Zum Inhalt springen

Klubmann = Sabbermann: Ein Leben im Siff


Empfohlene Beiträge

Zur Kiste:

Ital. SX 200 mit Rapido 200 und montiertem Clubman

Problem:

Sabbert und Sifft zwischen Krümmer und Dämpfer

Effekt:

Die ganze Mühle ist unten nicht mehr "Bianco nuovo" sondern "Nero vecchio"

Klemm-Briede:

Ist gut und satt festgezofen

Bisherige Versuche:

Gar keine, ich dachte ich frag erst die Profis

Montiert:

Ich denke gut, das Ding passt auf jeden Fall

Meine Laune:

Stinkig

Und die Frage:

Ist das gesabber normal oder bin ich ein Einzelfall (wär ja nicht das erste mal). Gibts Abhilfe (so à la Coladosen-Hobby-und-Holz-Einlage bekannt unter den Kugelmoppeds mit Malo210)

Und zu guter Letzt:

Daaaanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem bei einem Kollegen, hatte nach eingehender Prüfung 2 Gründe.

1. der Krümmer ging nicht weit genug in den Auspuff rein ( werden wohl was anschweissen)

2. die 2 Einschnitte reichen nicht den Auspuff vernünftig auf den Krümmer zu pressen bei montierter Schelle ( bzw. sind zu teif eingeschnitten).

Wahrscheinlich werden wir mindestens noch 2 Schnitte machen und wenns gar nicht mehr anders geht wird mit Hilfe einer Flamme eingeschrumpft und die Schnitttiefe mit Hilfe von Schweißpunkten korrigiert.

Nebenbei, beim Big Bore kann das auch passieren, also Auspuffneukauf ist keine Alternative!

Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit Gun Gum gemacht, das Zeug bröselt einfach irgendwann wieder raus.

Silikon wäre noch ne Möglichkeit zum Abdichten, oder dieses schwarze Zeug von Würth.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemisch von der hauseigenen Bar so auf 2 - 3% halbsynt.

Bedüsung liegt noch ein wenig im Ungewissen, aber richtig, ist wohl eher zu feiss als zu mager

... aber ist ja eigentlich auch Wurscht, denn sabbern sollte da so oder so nichts, oder?

Also, noch zwei Schlitze übers Kreuz in den Dämpferteil könnten helfen, damit die Klemme "runder" klemmen kann. Und das mit der Krümmerlänge... Scheiss-Tuning-Püffe. Ich träume von Anbauteilen gegen mein gutes Geld, die einfach mal passen würden ohne irgendwelche Dumpfbacken-Fragen im GSF zu startet und mehr Zeit in irgendwelche Nachbearbeitungen zu stecken als in reine Fahrt- und Fun-Zeit auf dem Bock!

Tausche Sabber-Klubmann in Neuzustand inkl. Siff-Spuren zur Rostvorsorge

gegen

Nicht-Sabber-Teil mit Wertausgleich, nach Wunsch auch Wertausgleich in Form von CH-Schokolade hergestellt aus Import-Milch oder bundes-quer-subventioniertem Fondue-Käse mit wählbarer Geschmacksrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Puffi ansich passt, ist doch schon mal viel gewonnen! :-D

Abnehmen musste den so oder so, also kannst auch noch 2 Schnitte reinmachen, einmal ne "Trockenmontage" durchführen und nach eingetretenem Gefallen einfach mit ner dauerelastischen Dichtmassen neu-/endmontieren.

