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Nordschwarzwälder Schaltblechner


Spagge

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Geile Tour, geiler abend heute!

Wann ist das nächste Treffen?

@fm*!: wir sind wieder alle sicher daheim; nach ein paar schwierigkeiten :-D

Was war das noch mal, wenn man gas gibt und der motor verliert eher drehzahl, als das er hochdreht? hatte eben sowas auf den letzten hundert metern.

Gruß

Lars

PS: Wo kann man hier die Bilda vom Abend hochladen?

Hat mir auch gefallen, der abend bis auf das Kupplungsdilema auf der Rückfahrt :uargh:

ich sollte ich ein automatic Getriebe einbauen (lassen)

Mein Hobbel steht jetzt wieder in der Garage, auch ne nette Erfahrung 10 KM ohne Kupplung zu fahren

am Sa wird der Hobel auf die Seite gelegt und nach der Kupplung geschaut

thx an mrlusso und *fm zur die Escorte :-D

@delasoul: ohne reingeschaut zu haben denke ich mal das ich eine neue kupplung (cosa mit ring und verstärkte federn) benötige, kann man ggf. mit der BPumpe beim Worbel verrechnen.

Bearbeitet von px-speedy
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Hey Leute,

ich fand die Tour auch wunderbar. Der Regen auf dem Rückweg hat mir dann fast nichts mehr ausgemacht. Nur 100 km/h im Regen sind schon verdammt unangenehm, wenn man einen Jethelm trägt :-D

Freue mich schon auf die Bilder der Tour.

Hab schon einige am Tisch gefragt, aber nicht alle:

Hat einer von euch noch ne PX80-Kurbelwelle und vielleicht auch nen DR 135 zuhause rumliegen?

Ich überhole für die beste Freundin (19) meiner Schwester gerade nen PX80-Motor, weil das Schaltkreuz vollkommen zerstört war. Sie hat die Vespa von ihren Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen und fiel aus allen Wolken, als der Vespahändler in Bonn (Kübler) über 400? für die Reparatur haben wollte und angeblich nie Zeit für die Reparatur hatte. Jetzt ist nur die Kurbelwelle im Eimer.

Werde zu den nächsten Stammtischen leider nicht kommen können :-D Da bin ich nämlich in Kanada, genauer gesagt in Vancouver, und mache mein Praxissemester.

So, jetzt muss ich aber weiterlernen :-D( Habe noch 4 Prüfungen in 10 Tagen vor mir.

Viel Spaß

DonDelFlores

(der große Rothaarige mit der Millenium)

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@speedy-px Denken gilt nicht, Wissen ist Macht. Schau mal erst nach und dann gibst Bescheid.Ich schicke die Bp am Montag zurück.

@fm Morgen nach der Arbeit so gegen 13 Uhr komm ich vorbei zwecks der Hälfte, aber vielleicht kommt ja heute meine gekaufte .... :-D

Die Edith meint noch, falls jemand 200er Motorgedöns (Zyl, Kuwe, Kulu, Lüfterrad und Kleingruschd) braucht....ihr Boss brauch Platz...

Bearbeitet von DeLaSoul
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@speedy-px Denken gilt nicht, Wissen ist Macht. Schau mal erst nach und dann gibst Bescheid.Ich schicke die Bp am Montag zurück.

schade das es nicht die Möglickeit git das Motorgehäuse/Kupplung zu röntgen bzw ein Ultraschallbild anzufertigen um zu sehen wie es um das PX Motor Innenleben steht. :-D

wie komme ich an die Kupplung am schnellsten dran ?

- auf die Seite legen

- Getriebeöl rauslassen

- puff ab

- Hinterad inkl.Trommel ab

- Brems- und Kupplungszug lösen

- Schaltungszüge lösen

- Stossdämpferschraube lösen

habe ich etwas vergessen ?

bin am Sa ab 12:30 Uhr in der Garage

@fm Morgen nach der Arbeit so gegen 13 Uhr komm ich vorbei zwecks der Hälfte, aber vielleicht kommt ja heute meine gekaufte .... :-D

Die Edith meint noch, falls jemand 200er Motorgedöns (Zyl, Kuwe, Kulu, Lüfterrad und Kleingruschd) braucht....ihr Boss brauch Platz...

