Zum Inhalt springen

Vespa 50 PK tuning


Empfohlene Beiträge

habe einen vespa 50 pk spezial motor und möchte gerne das beste aus meiner maschine rausholen. ich darf aber von meinen vater aus keinen größeren zylindersatz einbauen :-D

bitte erklärt mal deppensicher was ich alles machen könnte, dass meine große liebe mal durch die straßen von wien flitzt ^^

hab schon die suchfunktion benutzt aber bin durch langes lesen auch nicht viel gescheiter geworden, zumindest hab ich nicht das gefunden was ich wollte...

Lg Clemens

Bearbeitet von Skanaticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

einen 16/16 versager mit Banane verbauen, des bringt schonmal fast sicher 60km/h

Gut iss dann auch noch der Polini 50ccm mit nem 16/16 und banane rennt der wie die sau!

Auf jeden fall deutlich schneller als original und sehr unauffällig :-D

Edit meint dass der 50ger polini mit selbstgeschnittner Rennwelle nochmals besser läuft :-D

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original 125ger auspuff, ss 50 auspuf, ss90 auspuff......

Original Banane halt :-D

Rennauspuff würde ich ja in die tonne haun, wegen den Cops.

Siehe oben, mit bissi fräsen fahr ich dir auch ECHTE 70 mit 50ccm, und "orginalauspuff" von vespa.

Unaufälliger gehts net, und der RAP machts auch nicht viel schneller, sondern nur lauter und untenrum fehlt die eh zu kleine Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was und wo fräsen ? ^^ sorry wegen meiner unerfahrenheit :-D(

diesen vergaser ?: KLICK

sind die original auspuffe denn legal ? ich mein nicht unbedingt wichtig weil mein RAP auch nicht legal ist aber trotzdem...

was is wenn ich einen 16-16 vergaser nehm und den RAP lass ?

Bearbeitet von Skanaticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. fräsen der motorüberströmer:

wenn du den zylinder abnimmst, hast du rechts und links auf der dichtfläche des motors aussparungen(überströmer). diese sind herkömmlich sehr klein gehalten. vergleichst du die grösse der überströmer mit denen auf dem zylinder, dann wird dir auffallen, daß die überströmer auf dem motorblock kleiner sind. ergo: grösser fräsen=besseres spülverhalten=mehrleistung!

2. verdichtung etwas erhöhen:

nimm eine dicke glasplatte, spann darauf metallschleifpapier und schleif darauf den zylinderkopf mit kreisrunden bewegungen um einen knappen millimeter ab. achte dabei darauf, daß du nicht mehr als einen millimeter abschleifst und achte darauf, daß du gleichmässigen druck auf den kopf ausübst, damit die dichtfläche absolut plan bleibt.

3. vergaser:

sofern in deiner ABE wahlweise mehrere hauptdüsen im vergaser angegeben sind, kontolliere, ob die jeweils grösste düse tatsächlich verbaut wurde. --> ggfs. tauschen.

4. kolbenringe:

gönne deinem zylinder ab und an mal einen satz neue kolbenringe und kontroliere dabei auch gleich den zustand der kolbenlaufbahn und des kolbens selbst.

so...das wär's erstmal. viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und soll ich deiner meinung nach an neuen vergaser reinhaun ? ich weiß jetzt zwar nicht auswendig, welchen ich hab aber welchen vergaser und welchen auspuff würdest du mir empfehlen ?

lg

wenn ich mir die worte deines vaters durch den kopf gehen lasse, empfehle ich dir, was ich dir geschrieben habe....und sonst nichts.

grund: ein grösserer zylinder kommt nicht in frage. ergo kommt auch kein grösserer vergaser in frage, genausowenig wie ein anderer auspuff in frage kommt.

willst du dich den worten deines vaters widerstezen, dann ist ein anderer zylinder (zb. polini50) deutlich sinnvoller als ein anderer auspuff oder vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reinpassen tut alles bis 110ccm, da der zylinder selbst nicht grösser wird sondern nur die bohrung, bei gleichzeitig kleineren kühlrippen bzw. dünnerer zylinderwandung.

