Olli ETS Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 @StahlfixEloxieren wäre wirklich sehr interessant.Wird im Rieck auch beschrieben, mit einem noch höheren Wärmeableitungsfaktor als schwarz lackiert.Ein Versuch wäre es sich wert!Ich/ wir lackieren alle Zylinder schwarz und haben da eigentlich nie Probs mit Abblättern usw. gehabt!Funzt auch bei Aluzylindern ala Malossi 210 super.Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Gerade da wär s schön mal zu eloxieren !Hab vor ewiger Zeit mal Aluhülsen eloxieren lassen. Ich werd mal nachfragen obs da noch geht ! Spasseshalber.@sepp: Siehe oben ! Dat is eben so mit dem Schwarz.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 @StahlfixWäre interessant, gib mal Info falls du etwas genaueres erfährst! Gruß,olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 moinvon wegen eloxieren schaut doch mal hier :http://www.atmpage.de/eloxieren/hört sich garnicht so schwer an bis dennemichaelhab grade gesehen das der link schonmal unter "Firma die vergoldet oder goldfarben eloxiert?" gepostet worden ist - naja steht er hier halt nochmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Danke Michi! Aber wenn ich das so lese... Vor Chemie habe ich ein mega Respekt!Werde mich mal im Winter mit unserem "Metallveredler" unterhalten.Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asphaltfräse Geschrieben 20. September 2002 Teilen Geschrieben 20. September 2002 Das hört sich gut an, vielleicht werde ich das mal an meinem Kupplungshebel ausprobieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 29. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Hab es mal ausprobiert. Scheint wirklich besser zu kühlen - hab zwar kein Thermometer eingebaut, aber "Kolbenbild" jetzt ohne Klemmspuren an den Stehbolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3 Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Perfekt!!! wegen solcher sachen liebe ich das forum so sehr!!! :love: danke euch für den tip. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 ... 11 Jahre später - gibt´s hier neue/aktuelle Erkenntnisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 21. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 (bearbeitet) ne, schwarz strahlt immer noch besser als rosa Bearbeitet 21. Oktober 2013 von MiNiKiN 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Also das war durchaus schon eine ernst gemeinte Frage Wenn´s doch wirklich bisken was bringen soll, warum macht´s dann kaum einer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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