Zum Inhalt springen

Vespa 50 PK tuning


Empfohlene Beiträge

ich helf echt gerne, aber was zuviel ist, ist zuviel!

ob du ein pfund bananen oder ein atomkraftwerk beim rollershop bekommst, erfährst du am besten, wenn du auf deren seite gehst und dort nachschaust. genauso kannst du dort auch anrufen. aber bitte frag nicht nach der telefonnummer, denn die steht auch dort geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du in Wien erwischt wirst (derzeit wird wieder ganz gerne kontrolliert), passiert folgendes:

Du kommst auf die Rolle, ist sie schneller als erlaubt, ist das Taferl weg, Du mußt sie bei der Landesprüfstelle vorführen und die schauen nach, ob der Originalzustand wieder hergestellt ist. Fährst sie viel schneller, wird sie beschlagnahmt und zerlegt. Ist Dein Zylinder größer als 100ccm, kommt ein Steuerhinterziehungsverfahren auf Dich zu, da hier in Ö ab 100ccm Steuer zu bezahlen ist.

Wie sich Tuning auf Deinen Führerschein auswirkt, hast Du sicher im Mopedkurs gelernt.

Polini Auspuff ist ganz schlecht, da Du so gleich mal akustisch auffällst. Sito hat eine erbärmliche Qualität, bleib lieber bei Piaggio.

Hier im Forum gibt es ein paar Originalzylinder Tuning Topics (für 50 und 125 ccm), wirf mal die Suche mit +Original* +tunen an. Vorsicht, Begriffe mit weniger als 4 Zeichen weden von der Suchmaschine nicht angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag euch was ich machen werde und ihr sagt mir ob das gut oder schlecht ist und was ich vl noch ändern sollte bzw lassen sollte:

ich nehm mir einen 50ccm polini zylindersatz und geb den polini auspuff runter und einen originalen drauf und werd auch die hauptdüse beim vergaser vergrößern.

bringt das schon genug leistung ?

wenn nicht dann werd ich mal schauen, wer mir die moterüberströmungen fräsen kann...

bitte nicht aufregen ET nur ich mag nix falsch machen bei mein baby und auch kein unnützes geld ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass den polini-auspuff weg und kauf dir einen normalen piaggio-pott zu dem polini50-zylinder. der geschwindigkeitsunterschied bei den beiden pötten liegt vielleicht bei max. 5 km/h....und dafür lohnt sich das risiko des erwischtwerdens nicht.

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dass ichs nicht gleich gesagt hab !! Tut ma leid aber ich bin wirklich ein absoluter anfänger aber ich geb alles daran dass ich lerne und jetzt werd ich 16, in paar jahren kann ja dann vielleicht schon ich Ratschläge geben ^^

Danke für euer bisheriges Verständniss ^^ :-D

was würdet ihr jetzt anders machen als ich vorher beschrieben habe ?

ch nehm mir einen 50ccm polini zylindersatz und geb den polini auspuff runter und einen originalen drauf und werd auch die hauptdüse beim vergaser vergrößern.

bringt das schon genug leistung ?

wenn nicht dann werd ich mal schauen, wer mir die moterüberströmungen fräsen kann...

Bearbeitet von Skanaticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anpassen der Überströmer würde ich mir schenken. Viel wird es bei dem geplanten Set-Up sicher nicht bringen und außerdem muss dazu der Motor komplett auseinander.

Ansonsten ist das mit dem Polinizylinder und dem Originalauspuff okay, aber du solltest von der Karre keine Leistungswunder erwarten. Aber egal, langsam fahren macht ja schließlich auch Spaß, denn dann sieht man mehr von der Landschaft, die in Österreich ja sehr schön ist. :-D

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auf nen 50er polini aus bist. ist sehr unauffällig, da man sehr wenig davon merkt. etwas besserer durchzug von unten raus und in der endgeschwindigkeit tut sich fast nix. fahre den auch mit nem polini auspuff und dem längeren pinasco ritzel. hat bei mir ganze 4 Km/h gebracht. Laut digitaltacho. War schon etwas enttäuscht. Aber aus erfahrung wird man klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DERE!

