Zum Inhalt springen

wiederbelebung rally 180


Empfohlene Beiträge

Na, da hast Du ja was vor !

Ist das Trittblech/Beinschild das Einzige, was im Eimer ist ? Die gestrahlten Teile sehen ansonsten ja recht gut aus...Auf jeden Fall erstmal viel Spaß. Die Bastelei macht echt Laune.

Ich hole meine 65er Sprint morgen vom Lacker ab :-D bin also auch voll dabei...

Viel Glück !

Edit sagt : Orthographie war kacke...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast Du ja was vor !

Ist das Trittblech/Beinschild das Einzige, was im Eimer ist ? Die gestrahlten Teile sehen ansonsten ja recht gut aus...Auf jeden Fall ertsmal viel Spaß. die Bastelei macht echt Laune.

Ich hole meine 65er Sprint morgen vom Lacker ab :-D bin also auch voll dabei...

Viel Glück !

danke für die aufmunternden worte...

sonst ist eigentlich alles ok an der karosserie. und ich finde eine 180er ist doch auch zu schade zum schlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster Roller, auch eine 18oer Rally, sah so ähnlich aus (bereits Mitte der Siebziger!)- besonders schlimm war´s im Radhaus hinten. Ich stand kurz vor dem Nervenzusammenbruch und vorm Wegschmeissen- aber ein Blechkünstler hatte mir Mut zugesprochen und wir haben das Ding zusammengeflickt und neu lackiert. Sind sehr viel Stunden draufgegangen. Hätte man die Arbeitszeit und die Neuteile berechnet, so wären bestimmt zwei neue Roller dringewesen...! Fest steht: die deutschen Rallys sind heute karosseriemäßig kaum im akzeptablen Zustand zu bekommen- in D wird mehr gesalzen als in I.

Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim Wiederaufbau- mir hat´s zum Schluß auch Spaß gemacht.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salz ist 1 zwingender grund! der zweite ist konstruktionsbedingt: die passungen des heckabschlussblechs sind bei dem modell so schlecht, dass der reifen das spritzwasser in den rahmen hineinbefördert. die rallys faulen von innen weg!!!! und das zeigt sich leider erst, wenns zu spät ist.

die gs150-rahmen haben auch so einen eingebauten selbstzerstörungsmechanismus und faulen gerne am verstrebungsblech des mitteltunnels. ein echtes biotob! man glaubt gar nicht, was man an dem übergang so alles vorfindet!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, die bleche "untenrum" wurden anscheinend mit hämmern bearbeitet, damit bei den spaltmassen überhaupt geschweisst werden kann. der vordere tunnelbereich..- kann ich mittlerweile ein lied von singen.

(wenn dann noch ordentlich viel lack drübergeplörrt wurde, gammelt es unter selbigem garantiert irreparabel weg, das schöne blech :-D )

=nach dem lackieren ordentlich mit karosseriedichtmasse und hohlraumwachs behandeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salz ist 1 zwingender grund! der zweite ist konstruktionsbedingt: die passungen des heckabschlussblechs sind bei dem modell so schlecht, dass der reifen das spritzwasser in den rahmen hineinbefördert. die rallys faulen von innen weg!!!! und das zeigt sich leider erst, wenns zu spät ist.

Ja, vollkommen richtig. Dabei wäre es kein großer Aufwand, wenn man die kritischen Stellen (z.B. im Spritzwasserbereich) herstellerseitig mit Wachs versiegeln würde und die Kanten von Rahmentunnel und Trittblech ebenfalls mit Flüssigdichtung aus dem Fahrzeugbau zuschmieren würde. Aber das würde ja die Produktionskosten in die Höhe treiben und Bock für sowas haben die in der Rollerfertigung sowieso nicht....

Den Aufwand muß man also selber treiben, wenn einem der Roller nicht unterm Hintern weggammeln soll. PXen sind ja ähnlich anfällig.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vollkommen richtig. Dabei wäre es kein großer Aufwand, wenn man die kritischen Stellen (z.B. im Spritzwasserbereich) herstellerseitig mit Wachs versiegeln würde und die Kanten von Rahmentunnel und Trittblech ebenfalls mit Flüssigdichtung aus dem Fahrzeugbau zuschmieren würde. Aber das würde ja die Produktionskosten in die Höhe treiben und Bock für sowas haben die in der Rollerfertigung sowieso nicht....

