolben den Kolben berührt und dann eine halbe Drehung den Stopper weiteren drehen soll bin ich mit dem Gewinde des Stoppers noch garnicht im Gewinde des Zylinderkopfes und wenn ich diesen OT-Punkt mit nem Schraubendreher erfühle, an dem der Kolben dann nach unten gehen würde, wenn ich das lüfterrad nach rechts bzw. nach links drehen würde steht der Kolbenstopper weit draußen. Der Umfang meines LüRads beträgt 52,8cm Der Radius r=52,8/2 = 26,4cm wenn ich 360 durch 52,8cm teile und dann den Wert der raus kommt mit z.B. 17 multipliziere erhalte ich 115,909091 ich vermute mal dieser Wert ist dann in mm und das sind dann 11,59cm. Müssen diese dann nun rechts von OT sein oder links, laut Dr.Worbels Bild wird der Wert für vOT links von OT abgenommen und hier hies es der Wert muss RECHTS von OT genommen werden. Gibt es eine andere Möglichgkeit OT zu ermitteln?
  4. werde heute nach der Arbeit nochmal an die Sache rangehen. Ich glaube ich habe den Kolbenstopper zu weit reingedreht gehabt. Davor werde ich mal mit einem Schraubendreher oder dem Kolbenstopper prüfen ob mein OT überhaupt stimmt, sprich ober es den Schraubendreher bzw. den Kolbenstopper dann hoch drückt wenn ich das LüRa nach rechts bzw. nach links drehe. Dann werde ich es nochmal in Ruhe mit der Anleitung von Worbel machen. Viele Grüße
  5. Habe nochmal alle links durchgelesen hatte es nach Dr.Worbels Anleitung gemacht. Kann es vielleicht sein, dass der Kolbenstopper zu lang ist und ich dadurch keine richtige Markierung bekomme. Ich verwende zur Umschlagsmessung einen BUZZETTI Art. 4931 M14 Kolbenstopper
  6. Hallo zusammen, erst einmal DANKE für die Hilfestellungen. Ich habe jetzt einen Punkt senkrecht auf 12Uhr-Stellung auf dem Motorblock, den Punkt nehme ich als Referenzpunkt bzw. als Zeiger. So jetzt schraube ich den Kolbensopper bis Anschlag rein und drehe das Lüfterrad IM Uhrzeiger bis Anschlag und mache eine Markierung auf dem Lüfterrad genau gegenüber von der Motorblockmarkierung, so dass diese Markierungen fluchten. Dann drehe ich das Lüfterrad GEGEN den Uhrzeiger bis Anschlag und mache nochmal eine Markierung auf dem Lüfterrad, so dass diese Markierung mit dem auf dem Motorblock fluchten. Dann messe ich den Abstand und komme auf 25,6cm 25,8cm / 2 = 12,8cm Jetzt mache ich nochmals eine Markierung auf dem Lüfterrad und zwar genau in der Mitte der anderen beiden Referenzpunkten (12,8cm vom 1. Strich in Richtung 2. Strich also im Uhrzeiger). Das sollte ja dann OT sein wenn ich das FAQ richtig verstanden habe. Dann habe ich ja jetzt die Errechneten 19° welche 2,71cm entsprechen. Wie gehe ich jetzt mit der Gradscheibe vor um einzustellen? Ich glaube ich habe einen Fehler mit dem Lüfterrad und der Nut auf der Welle beim ab- und anschrauben, welches zu dem Einstellproblem führt. Ich habe die Punkte ermittelt und dann beim eingeschraubtem Kolbenstopper die Welle mit der Hand nach rechts bis Anschlag gedreht und dann den Lüfter draufgesetzt. Ich werde morgen mal das mit dem hin und her drehen probieren und beobachten ob von OT aus der Kolbenstopper hoch oder runter geht. Im moment habe ich die ZGP ganz nach rechts gedreht und festgeschraubt und der Motor läuft sehr ruhig im Standgas anschl. von Gas runter geht er auch gut wieder auf normal zurück ohne zu jaulen. Anscheinend soll es auf dem Motorblock und auf dem Lüfterrad eine Markierung für OT geben wo ist der und wie sieht der aus? Grüße