@ Skanaticer

Ich komm aus Mödling und wennst lust hast könnma uns ja mal zamsetzten und dann kann ich dich so gut ich kann beraten. (hab auch viele viele leute genervt, manche haben sogar gefragt ob ich grad fett bin, aber jetzt bin ich auf der höhe :-D )

Add mich mal bitte im ICQ oder MSN

ICQ: 283309670

MSN: [email protected]

Ich hoff wir hörn uns!

Servas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey skaNatiker,., würd nicht unbedingt aus deutschland aus bestellen(rollershop-express und so) kuk dich mal bei stoffis.com oder sonst auch bei vespe.at um. Dort bekommst du alles was dein kleines anfänger herz begehrt :love:

ps:überströmer würd ich für 50ccm nicht unbedingt ändern....

grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Geschwindigkeitsempfinden ist halt relativ :-D

Der 50er Polini wird mit der Piaggio-Banane so zwischen 50 und 55 km/h laufen.

Der Vespatacho wird durch sein italienisches Temperament zwischen 60 und 65 anzeigen.

Machen kannst Du mit den 50er Zylindern leider nicht viel. Eventuell noch eine Rennwelle einbauen. Aber ob die etwas bringt, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt dann noch das Pinasco-Primär, aber dazu mußt Du zuerst prüfen, welches Primär Du bereits eingebaut hast.

Jemand hat hiermal einen 50er Zylinder hochgesetzt, Überströmer erweitert, Kopf bearbeitet, Ansaugstutzen gebastelt und sonst noch allerhand gemacht. Ob sich das allerdings rentiert, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Worüber Du Dir im klaren sein mußt, alleine durch die Montage der Piaggio-Banane verstößt Dein Moped gegen die StVO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine dass ich einen PK motor in einer spezial drin hab verstößt gegen StVO´ :-D

ich finde ja, dass jeder selber entscheiden sollte, welche geschwindigkeiten er sich zutraut und mit welchen marken er fahren will und nicht die justiz !! bahhh :-D :uargh: :uargh:

naja vielleicht werd ich mir einen polini 60ccm einbauen, das bringt dann wahrscheinlich schon was... was meint ihr ?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag min. 60km/h fahren das würde mir eh schon reichen. ich fahr gelegentlich zu zweit (ungern) und die ruckergasse hinauf ist auch kein problem gewesen bis jetzt...

was mich so wundert ist, dass wie ich das luftfiltergitter ausgebaut hatte die maschine um vieles besser ging als wie ich sie wieder einbaute...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie ohne Luftfilter deutlich besser geht, ist der Vergaser zu fett (Düsen zu groß) abgestimmt. Du kannst jetzt mit kleineren Hauptdüsen versuchen, den Vergaser besser einzustellen. Wie Du das machst, hat "Manni" mal ausführlich beschrieben:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=219

Die unauffälligsten 60 km/h bekommst Du mit dem 75ccm Zylinder, 16/16 Vergaser und originalem Auspuff. Da fährst Du 60 km/h alleine, zu zweit, bergauf, im Regen, bei Schneefall, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltest du von nem 60ccm polini ?

mit dem wirst du vielleicht auf 60kmh kommen, nur wirst den wahrscheinlich nicht bekommen!!!

zum 50er polini kann ich dir nur sagen, dass ich mal eine pk hatte, die eigentlich original sein sollte, bin mit der immer so mit 55 (laut tacho :-D ) rumgefahren. beim zerlegen des motors hab ich dann gesehen, dass das ein 50er polini war!!! :-D:-D

wenn du im verkehr in wien mitschwimmen willst, würd ich dir zu nichts unter 100ccm raten!!!

mfg, tobi

(im moment aus der diefenbachgasse im 15.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutig mutig sag ich da nur *Gg*

kudlicka is ma irgentwie unheimlich unsympathisch !! der hat für mein pickerl 360? verlangt und hat ma nicht amal den tacho repariert (obwohl ers angeben hat) damals hab ich ma dacht hauptsache ich hab das pickerl... aber im nachhinein ärger ich mich drüber !!

den 60ccm hab ich bei stoffi gesehn um 99? werd ich ma wahrscheinlich kaufen... auf an 60er sollte ich dann schon kommen oder ?

Lg Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information