frag deinen papi, ob er sich auf einen polini50-zylinder einlässt, der hat gleich mehr als die doppelte leistung wie dein original 50er zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt dass, dass sie es dann gar nicht mehr wirklich feststellen können, ob es nun polini oder original ist ?

reines interesse: was passiert wenn sie mich auf ein messgerät stellen und es geht schneller als die gesetzlich erlaubten 45km/h und sie können nichts feststellen was an dem moped nicht original is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt dass, dass sie es dann gar nicht mehr wirklich feststellen können, ob es nun polini oder original ist ?

reines interesse: was passiert wenn sie mich auf ein messgerät stellen und es geht schneller als die gesetzlich erlaubten 45km/h und sie können nichts feststellen was an dem moped nicht original is...

feststellen kann man das immer. nur nicht mehr durch inaugenscheinnahme, sprich anschauen des zylinders. dazu müssten sie den zylinder schon ausbauen, mitnehmen und ein piaggio-vergleichsobjekt haben.

zum thema messgerät: dann passiert gar nichts, da sie dir lediglich auferlegen können, den roller in den ursprungszustand zu versetzen. da er das aber ist, passiert nix. anders siehts natürlich bei nem anderen auspuff aus.

ausserdem solltest du mal die SUCHE bemühen, damit hier nicht andauernd fragen kommen, die schon hundertfach beantwortet wurden.... :-D

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt, es wäre von vorteil, wenn ich mir nen original auspuff wieder draufhau oder soll ich mit dem risiko leben ? Wieviel bringt mir der Auspuff eigentlich ?

ich hab mir gerade einen zylindersatz gesucht... ist es DER hier ?

die empfehlen einen 16.16 Vergaser oder 16.10 Vergaser. Ist das unbedingt notwendig ?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt, es wäre von vorteil, wenn ich mir nen original auspuff wieder draufhau oder soll ich mit dem risiko leben ? Wieviel bringt mir der Auspuff eigentlich ?

ich hab mir gerade einen zylindersatz gesucht... ist es DER hier ?

die empfehlen einen 16.16 Vergaser oder 16.10 Vergaser. Ist das unbedingt notwendig ?

Lg

das ist der richtige zylinder.

welchen vergaser (16.10, 16.15, 16.16) du dazu nimmst, ist relativ latte. wichtiger ist eine etwas grössere hauptdüse für den vergaser.

zum thema auspuff: ich nehme an, du hast diesen polini-auspuff...der bringt schon ein bisschen was an kraft.

nimm aber wieder den originalpott, wenn du unauffällig bleiben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die kurzfassung :D

also zusammenfassung:

werd jetzt meinen vater versuchen zu überreden dass ich mir nen polini 50er reinhaun kann. auspuff lass ich vorerst drauf, werd ich aber zum original ändern, sobald ich wieder mehr geld hab. vergaser werd ich eine größere hauptdüse einbaun, sofern ich das verstanden habe.

was hat es mit dieser "banane" auf sich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die kurzfassung :D

also zusammenfassung:

werd jetzt meinen vater versuchen zu überreden dass ich mir nen polini 50er reinhaun kann. auspuff lass ich vorerst drauf, werd ich aber zum original ändern, sobald ich wieder mehr geld hab. vergaser werd ich eine größere hauptdüse einbaun, sofern ich das verstanden habe.

was hat es mit dieser "banane" auf sich ?

banane= auspuff der "grösseren" smallframe-motoren, wie primavera125ET3, ss50, ss90.

hat eine teilenummer von piaggio drauf. bringt etwas mehr kraft und ist relativ leise.

rechtlich ist das ding zumindest in deutschland ne grauzone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh

danke hab grad wirklich viel dazu glernt ^^

wieviel wird ein original aufpuff zirka kosten oder soll ich mir ne "Banane" reinhaun ?

Lg

klick einfach oben auf den rechten oder mittleren shop-link, und suche die stichwörter v50 und auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information