- Clubman-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem so gelöst: schlitze zuschweissen, flansch genau für krümmer passend gedengelt, 4 neue schlitze mit der eisensäge reingeschnitten (die sind jetzt nur noch 1mm breit). zusätzlich edelstahlblech einmal rund um die klemmstelle gebogen, die deckt die schlitze ab. schelle über das edelstahlblech und gut anziehen.

effekt: minimaler schmodder, nur noch ganz leicht am krümmer.

edith: es war kein clubman, sondern ein bigbore. der ist ja noch schlimmer. beim clubman p&p + edelstahlblech.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Schelle hast du denn Genommen?

nicht die: schelle42.jpg

sondern die: Auspuffschelle-nail.jpg

damit ist's bei mir sicht ganz ohne Sabber

an sonnsten haben sich die Insulaner auch was ausgedacht zu dem Problem:

20_1_b.JPG

Text dazu

"Seal tight" exhaust clamp by Scooter Loopy John, these clamps seal the system with out crushing the u-pipe, allowing easy removal for cluch changes etc. Made in High grade marine alloy with stainless steel cap screws and sring washers. Suitable for A/F 42mm clubman and indian big bore systems.

Helps keep your engine clean.

Highly recommended in reviews on LCGB web site. These clamps will polish up like chrome. Also avaliable in standard Lambretta u-pipe size(35mm) VW clubman(48mm) and Vespa P200/P210 size. Just state which type you need when ordering.

gibt's bei ebay oder direkt bei Scooter Loopy John, meine auch gesehen zu haben das einige andere Shops die auch schon führen

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Schelle hast du denn Genommen?

nicht die: schelle42.jpg

sondern die: Auspuffschelle-nail.jpg

damit ist's bei mir sicht ganz ohne Sabber

an sonnsten haben sich die Insulaner auch was ausgedacht zu dem Problem:

20_1_b.JPG

Text dazu

gibt's bei ebay oder direkt bei Scooter Loopy John, meine auch gesehen zu haben das einige andere Shops die auch schon führen

Also die erstere sicher nicht

Die zweite kommt meiner Ausführung schon ähnlicher, allerdings scheint meine noch ein wenig massiver zu sein

Die dritte von ScooterLoopy kenne ich. Hab ich vor ca. 3 Jahren für meine 210er-Malossi zugelegt... und die ist echt was wert!

Von da her stellt sich keine Frage mehr für mich: Anständige Silikon-Masse rein und die Loopy-Schelle. Und wanns dann immernoch sabbert, so lackier ich die SX unten Schwarz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast internationalplayboy

Bei mir hat der Clubman erst nicht gepasst(Krümmer und Topf, so ein 1 cm).Ich hab den Krümmer mit einem Heissluftfön schon heiss gemacht und mit einem Holzspalthammer(35kg) so lange draufgeprügelt bis das gepasst hat.Am Ende mit ner Edelstahlschelle verbunden- Danke.Siffte - noch ne Edelstahlschelle und passte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 2 AF-clubmen 42 mm abzugeben (nicht zu verschenken, sondern zu verkaufen): einer schwarz, ca. 100 Km gelaufen. Einer silbern, original verpackt (also: neu). Die mit der Tüte/Trompete hinten. Jeweils Topf plus Krümmer, keine Schellen. ggf. -> PM

...fahr mit der Kiste und das reicht...

Du bist mir so einer! Das reicht eben nicht. Hier im Forum findest Du (mit Ausnahme von mir) nur PROFESSIONELLE Schrauber. Kaum haben die eine Kiste fertig, wird sie wieder auseinandergerissen und neu aufgebaut usw.... Hier ein PS mehr, dort eine paar Nm mehr,......der Weg ist das Ziel. ICH will fahren und kann es aber nicht richig, weil ich zu blöd bin, eine Fehlerursache zu finden :-D andererseits aber nicht aufgeben kann :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans fünf fünf: Dann ist das schwarze Verkaufsobjekt sicher einer der siffte... weil schwarz

Verstehe ich nicht. Habe mit siffenden Puffs nix zu tun. Meine sifften nie (auch kein Wunder: wo nix drin ist, kommt auch nix raus :-D ). Dachte, hier in diesem Topic kann ich meine puffs gleich mal anbieten - das passt so ein bisschen. Schwupp - und weg sind sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information