Den Aufwand muß man also selber treiben, wenn einem der Roller nicht unterm Hintern weggammeln soll. PXen sind ja ähnlich anfällig.

Gruß

Wolfgang

Moin Leude,

Die Karren sollen ja nicht ewig leben,Luigi will euch weiterhin mit schöner

Regelmäßigkeit eine neue Reuse verkaufen damit er schön Kohle verdient

um sich qualitativ hochwertige Fahrzeuge von anderen Herstellern zu kaufen.

Oder zum Häusle bauen,Tussi schick ausführen,Bambini ernähren,Koks kaufen,e.t.c.

Das betrifft natürlich nicht nur die Itaker,viele andere Fahrzeuge haben

auch solche ab Werk eingebaute "Sollroststellen".Ich kenne das z.b. von

meinem Käfer,der hat auch so Schmutzfänger unter der Wagenheberaufnahme.

Einige von euch können sich sicher noch erinnern wo ein Käfer zuerst

geschweißt werden muß..... :-D(

Deswegen bin ich strikter Verfechter von Hohlraumschutz auf Fettbasis,das ist

das beste was man für ein langes Leben der Reuse tun kann.Früher hab ich

Motorrad-Kettenfett benutzt,schmierig zwar, aber effektiv. Heute gibts natürlich

besseres,Mike Sanders Fett zum Beispiel. Leider ist die Verarbeitung etwas

aufwendig,wer sich das nicht antun will kann ja die Fluid-Film Sprühdose verwenden.

Das Zeugs ist zwar nicht so besonders wasserbeständig,aber im Rahmentunnel

funktionierts gut weil da kommt ja nicht so direkt Wasser hin.Wegen der einfachen

Anwendung spricht auch nichts dagegen die Prozedur ab und zu mal zu wiederholen.

Im Spritzwasserbereich (Innenkotflügel)kann man dann das wasserbeständige

Sandersfett nehmen.Wenn man das leicht erwärmt, lässt es sich hervorragend

mit dem Pinsel aufbringen.

Ich würde heute auch sogar eine PX hohlraumversiegeln(habsch leider grad nich,muß Rally fahren :-D ), obwohl einige von euch vielleicht der Meinung sind daß es sich nicht rentieren würde,

ich bin mir aber sicher daß selbst die PXen irgendwann mal selten werden und Oldtimerstatus erreichen.

Und @Clash:

Einer meiner Kumpels hat eine sehr ähnliche 180er-Leiche in der Garage liegen und

ist auch schon kräftig am Bleche dängeln. :wasntme:

Viel Erfolg bei Deiner Resto,Deine Vorgehensweise sieht sehr professionell aus,

das Schätzchen wird bestimmt wieder. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Rostproblem jetzt eigentlich Rally typisch oder trifft es die Sprint aus anfang der 70er auch so hart ??

Ja, Sprints sind auch kritisch, zumindest die deutschen. Ich habe mir vor meinem Erwerb einer Italo-Sprint einige deutsche angesehen: KV=Konnst´Vergessen! Alle im Trittblechbereich gammelig und durchgegammelt vorne im Rahmentunnel auf Höhe der Bremse. Aber: Ausnahmen gibt´s immer. Man muß nicht gleich das erstbeste Rollerchen nehmen. Meist muß aber schweißtechnisch Hand angelegt werden.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sprints sind auch kritisch, zumindest die deutschen.

die österreichischen leider auch :-D

habe gerade mein ersatztrittbrett bekommen...:wasntme:

werde diese woche mal blech raustrennen und den tunnel innen mit fertan behandeln, dann ab zum spengler. evt. mach ich auch paar foddos...

erschiesst einen nicht der lackierer, wenn man vor dem lacken hohlraumwachs einbringt?

die pampe dürfte bei temperatur ja wieder beim falz austreten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die österreichischen leider auch :-D

habe gerade mein ersatztrittbrett bekommen...:wasntme:

werde diese woche mal blech raustrennen und den tunnel innen mit fertan behandeln, dann ab zum spengler. evt. mach ich auch paar foddos...

erschiesst einen nicht der lackierer, wenn man vor dem lacken hohlraumwachs einbringt?

die pampe dürfte bei temperatur ja wieder beim falz austreten, oder?

da ich selber lackiere hab ich da nix zu befürchten :grins: aber du hast schon recht vor dem lacken muß ich schon sehr gründlich entfetten. aber jetzt wo noch alles offen ist kommt man überall besser dran. mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man fast meinen die Fotos sind in meiner Werkstatt geschossen worden!!!

