Zum Inhalt springen

Elektrikproblem .... PK 50 XL 2


Empfohlene Beiträge

...so habe jetzt den vergaser gesäubert und ein paar starts versucht aber jetzt macht das teil nur noch "HONK" und dann ist die sicherung hin !..da bei dieser glanzleistung an durchdachtem ingenieurswissen einfach mal der kickstarter fehlt habe ich jetzt ein problem ..ich habe das teil was "Honk" macht (bild) mal ausgebaut und gemessen ..auf den grünen pfeilen ist durchgang auf den gelben tut sich garnix !..vielmehr als durchgang prüfen kann ich nicht da mir die materie der KFZ elektrik suspekt ist !..was ist das "Honk" für ein teil ..geht das öfter kaputt ..ist es reparabel oder wo bekomm ich das in neu ?

honk.jpg

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das starter-relais...

- mit flachsicherung aus einer XL2, mit den alten "gnubbel"-sicherungen aus einer S bzw. XL...

(- aber 's spricht ja nix dagegen, das teil aus einer XL in eine XL2 zu verpflanzen, die funktion ist ja dieselbe... :-D)

grün: verbindung zum startknopf

gelb: verbindung batterie-starter

leichtgängigkeit des starters schon gewährleistet...?!?

(- wenn er will aber nicht kann, isses kein wunder, wenn die sicherung aufgibt...

- dazu ist sie schließlich da...! :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichtgängigkeit des starters schon gewährleistet...?!?

(- wenn er will aber nicht kann, isses kein wunder, wenn die sicherung aufgibt...

- dazu ist sie schließlich da...!

ich habe alles gefettet am ausrückteil und starterkranz...wenn deftig kompression auf dem cylinder ist bekommt der starter den manchmal nicht gedreht !..gestern ging das alles aber ohne problem wenn ich das lüfterrad etwas gedreht hab ..heute habe ich zunächst alle masseverbindungen sauber gemacht und neu angeschlossen und ab da hatte ich das maleur dann !...also das relais ist dann eher nicht im sack ?

NOCHWAS ...die hupe geht auch nicht mehr !...ich hasse diese elektonic schei.....

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da bei dieser glanzleistung an durchdachtem ingenieurswissen einfach mal der kickstarter fehlt habe ich jetzt ein problem...

Hast du schon nachgesehen, ob tatsächlich ab Werk kein Kickstarter vorgesehen ist (keine aus dem Motorgehäuse herausragende Welle, auf der man einen montieren könnte), oder ob der Vorbesitzer ihn einfach abmontiert hat? Letzteres würde mich nicht wundern, da die Karre auf den bisher von dir gezeigten Bildern einen ziemlich verbastelten Eindruck macht.

Die Kickstarterwelle (so denn vorhanden) würdest du sehen, wenn du unter den Motor schaust, etwa zwischen der Stelle, wo die Kabel aus dem Motor mit denen aus dem Rahmen verbunden sind und dem Ausrückhebel, an dem der Kupplungszug befestigt ist. Der von außen sichtbare Teil der Kickstarterwelle ist geschätzte 2,5 cm lang, etwa 1,5 cm Durchmesser und hat eine Verzahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein leider nicht ich habe geguckt uns auf den bildern siehste ja daß da nix ist !...was ist denn eigentlich jetzt das grosse prob mit der zwei/einzugtechnik ?..ich habe einen motor PK 80 Bj. 87 Halbautomat ohne elestart im auge und wenn der preis schmeckt würde ich gerne auf "unelektrisch" umbauen !..auch wenn jemand hier einen solchen motor in 50ccm zum günstigen kurs hat wäre das ne option !!...

motor.jpg

motor2.jpg

Bearbeitet von Quadrophenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Bildern sieht man zwar, dass kein Kickstarter montiert ist, nicht aber, ob auch keine Welle dafür da ist. Die zeigt nämlich "nach innen", also quasi Richtung Rad.

