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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Bin jetzt ca. 2700 km mit nagelneuer Cosa-Kupplung gefahren.

und seit ca. 1600 km kuppelt die nicht mehr ganz aus.

(wurde aber auch nicht schlechter)

Angeblich werden die Beläge so stark belastet das sich diese "umberteln" und somit nicht mehr richtig auskuppeln.

(dort wo sie im Korb verankert sind)

Ich hab zwar zuvor schon solche Beläge gesehen hab mir aber nicht gedacht das die so schnell kaputt gehen. (Belag selbst ist in Ordnung)

Hat sonst noch wer solche Probleme oder mach ich etwas falsch?

mfg,mux

Geschrieben

Ich bin noch weniger mit den belägen gefahren, dann waren die hin. Kommt immer drauf an wie man fährt.

Und meinen Korb hat es mir jetzt auch zerschossen. Der ist an 8 Stellen gerissen.

Geschrieben

hi..

mal kurz dumm gefragt, aber welche vorteile bringt denn eine cosa-kupplung gegenüber der original-kupplung ?

pygar

Geschrieben

@pygar: Ne CosaKulu hat nen guten Kraftschluß und dabei brauchst du wenig Kraft um sie zu ziehen. Zudem ist sie stabiler. Anfangs hab ich, wie damals in meine 80er Kulu, in die 200er stärkere Federn eingebaut. Resultat war, Kraftschluß perfekt aber ziehen konnte ich sie nicht! Handbruch! Sie ging einfach sau schwer.   :-(

Aber zum Thema, ich fahre meine Kupplung seit ein paar Jahren, bin aber auch nicht sooo viel unterwegs. Ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit der Kulu gehabt, hab aber auch keinen Motor der extrem hoch dreht, denke ich zumindest mal, denn wenn ich andere höre, müßte meine Kulu schon längst auseinader geflogen sein. Toitoitoi!  :-D

Geschrieben

noch was,

auf nem orig. 200er 12 PS hielten die beläge ca. 12 tkm.

hab dann die beläge getauscht und härtere federn reingebaut.

hält bis jetzt  ( 16 tkm) :-D

ciao andi

Geschrieben

Auf meinem Motor waren die Belagsnasen seitlich nach 1500km nur noch halb so breit wie vorher. Der Rest hat sich als "Locke" nach oben und unten weggedrückt. Je ein dünner Streifen Blech..... Hat allerdings lange Zeit wegen verbogenen Belägen nicht mehr richtig getrennt!

Trotzdem jederzeit wieder. Kraftaufwand und Dosierbarkeit sind einfach fantastisch! Gegen agressive Motoren noch ein gut verschweisster Ring aussenrum und ab dafür!

Geschrieben

das scheint auch mit an den belägen selber der verschiedenen hersteller zu liegen! da gabs ja kürzlich erst ne diskussion drüber, die ich aber leider aus zeitgründen nich weiter verfolgen konnte ... und jetz find ichse nimmer! vielleicht könnten wir hier ja mal zusammentragen, welche beläge da so früh den feigling machen, und welche nicht. FA Italia, RMS und wie sie alle heissen mögen!

Geschrieben

hi,

bei thilo und mir halten die beläge max. 400km dann haben wir nur noch stahlscheiben drin´... die kulu schleift troz starker federn, extrem angerauten zwischenscheiben und ring immer noch leicht beim starken beschleunigen... dehalb auch der stake verschleiß. auf meinem alltagsmotor (malle210, mbr, schali...) hällt die kulu nun schon über 3000km ??!!!! :-D

könnte wirklich an den verschiedenen belegeherstellern liegen...

*g* thomasd

Geschrieben

Habe bisher immer die orig.Belege verwendet, aber die sind jedenfalls nicht gerade super! Warum? Nun, wie karoo schon anmerkte, sind die blechnasen nach spätestens 500-1000km nur mehr halb so breit, und andererseits geht's mir wie Thomas und Thilo: Der Belag ist nach 1500-2000km weg, bzw. beginnt die Kupplung beim Beschleunigen und bei höheren rpm zu rutschen! Die mir schon mal angebotenen Ersatzbeläge (RMS, wenn ich  nicht irre?) waren noch dünner, weshalb ich davon nicht zu überzeugen war! Weiß jemand, ob es da etwas besseres gibt? Vorallem härteres Metall (Blechnasen) wäre wünschenswert;  Der Korb ist hart genug und hält bei mir nun schon viele tausend km, auch ohne Ring, aber mit den verst. Federn (SIP) tadellos!

Wenn ich das mit meinem früheren Kampf mit den alten Kupplungen vergleiche (2 Gaswheelis oder max. 500km, bevor sie aufging!), kann ich nur sagen: die Cosa_Kupplung ist ein Segen, vorallem in der Bedienbarkeit und Dosierung!

Geschrieben

welches sind denn dann so wirklich die orginalbeläge? kommen die dann aus den blaudurchsichtigen tüten mit Piaggia/Puch draufstehen? ich hatte zuletzt so FA ITALIA dinger drin, die waren auch nach 1000km "verbrannt" und teilweise ausgerissen ... also richtige fetzen weg! öl war aber genug und auch das richtige drin!

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    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
    • Ich finde solche Roadtripps echt spannen und interessant. Darum beneide ich Dich schon darum (im positiven Sinne). Hab erst 2x sowas gemacht und das nur auf der Kurzstrecke um 500km.... Bin da zu feige dafür.
    • Von einem MMW Kolben würde ich mich trennen. 200 Euro incl. DE Versand. Braucht jemand einen Kolben?        
    • ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht. Auf den Breitreifen kannste verzichten, bei jedem Reifenwechsel habe ich geflucht und am Schluss den Bock verkauft...   Der Tank und die anderen Ausführungen sind super geworden und 10" sieht auch geil aus!      Evtl noch eine Idee wegen dem Lack.    Wieso nicht sowas in diese Richtung:             Blau und rot. Nur so als Idee, ddas habe ich noch nie auf einer Vespa gesehen.     
    • Die FIN wurde immer so abgeklebt. Schaut bei meiner Schwarzen 94er Lusso genauso aus. Nieten (ja die sind bei Lusso original so!) sind auch nicht überlackiert, das passt so.    
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