  7. Saften tut es zwischen Zylinderkopf und Zylinder, es handelt sich hierbei um einen DR75 mit 3 Überströmern. Ach ja ich habe dann 19° wie folgt ausgerechnet 2xPIxRx(19/360) und habe 2,71cm herausbekommen wenn ich alles richtig gelesen habe, muss ich dann von dem Punkt (12Uhr) auf dem Motorblock um 2,71cm nach LINKS gegen den Uhrzeigersinn und dann muss ich die Zündgrundplatte so einstellen, dass es dann 2,71cm vor dem OT Punkt ist aber ich komme es dort nicht hin. Wenn ich OT finde und dann 19° markiere taucht mein Strich wo ganz anderst aus, owbohl ich es im unteren Bereich bzw. auf 6 Uhr ausgerechnet habe mit dem Zeiger und 19er strich taucht auf 12 uhr auf. grüße Umut PS: ich habe mir mal paar Gradscheiben aus dem netz ausgedruckt
  8. Hallo zusammen, ich hatte hier schonmal einen Threat eröffnet, weil ich so komische Zündaussetzer habe sobald der Motor warm ist. Das ist wie ein Knalles oder zischen aus dem Auspuff. Ich habe bis jetzt folgendes ausgewechselt: - Kondensator ist neu (gestern verbaut) - Zündkabel zur Zündkerze neu - Zündkerzenstecker neu - alle Kabel, welche zum "Verteilerkästchen" gehen neu Unterbrecherkontakte sind noch ganz gut aber werde ich kommenden Wochenende auch mal wechseln, habe ich schon gekauft, liegen in der Garage. Mir fallen noch 2 Sachen ein Zündzeitpunkt stimmt nicht oder der Zylinder ist nicht mehr gut. Wollte gestern Zündzeitpunkt abblitzen und einstellen aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen. Ich habe es wie aus dem FAQ von GSF gemacht aber es hat irgendwie nicht geklappt. Ich bin wie folgt vorgegangen: - Kolbenstopper rein und Lüfterrad im Uhrzeigersinn nach rechts bis Anschlag und Markierung auf Lüfterrad und Motorblock auf 12Uhr - Lüfterrad nach links gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und Markierung auf auf Lüfterrad an dem Punkt an dem es mit dem der vorhergehenden Markierung auf dem Motorblock fluchtet. Dann nehme ich die Mitte von diesen beiden gemessenen Punkten auf dem Lüfterrad. Der Abstand ist 25,6cm und die Hälfte davon wären ja 12,8cm so und wenn ich den Punkt dann abblitze taucht der Punkt auf ca. 3 Uhr auf. Dann habe ich es anderst probiert. Habe an die untere Schraube auf 6 Uhr eine Büroklammer als Zeiger festgemacht. wie gewohnt Lüfterrad nach rechts bis Anschlag und dann nach links bis Anschlag, dann die Mitte also OT und dann taucht der Punkt beim Abblitzen genau auf 12Uhr auf der Motorblockmarkierung auf statt unten auf 6 Uhr auf dem Zeiger. WAS MACHE ICH FALSCH?? Hat das was mit der Nutposition beim festschrauben des Lüfterrades jedesmal was zu tun, dass die Werte nicht stimmen? Ein Eck am Zylinder saftet etwas ÖL bzw. Sprit obwohl alle Schrauben richtig fest sind, können die Aussetzer daher kommen? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Grüße Umut
  9. Jo Sorry Die nummer hatte ich mir aus einem Forum besorgt und da Stand Augsburg aber man lernt ja nie aus. viele Grüße
  10. Jo T4 darauf stoßen wir an Ach wieso können nicht alle Foren so schön sein wo man sich einfach austauschen kann