Und die Geschichte mit dem Automatikmotor vergisst du besser ganz schnell wieder. Erstens passt der nicht in deinen Rahmen, weil die PK Automatik Rahmen von innen komplett anders sind und zweitens ist der Motor die größte Fehlentwicklung, die Piaggio je vertrieben hat. Glänzt durch Anfälligkeit, extreme Minderleistung, schlechte (bzw. teure) Ersatzteilversorgung und null Kompatibilität mit Schaltmotoren.

Edith bringt ein bei egay geklautes Bild, auf dem man den Sitz des Kickstarters bzw. der Welle erkennen kann:

7d_1_b.JPG

Zum Verständnis: Der abgebildete Motor gehört um 90 Grad nach links gekippt in die Karosserie.

Und noch eins von der anderen Seite:

85_1_b.JPG

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip noch: Vielleicht sammelst Du Deine Probleme besser in EINEM Topic, dient der Übersicht.

nunja..wie sollte der thread dann heissen ?.."die gesammelten probleme von quadrophenia " ??...die probleme ergeben sich ja nach und nach und ich kann kaum wissen wenn ich den nubsie gefunden hab was als nächstes kommt ?!...und unter meinem "nubsie" problem wird wohl kaum jemand mein mofu elektroproblem vermuten !?...wenn´s aber störend wirken sollte wenn ich hier fragen stell dann zünd ich den kackroller einfach an und geh ins pyromanenforum ! :-D :grins: :wasntme:

..werde morgen mal gucken gehen ob ich da irgendwo ne welle finde die der aufnahme eines kickstarters dienen könnte ..evtl. hat aber falls die vorhanden sein sollte jemand den kicker abgeschraubt weil er vieleicht durchrutscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja..wie sollte der thread dann heissen ?.."die gesammelten probleme von quadrophenia " ??

Jaaaa, das finde ich geil!!! :grins:

Aber zurück zum Thema:

Durch Anschieben sollte der Bock aber eigentlich anspringen, dafür sollten auch 2-3 Meter genügen.

Vorausgesetzt, der Gaser ist schön sauber und der Zündzeitpunkt stimmt so circa...

Vielleicht war es auch eine Vorbesitzerin und sie hat sich am Kicker immer das Füsschen gestossen :love:

Achja, bevor Du das Ding in die Luft jagst, meld Dich nochmal :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so wie ich das jetzt gelesen habe, fliegt bei dir die sicherung, wenn du den anlasser betätigst....

kann eigentlich nur sein, dass das geschaltene plus (das durch das relais vom startknopf freigeschalten wird) auf masse schlägt....

evtl fehler 1 :

dein anlasser selbst ist im :-D , da er evtl auf masse schlägt. anlasser ausbauen, in der hand halten, startknopf drücken und ein anderer soll mal mit nen volt/multimeter messen.... messspitze an anlasser gehäuse und die andere messspitze an den motorblock . . . liegen hier 12V an, ist der anlasser defekt.,

evtl fehler 2 :

du hast ausversehen das plus kabel an die masse befestigt oder hast eine isolierscheibe vergessen ( wenn das ne elestart vespa hat ??? ).... prüfen= dickes plus kabel abklemmen und so positionieren, das es nicht irgendwo auf die karosserie liegt. startknopf drück. FLIEGT JETZT DIE SICHERUNG SOLLTEST DU DAS DICKE ANLASSERKABEL VOM STARTER RELAIS ZUM SCHUB SCHRAUB TRIEB STARTER ( :-D:-D;-) ) WECHSELN, DA ES ZU 99% AUF MASSE SCHLÄGT ( DURCHESCHEUERT IST )

das relais hast du ja schon getauscht, daher sollte es in ordnung sein, wenn es richtig angeklemmt ist . . .

