Zum Inhalt springen

motoreinstellung mit pinasco 149ccm


tanja1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe auch schon die "Suche" benutzt..

leider erfolglos..

Meine geliebte PX80 soll wiederbelebt werden- mein ex-ex-... hat vor Jahren die Zündung ausgebaut, den Vergaser mit allen Düsen, und mir ein Tütchen mit vielen anderen Vergaserzeugs hinterlassen.

Der Zylinder ist ein Pinasco 149, der "Bauer" hat aber was dran gefräst. der Kopf wurde auch gemacht..!?

die Kurbelwelle ist eine "verlängerte" (??), der Vergaser ein SI24/24.

Mein Auspuff ist aber noch original, aber vielleicht lasse ich mir einen englischen schenken.. :-D

Naja, der Roller fuhr sehr schnell- mit einem Digitaltacho und Autotachos verglichen etwa 115 Sachen, und sparsam im Verbrauch auch noch!

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu besagtem Tuningtalent.

Wie wird die Zündung eingestellt, und welche von den Düsen baue ich in den Vergaser ein?

Danke! im vorraus!

tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen hast du eigentlich schon mit Arbeiten am Roller gemacht? Ansonsten wuerde ich mal nach GSF-Kompetenz in deiner Naehe suchen (siehe Mitgliederkarte).

Ansonsten gilt:

Der Pinasco 149er passt auf den Block der PX80 ohne jeglichen Veraenderungen. Wahrscheinlich wurden die Ueberstroeme im Motorblock denen im Zylinder angepasst und ggfls. der Kolben und der Zylinder noch bearbeitet - weiss man aber erst sicher wenn man das Ding oeffnet :-D

Kurbelwelle "verlaengert bedeutet, dass er die Einlasssteuerzeit verlaengert hat - sorgt fuer eine bessere Fuellung bei hoeheren Drehzahlen. Der Vergaser ist in Ordnung, aber um genaueres sagen zu koennen waere gut zu wissen ob das Ding komplett ist - mach mal ein Foto davon vielleicht und stells hier rein, ansonsten hilft dieses Topic zum Vergaser weiter:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=62506

Zur Zuendung sei gesagt mit Originalauspuff 20-18 Grad, mit englischem eher 18-16 Grad Vorzuendung. Irgendwo ist noch ein Topic wie man die Zuendung einstellt, such am besten nach "Zuendung abnlitzen".

Wuerde erstmal den ORiginalen drauflassen bis der Hobel wieder rennt und dann geht meine Empfehlung klar an den PM Evo und nem Elestartluefterrad (leichter als Original).

*edit sagt* mist - zu langsam ;)

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

dankeschööön!

Wer will hier Bilder sehen?

Kauf dir so nen Heftchen! :grr:

wie weit ich mich auskenne.. naja, wenn Frau als 16-jährige mit nem Vollgasklemmer beim Überholen eines Sattelschleppers klarkommt...

danach dann den Pinasco gekauft, und mit dem Kerl gleich die Rundumerneuerung des Motors gemacht.

Also, ich gehe mal auf sicher und nehme das BE3 mit ner fetteren Luftdüse- Hauptdüsen gibt es von 110 bis 132...

Die zündung wurde damals "statisch" eingestellt-

ich war mal fleissig in der "Suche" (kaum zu glauben, was Leutz für nen Schwachsinn schreiben..)

also stelle ich auf IT und bin im grünen Bereich?

Schönen Abend noch!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist mir symphtisch, die Tanja1..... :-D

Meint er vielleicht "sympathisch"? oder ist das was seltsames.. mein kleines latinum ist zu lange her...

Superspitze! Sie läuft!

Allerdings "verschluckt" sie sich etwas, wenn ich schnell das Gas "aufreisse", vielleicht erst warmfahren?

Sprit und Kerze: beides neu!

Dem Ausflug am Wochenende dürfte dann Nichts im Wege stehen.

so, feierabend und nun zur belohnung ein glas wein.

tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke baerke! , unbekannterweise!

... für einen der wenigen hilfreichen tips..

Ich habe etwa 10 Minuten lang Vollgas stehen lassen.. A27 :-D ,

vorher habe ich den motor natürlich warmgefahren!

Reicht das aus, um sicherzugehen, dass der Motor Vollgasfest ist? Die kerze sah gut aus- ist ja auch neu!

tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke baerke! , unbekannterweise!

... für einen der wenigen hilfreichen tips..

Ich habe etwa 10 Minuten lang Vollgas stehen lassen.. A27 :-D ,

vorher habe ich den motor natürlich warmgefahren!

Reicht das aus, um sicherzugehen, dass der Motor Vollgasfest ist? Die kerze sah gut aus- ist ja auch neu!

tanja

Ich denke schon,daß das reichen sollte,

um festzustellen,daß er wenigstens nicht komplett falsch abgestimmt ist. Gibt es denn nicht mal ne Tendenz zu braun,grau/weiß oder schwarz-ölig an der Kerze?Gruß aus Hannover, Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstmal vorab: Wenn ein Mann hier Fragen hat... :grr: naja, Probleme mit Rollermädels die selber schrauben?

Anyway, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mir mal wieder eine Regenkombi zuzulegen :-D

fiel die heute geplante Probefahrt buchstäblich ins Wasser.

Aber spätestens Samstag!

@Stefan, mir wurde damals eingebläut :-D, ich darf nur vollsynthetisches Öl mischen.

Nachdem ich dann fleissig (jaaaa!) die "Suche" benutzte, wurde Motul600 gekauft.

Vielleicht deshalb keine Ablagerungen?

Aber es wird schon gutgehen, der Motor war immer schnell und zuverlässig.

Grüsse aus HB!

tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt alle Männer Schweine weil ein Idiot was von "erotisch" schreibt?

ja! erotische aber.

Habe gerade früher Feierabend gemacht, eine regenkombi gejauft, und jetzt will ich es wissen...

"anklemmen" lassen aber nicht, oder? wegen der Beschichtung und so?

(tschuldigt bitte, ich bin prinzipiell eigentlich nicht so doof :-D )

tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information