  11. Ich möchte hier jetzt keine mega heisse Diskusion entfachen, denn das ist hier wie mit den Farben, man wird sich selten einig :) Also mit Piaggio Augsburg habe ich schonmal persönlich telefoniert weil ich mir die Kosten vom Händler sparen wollte. Die haben mir selber gesagt, dass ich mich hierfür mit Piaggio Italia in Verbindung setzen muss. Ich kann hier nur sagen was die Dame mir unter folgender Tel-Nummer 0227360460 gesagt hat. Alles in allem bin ich ja auch von diesem "Problem" betroffen, weil ich ja selber eine ital. Import Vespa fahre. Aber mal ehrlich worin besteht der unterschied ob eine ABE erloschen ist oder ich garkeine habe, die Versicherung wird in beiden Fällen nicht zahlen wenn Du es so genau nimmst. Das ist ja wie wenn einer dem seine Fahrerlaubnis entzogen wurde und er dann beim schwarzfahren erwischt wird und sagt aber ich hatte doch mal eine :D Wenn Du auch keinen Motorradfürhreschein hast, wird es ab 50ccm schon schwieriger und bei noch größeren Zylinder sind wir ja schon in einem steuerlichem Problem Was bringt mir dann ob die Kiste eine ordnungsgemäße ABE mal gehabt hat die auf die Kiste zutrifft oder nicht? erloschene ABE = keine ABE wenigstens sollten wir uns hier einig sein denk ich, denn keine ABE bedeutet ja kein Versicherungsschutz Du hast dann mit der ABE vom TüV nur der Rennleitung etwas zum vorlegen im Falle einer Verkehrskontrolle mehr nicht, wenn Du anschließend die von mir genannten Massnahmen mit Zylinder, Vergaser, ASS, Übersetzung usw. was am originalzustand veränderst darfst Du garnicht auf Straßen gemäß der StVO fahren. Die Preise stimmen auch nicht so ganz: Ich habe für eine Piaggio Zip50 mal eine zweitschrift ausstellen lassen und dafür geht man auf das Landratsamt bzw. Zulassunsstelle von seinem Landkreis und holt sich diese Unbedenklichkeitserklärung mir hat mein PiaggioHändler den Vordruck für die Unbedenklichkeitserklärung in die Hand gedrückt und ich musste Hersteller, Typ bzw. Bezeichnung und Fahrgestellnummer draufschreiben und diesen Vordruck dann beim zuständigem Amt welche ich gerade genannt habe abstempeln lassen. Für das kurze schauen im PC und den Stempel wollen die 10,70 EUR (habe noch die Quittung hier liegen) So dann schickt man diese Unbedenklichkeitserklärung und den Vordruck für eine zweitschrift den man auch vom Händler bekommt mit seinem Stempel und Händlernummer drauf sowie ein Servus von ihm in Form von XXX an Piaggio Augsburg und wartet ca. 14Tage bei mir hat es 7 Tage gedauert und wenn man glück hat bekommt man für seine ital. Vespa eine zweitschrift und der dem Händler musst dann ca. 35 - 50 EUR abdrücken, dass er fast nichts getan hat. Also ist der weg A der günstigste sagen wir mal 50 EUR für Händler und 10,70 EUR für die Unbedenklichkeitserklärung und 0,50 EUR für den Brief also 61,20 EUR. Der Weg B ist der um einiges teurere Vollabnahme vom TüV ca. 70-100 EUR wenn man jetzt noch bedenkt, dass man sich eventuell nen original Zylinder kaufen und draufschrauben muss so wie einen original Auspuff und Vergaser und seine alte Baujahr 1967 Kiste auf Trap bringen musst und noch nen Tacho nachrüsten musst........ Ach ja dann nimmt man halt nicht die blanko ABE zum TüV mit sondern die von einem Vespa V50 Fahrer aus deiner Region der eine deutsche ABE für die Kiste hat, dann hast auch was originales :) Was vielleicht weiterhelfen könnte ist, wenn mal jemand die ABE nach einer Vollabnahme hier posten oder einstellen kann. Name usw. kann man ja verdecken. Dem TüV muss man weniger zahlen, wenn man soviel input wie möglich parat hat. Also das wir um einiges teurer als 200 EUR :grins: 70-100 EUR TüV 70-90 EUR ori Zylinder.......40 - 65 EUR orig Auspuff und ca. 40 EUR