das sollte dir jetzt weiterhelfen . . . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, bevor Du das Ding in die Luft jagst, meld Dich nochmal

wolle roller kaufe ? ..kongred alder ! :-D :uargh: ...nee so schnell gebe ich nicht auf ..es fliegen zwar ab und an schlüssel tief und mütter halten ihren kindern die ohren zu wenn sie an meiner garage vorbeikommen ob der zahlreichen multilingualen flüche die ich so von mir gebe ABER DAT DING MUSS KNATTERN !! :-D:-D ..schieben ist jetzt schlecht weil ich die ca 40cm aufgebockt habe und morgen das hinterad zwecks ablassen des motors abbau um den anlasser zu demontieren zum überholen/reinigen !..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolle roller kaufe ? ..kongred alder ! :-D :uargh: ...nee so schnell gebe ich nicht auf ..es fliegen zwar ab und an schlüssel tief und mütter halten ihren kindern die ohren zu wenn sie an meiner garage vorbeikommen ob der zahlreichen multilingualen flüche die ich so von mir gebe ABER DAT DING MUSS KNATTERN !! :-D:-D ..schieben ist jetzt schlecht weil ich die ca 40cm aufgebockt habe und morgen das hinterad zwecks ablassen des motors abbau um den anlasser zu demontieren zum überholen/reinigen !..

OKOK, dann ist ja alles im normalen Rahmen ;-)

Nicht aufgeben, dat Ding rennt schon irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so wie ich das jetzt gelesen habe, fliegt bei dir die sicherung, wenn du den anlasser betätigst....
also bis gestern war noch alles im grünen .. EIN massekabel habe ich jetzt ohne die plastikhaube überm zylinder an den block geschraubt ..war aber vorher auch dort und hat ja durch die schraube auch kontakt zum block gehabt !?..ich habe eine 32 A autobatterie zum starten ..aber die war auch gestern schon drann !
das relais hast du ja schon getauscht, daher sollte es in ordnung sein, wenn es richtig angeklemmt ist . .

hab ich nur ausgebaut ..wiegesagt das ding macht "honk" und die sicherung ist durch !

FLIEGT JETZT DIE SICHERUNG SOLLTEST DU DAS DICKE ANLASSERKABEL VOM STARTER RELAIS ZUM SCHUB SCHRAUB TRIEB STARTER ( biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif ) WECHSELN, DA ES ZU 99% AUF MASSE SCHLÄGT ( DURCHESCHEUERT IST )

ja soweit klar ..muss ich mal gucken morgen und wenn ich´s nicht peil mach ich mal fotos ..denn KFZ elektrik ist garnicht mein ding !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte ein Bild von deinem Massekabel des Anlassers ...

Im Ernst: zum Anlasser geht nur ein Kabel, das ist PLUS - und ist schwarz. Masse gibt's über's Anlasser-/Motorgehäuse.

Immer noch alles richtig angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich habe ja seit gestern nix mehr geändert ...heute nur den gesäuberten versager drauf und dann hat es die sicherungen geliefert...ich habe gerade mal noch die batterie ans köcherle gehängt ..evtl. war die auch platt !!??..was aber nicht die fliegende sicherung erklären würde !...bin etwas konfus i.A. !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo geht das Kabel (was wohl am Anlasser zwecks Reinigung desselben ab war) genau hin? Evtl. zu große U-Scheibe (die jetzt evtl. einen Masseschluß des schwarzen Plus-Kabels verursacht)? Kabelschuh erneuert und zu stark gebogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry haste falsch verstanden !!...ich werde morgen erst den anlasser ausbauen um den zu reinigen !..ich habe kabelmässig erst heute nachdem er nur noch "gehonkt" hat das relais ausgebaut ..ich habe aber ne idee der ich morgen mal auf den grund gehen werde !...hab heute auch endlich das repbuch bekommen was ich im augenblick durchlese und wo mir einige sachen klarer werden !..dieses blöde ding (der gussring) womit der versager fixiert wird ist auch im sack !..aber das ist alles pillepalle ..primär muss sie knattern !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information