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- auf die Seite legen ( oder hochbocken)

- Getriebeöl rauslassen ( für was? ) Willst doch an die Kupplung und nicht an das Getriebe

- puff ab ( mußt du wegen deinem Breitreifen)

- Hinterad inkl.Trommel ab (des sowieso)

- Brems- und Kupplungszug lösen (den Zug kannst ja dran lassen nur die Schrauben vom Deckel wegmachen)

- Schaltungszüge lösen (nöö)

- Stossdämpferschraube lösen (kannst du machen um besser an den Deckel zu kommen)

habe ich etwas vergessen ?

kann sein das ich was verwechsle zwecks Smallframemotor..aber so weit ich das in Erinnerung habe :-D

Dann Deckel runter und *schwupp* ist dein Kulukorb da, falls noch vorhanden ist :-D

Ach was würde ich nur machen ohne die Edith.. Kupplungswechsel leichtgemacht *Klick*

Bearbeitet von DeLaSoul
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schade das es nicht die Möglickeit git das Motorgehäuse/Kupplung zu röntgen bzw ein Ultraschallbild anzufertigen um zu sehen wie es um das PX Motor Innenleben steht.

wie komme ich an die Kupplung am schnellsten dran ?

- auf die Seite legen

- Getriebeöl rauslassen

- puff ab

- Hinterad inkl.Trommel ab

- Brems- und Kupplungszug lösen

- Schaltungszüge lösen

- Stossdämpferschraube lösen

habe ich etwas vergessen ?

Aiii, caramba... was hast du vor? Viel zuviel Aufwand!

=>

- Roller auf die rechte Seite kippen (45°)

- linke Seitenbacke weg

- Auspuff nur an der Traverse ab (wenns einer mit geteiltem krümmer ist) und nach unten schwenken (geht beim Sip 1A, spart die Federnkacke beim dranbauen)

- Hinterrad runter (mitsammt Trommel, eh klar)

- Kupplungszug lösen (hast den einstellbaren Hebel am lenker, also einfach da die Spannung vom Zug nehmen)

- 3 Schrauben vom Deckel rausdrehen, Deckel runter, Andruckplatte raushebeln, Kupplungsmutter aufmachen (mit Lüfterradblockierwerkzeug oder Kolbenstopper)

Ist in 10-15min gemacht

wegen der Bremse, wann&wo kann ich mir die mal anschauen? Vorzugsweise ab nächste Woche Do (bis dahin hab ich noch Prüfungen)

Edith meint ich bin zu langsam... ;)

Hab dafür noch sowas:

Stammtisch.JPG

Bearbeitet von MITSCH
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Was fürn häßliches Teil ist das/die Rote? :-D:-D

@mitsch Meine GScheibe ist wieder nach Ka gerollt...und an schluck Getreiebeöl könnt ich auch gebrauchen..biste am Woe irgendwie erreichbar?

Bearbeitet von DeLaSoul
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wiso wieder nach KA? Hab ich doch dem nemo mitsammt der Blitze in die Hand gedrückt als du noch nicht da warst...

WE bin ich wohl durchgehend in KA, allerdings nicht immer zuhause, also einfach vorher anrufen. Getriebeöl könnt ich aber auch vor die Garagentür stellen, dann kannsts zur not auch holen wenn ich nicht da bin.

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Aiii, caramba... was hast du vor? Viel zuviel Aufwand!

=>

- Roller auf die rechte Seite kippen (45°)

- linke Seitenbacke weg

- Auspuff nur an der Traverse ab (wenns einer mit geteiltem krümmer ist) und nach unten schwenken (geht beim Sip 1A, spart die Federnkacke beim dranbauen)

- Hinterrad runter (mitsammt Trommel, eh klar)

- Kupplungszug lösen (hast den einstellbaren Hebel am lenker, also einfach da die Spannung vom Zug nehmen)

- 3 Schrauben vom Deckel rausdrehen, Deckel runter, Andruckplatte raushebeln, Kupplungsmutter aufmachen (mit Lüfterradblockierwerkzeug oder Kolbenstopper)

Ist in 10-15min gemacht

wegen der Bremse, wann&wo kann ich mir die mal anschauen? Vorzugsweise ab nächste Woche Do (bis dahin hab ich noch Prüfungen)

Edith meint ich bin zu langsam... ;)

Hab dafür noch sowas:

Stammtisch.JPG

danke für die guten tipps

melde dich wegen der Scheibenbremse bei mir wenn Du wieder Zeit hast. Bin in der Weststadt zu Hause.