Genau die gleiche Sch...!

Bloß fehlen bei mir zwischen Beinschild und dem neuen Trittbrett gute 10 cm !

Wie siehts mit der Dämpferaufnahme hinten aus ? meine ist weg! Die befestigungsstreifen der Backen bei mir Weg! Der Tunnel kurz vor der Gummimatte durch!

Falzrost fast überall .

Falls Du mal ne richtige Mistrally 180 sehen willst komm zu mir !!!

Ich hatte gerade beim Anschauen das volle Deja-Vu.

So Schlecht wie meine kann Deine niemals sein!!

Hoffe das gibt Dir etwas Auftrieb!!

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nach meiner ähnlich verotteten 180er Rally eine Rally 200 besessen habe, ist mir aufgefallen, daß diese in Karosseriezustand besser war, primär im Radhaus. Bei meinem Kumpels mit ähnlich alten 200er Rallys war´s ähnlich. Vielleicht Zufall. Ich denke, daß italienische Rallys vermutlich besser im Blech sind, aber nur wegen kaum vorhandenen Salzeinsatzes im Winter und je nach Gegend, wenig Regen. Beschaffung dürfte jedoch ein kostspieliges Unterfangen werden, zumal die Italiener selbst alles abgrasen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ehrenrettung der sprint (bei mir gtr) : im radhaus ist da alles pipifein, die falze sind gut mit karrosseriedichtmasse abgedichtet. bei mir kommt der gammel eher von vorne innen...

gestrige operation gelungen, chirurg leicht mitgenommen :grins:

was sofort in´s haus muss, ist ein schweisspunktbohrer!!!

post-3446-1133513566.jpg

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

21EA5860BD1511DAA1DD0FC9508951E7.jpg

246C2140BD1511DABD9003E2508951E7.jpg

stand der dinge nach dem wochenende :-D

da ich vespa neuling bin würde mich interessieren wie ihr beim zusammenbau vorgeht. was montiert ihr zuerst und worauf gilt es besonders zu achten. eine sinnvolle auflistung der reihenfolge beim montieren wäre klasse.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich vespa neuling bin würde mich interessieren wie ihr beim zusammenbau vorgeht. was montiert ihr zuerst und worauf gilt es besonders zu achten. eine sinnvolle auflistung der reihenfolge beim montieren wäre klasse.

1. Kabelbaum und Seilzughüllen einfädeln

2. Fußleisten montieren

3. Hauptständer

4. Lenkerkopf und Gabel

5. Motor

und schon ist die Kiste rollbar und man kann in aller Ruhe den restlichen Kleinkram montieren.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clash1

Sehr schön. Hast du beim Wiederaufbau Blechteile aus meinem schrottigen Sprint Rahmen verwenden können?

albert

hallo albert,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, hab deine mailadresse nicht mehr...

ich war sehr froh deinen rahmen zu haben einige bleche leben jetzt in der rally weiter.

vielen dank nochmal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Endmontage

Ist zwar schon zu spät, aber zur Vermeidung von Kratzern, sollte man vor dem Lackieren noch den Alu-Kantenschutz für das Beinschild und die Fußleisten anpassen.

Ansonsten würde ich mit der Montage der Lagerschalen (oben + unten), für das Lenkkopflager beginnen. Der Rest so wie Tec beschrieben hat.

Freut mich das mein alter Rahmen noch zu was nützlich war.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Armer Hund, hast aber wenigstens noch Humor!!!

Viel Erfolg beim Neuaufbau, schick mal Bilder, wenn das Projekt fertig ist.

Grüße

Wolfgang

so, hat jetzt bissi gedauert, ist aber fertig :-D

(leider nur handy-buidl...)

post-3446-1169627870_thumb.jpg

achja, das "r" fehlt noch, iss ja eine gtr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information