ori Vergaser..... Bevor das hier ein heavy-threat wird, würd ich sagen, jeder soll es so halten wie er es für richit hält. Die offiziellen Wege sind eigentlich jedem bekannt oder spätestens nach einem Besuch beim PiaggioHändler. Wenn der Hänlder ein guter Mensch ist wie meiner es ist, bekommst alle benötigten Formulara bzw. Vordrucke in die Hand gedrückt und musst halt selber zu den Behörden latschen usw. und zahlst die 35 EUR erst wenn die zweitschrift der ABE von Piaggio da ist, ansonsten zahlste nichts mehr weiter
  12. Hallo zusammen, also ich kann natürlich nicht bescheinigen, dass es eine "Ordnungswiedrigkeit" ist und keine "Straftat". Aber ich gehe mal schwer davon aus, denn ansonsten müsste es ja im Straßenverkehr massig Verhaftungen oder ähnliches geben. Schauen wir doch nur mal die 50er Scooter auf deutschen Straßen an, ich behaupte mal frech, dass jeder 2. Scoot ohne ABE fährt, denn nach dem kleinsten "tuning" erlischt ja die ABE wenn man keine Abnahme vom TüV hat. Jeder der einen Scoot fährt und Schrauber wird wissen wovon ich rede. Bei Automatikscootern bzw. Platikbombern ist das meiner Meinung nach sogar verstärkt. 75ccm Tuningzylinder mit Sportauspuff ohne Drossel bzw. Entrdrosseln des Scooters........ Ihr wisst schon, dass diese Zweitschriften von Piaggio Augsburg und sogar original ABE für Deutschland auch nichts mehr wert sind, wenn Ihr nen anderen Zylinder drauf habt als nen original Vespa 50ccm, nen SitoPlus oder ET3 Banane Auspuff habt, nen anderen Vergaser und ASS drauf schraubt und dadurch schneller wie 40Km/h fahrt Daher würde ich mal auf dem Teppich bleiben! Aber wisst Ihr was, ruft doch einfach mal bei Eurer Versicherung an, bei der Ihr gewöhnlich Eure Scooter anmeldet und fragt doch alle mal nach wie das mit ital. ABE ist. Bei Oldtimern gibt es ja auch noch beasondere Bestimmungen, die hier wohl keiner von uns kennt. Oder nochbesser stattet mal einer Polizeiwache in Eurer Nähe nen Besuch ab und fragt wie das ist mit ital. ABE und einer Oldtimer Vespa. In meinen Augen ist diese Vollabnahme vom TüV nur geldmacherei um eine deutsche ABE auszustellen. Es sollte ja normalerweise reichen, wenn man eine beglaubigte Übersetzung von den ital. Pappieren hat und diese bekommt man von Piaggio Augsburg, denn die haben ja das selbe Modell auch in Deutschland vertrieben. Also an alle die diejenigen die dann alles behördlich richtig machen wollen! Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Man setzt sich mit Piaggio Italia zusammen und bekommt über die einen Wisch und mit dem bekommt man dann eine deutsche Abschrift bzw. deutsche ABE 2. Man hat niemanden der so italienisch auf Zack ist und fährt mit ca. 150 Mücken in der Tasche zum TüV und lässt eine Vollabnahme machen dann hast eine deutsche ABE. Hierbei ist eine Kopie der deutschen ABE für die selbe Kiste ganz hilfreich z.B. so eine Blanko ABE-Kopie von ebay, dann erspart man dem TüV einiges an Arbeit und vielleicht wird es dadruch günstiger. Naja dann müsst Ihr Eure V50 auf 40Km/h bekommen mit 50ccm Zylinder ohne Bitubo Dämpfern, weil diese auch vom TüV eingetragen bzw. abgenommen werden müssen ein original Auspuff usw. Wer das alles erfüllen kann soll einfach seine Kiste auf vordermann bringen und beim TüV vorbeifahren. Eine andere Möglichkeit wäre, man lässt sich was schriftliches von der Versicherung geben, dass das mit den ital. Papieren passt.