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@speedy-px Denken gilt nicht, Wissen ist Macht. Schau mal erst nach und dann gibst Bescheid.Ich schicke die Bp am Montag zurück.

@fm Morgen nach der Arbeit so gegen 13 Uhr komm ich vorbei zwecks der Hälfte, aber vielleicht kommt ja heute meine gekaufte .... :-D

Die Edith meint noch, falls jemand 200er Motorgedöns (Zyl, Kuwe, Kulu, Lüfterrad und Kleingruschd) braucht....ihr Boss brauch Platz...

Was fürn Zyl ist das? Kenne da jemanden mit ner Rally 200, der sowas braucht.

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@ DeLaSoul Hätt event. Intresse an Kulu un so !!! ;-) Isch's für e PX 200 ??? Währ :-D

@ ALL War en Goiler Obend !!! Ausfahrt war Super !!! :-D Dicker Dank an'd Bratmaxe !!! ;-):-D

@ SPAGGE Am SO Obend e Runde fahrn ?? Vorm Spiel ?? Gib BESCHEID !! ;-)

Bis denne...

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Was fürn Zyl ist das? Kenne da jemanden mit ner Rally 200, der sowas braucht.

Ich schau mal obs an original 10 oder 12 Ps ist...geb dann Bescheid..

@ DeLaSoul Hätt event. Intresse an Kulu un so !!! :-D Isch's für e PX 200 ??? Währ :-D

Jeep, ist ne 200er 23Zähne..

@fm Thx für dein support :-D

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Die Edith meint noch, falls jemand 200er Motorgedöns (Zyl, Kuwe, Kulu, Lüfterrad und Kleingruschd) braucht....ihr Boss brauch Platz...

gehäuse lusso oder alt? matching numbers? zustand? preis?

zylinder komplett mit kolben, bolzen, etc.? 10 oder 12? kopf dabei? zustand?

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Bin heute eine schöne Tour(100KM) gefahren. :-D

Wenn jemand Lust hat auch diese Geile Tour zu fahren dann bitte melden. :wasntme:

Ich fahre sie gerne nochmal :sabber:

Die Tour kann auch um ein paar KM erweitert werden, dann ist sie noch Geiler!!!! :love:

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nächstes we?

am nächsten inofiziellen stammtisch?

Am nächsten WE gerne (Samstag) den Sonntag ist bei vielen ein Familientag(bei mir nicht). :grins:

Nächten inof. Stammtisch eher nicht, da die Tour ohne Pause ca. 2 Stunden dauert. :-D

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@ AmLudwig Sorry war Segeln ! :-D Bin grad erst hoimgekomm !!! Gugge ma mol wege näxt woch !??

@ ALL Wer hat sonst noch Böcke näxt woch zu fahre ??? :-D Könnt ja Vorschläge mache !!! :sabber:

@ DeLaSoul Nach em Urlaub die Teile Aktion mache ?? ;-) Währ grad Kohle technisch bei mir besser!!! :wasntme:

Un jetzt putze d' Italiener die Froschschenkel fresser un Flammkuche obrenner WEG !!!! :-D;-)

Bis denne...

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@ AmLudwig Sorry war Segeln ! :-D Bin grad erst hoimgekomm !!! Gugge ma mol wege näxt woch !??

@ ALL Wer hat sonst noch Böcke näxt woch zu fahre ??? :-D Könnt ja Vorschläge mache !!! :sabber:

@ DeLaSoul Nach em Urlaub die Teile Aktion mache ?? ;-) Währ grad Kohle technisch bei mir besser!!! :wasntme:

Un jetzt putze d' Italiener die Froschschenkel fresser un Flammkuche obrenner WEG !!!! :-D;-)

Bis denne...

ausgschlosse

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    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
    • Das stimmt natürlich... bin aber mal von dem ausgegangen das rausdrehen fetter wird! 
    • dafuq....    18 Jahre später...     lasset den vergessenen Topics ihre Grabesruhe
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