  13. Also ich habe mich auch mal mit diesem Thema befasst, da ich eine ital. N50 V5A1T fahre aus dem Jahre 1967. Meine Vespe besitzt auch nur ital. Pappiere. Als abgleich habe ich auch so eine Blanko ABE aus ebay auf deutsch für meine Kiste besorgt. Habe aber KEINE Eintragungen vorgenommen, weil ich nicht wegen Urkundenfälschung von der Rennleitung drangenommen werden möchte :) Im Falle einer Kontrolle habe ich die dabei als deutsche Übersetzung :) Ich habe auch von der Versicherung mit der Vorlage von ital. Pappieren ein Kennzeichen bekommen obwohl ich nochmals expliziet gefragt habe ob das mit ital. Pappieren ok ist. Die Aussage war "wir leben ja in der EU". Ausserdem zeichnet ja der Versicherungsvertreter oder Aussteller des Kennezeichens mit auf dem Versicherungsschein also haben sie es gewusst und waren auch in Kenntnis davon, wenn es mal hart auf hart kommen sollte wird es in meinen Augen auch für die Versicherung schwer das zu läugnen. Aber für den gesetzten Fall, dass einer von der Rennleitung einen ganz schlauen raushängen möchte, dann kann man damit argumentieren, dass man im guten Glauben an die Sache heran ist und nachdem man ein Versicherungskennzeichen bekommen hat, davon ausgegangen ist, dass es so seine Richtigkeit hat. Alles in allem wäre das dann nur eine Ordnungswiedrigkeit und noch keine Straftat also alles halb so schlimm. Man bekommt dann eine Geldstrafe und hat 14Tage Zeit dann die Kiste beim TüV vorzufahren und eine Vollabnahme zu machen, dass wars dann auch. Wenn ich mich recht erinnere verlangt der Vespahändler bei mir um die Ecke nur 35,- EUR, dafür muss man sich die Unbedenklichkeitserklärung selber holen und schickt den Antrag auch selber an Piaggio Augsburg. Der hat da so nen Vordruck mit seiner Händlernummer und seinem Stempel drauf, somit zahlt man auch die Postgebühren von 0,50 EUR und das wars. Viele Grüße MB
  14. Moins Vepistis, meine Frage wäre, ob diese Runden Mallossi Luftfilter was auf meiner Vespa 50N mit DR75ccm und SHB 16.16 Vergaser bringen oder nicht? Wenn es nur unnötig die Lautstärke steigert, werde ich es natürlich weglassen, da mein Sito auspuff schon so laut ist ;) Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen. Viele Grüße
  15. Hallo zusammen, also ich habe auch ne 50N mit DR75er Satz und 16/10 Vergaser und Sito Auspuff. Das Teil ist verdammt LAAAAUUUUUT und der 16/10 Vergaser ist deutlich zu klein. Bei voller Fahrt und längerem Vollgas, verschluckt sich der Motor gerne mal, weil er zu wenig sprit bekommt, das Resultat sind vereinzelte Zündaussetzer (Zündung, Unterbrecher usw. alles OK). Ich würde Dir auch ans Herz legen, dir wenigstens einen Dellorto SHB 16.16 Vergaser und einen 16.16er ASS (Ansaugstutzen) zu besorgen. Alternativ kannste deinen 16.10er Vergaser auch aufbohren wenn du technisch und handwerklich etwas versiert bist, sollte es kein Problem sein. Ich bin auch gerade am umrüsten auf 16.16 mit 16.16er ASS. Wenn das nicht passen sollte, bohre ich einen 16.16er Vergaser auf 17 auf ;) 19.19 Vergaser auf diesem Setup war mir too much und erhöht den Spritverbrauch spürbar! Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information