Zum Inhalt springen

Original PX200 & Scorpion


Marcie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich an zwei Rollern rumbastel und noch eine serienmäßige 200´er habe, an der aufgrund des Baujahres nix verändert werden sollte, eine Frage.

Wie fährt sich die 200´er mit dem Scorpion Auspuff mit E-Nummer. Bringt das was an Leistungssteigerung? Oder ist mit der legalen Version hier nix zu holen, bzw. mehr Spitzenleistung aber dafür keinen Durchzug mehr?

Habt ihr hier Erfahrungen mit ungetunten Motoren? Lohnt sich die Kohle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da tust du dem Scorpion aber jetzt unrecht! Fahre im Moment auch Scorpion auf ori! Die beste Wahl ist das sicher nicht, da du den 200er schon ziemlich quälen musst (Drehzahlmäßig) damit du vernünftig voran kommst! Ende vom Lied ist ein Ganganschluss zum vierten der bei normaler Fahrweise sehr laaaaang wird und wenn er die Kurve gekriegt hat landest du in astronomischen DZ-Bereichen! Sieht gut auzs, hört sich gut an, obs sinnvoll ist entscheidet wohl jeder selbst! Nen gebrauchten Scorpion (den suchst du ja eh :-D ) und probieren! :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, so hatte ich das auch vor, probieren und wenn es nicht taugt, dann kommt er auf die aufgemöhrte 200´er....

Dies könnte evtl. nur scheitern, wenn ich vorher für die getunte 200´er einen anderen RAP bekomme, die muss ja eh koplett abgenommen werden, wenn sie fertig ist. daher muss es für die, BJ82, nicht unbedingt der Scorpion mit E-Nummer sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern meinen neuen Scorpion mit Drossel eingebaut, Düsen und Luffi unverändert.

Plag and play...

Über Verarbeitung und Haltbarkeit wurde hier schon viel geschrieben....

1. Optik okay

2. Sound deutlich lauter und blechert unter Teillast

3. es stehen mehr Drehzahlen zur Verfügung, der sonst drehunwillige 200er Orgi dreht deutlich höher, gerade im 2. und 3. Gang

4. weniger Drehmoment, sonst typische Orgi Verhalten, sprich schön aus dem Keller beschleunigen ist wech...

5. TopSpeed unverändert

Fazit ist nett und sieht und hört sich gut an....

Habe heute dank Likedeeler nen Krümmer ohne Drossel erhalten, Test folgt nächste Woche.

mal schauen was dann so aus dem teuren Stück kommt, besonders nach Anpassung Vergaser.

EDIT: für die nächste längere Tour fahre ich wieder Original.... für die Stadt ist er okay aber auf die Dauer einfach zu laut und ich vermisse mein Drehmoment...

Bearbeitet von prinzvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo!

fahre nun seit ein paar wochen einen rz mark one right auf originaler px200. zündung auf 18 grad, b9 kerze und 120er Hd. rest original weil ansonsten zu fett.

fazit: mehr durchzug im mittleren und deutlich mehr durchzug im oberen bereich. topspeed laut lusso-tacho um etwa 10 kmh mehr. auch die einzelnen gänge drehen höher -> mehr speed.

wenn man jedoch die preise der neuen raps anvisiert ist es auf alle fälle ratsam nach einem gebrauchten ausschau zu halten denn der finanzielle aufwand stehen in keiner relation zur leistungssteigerung.

ich hab meinen günstig übers forum bekommen -> TEILESUCHE!

ansonsten ist man für das geld besser dran dieses in einen neuen zylinder zu investieren. bringt auch mehr als einen rap drunterzubauen.

werde meinen block erst nach der eurovespa machen und ihm etwas mehr leben einhauchen. macht auch dann mehr spass.

und der RZ wird seine power dann auch noch an einem wirklich schnellen setup unter beweis stellen dürfen.

ansonsten bin ich der meinung: RAP auf original bringt schon was - wenn man den RAP günstig bekommt. neu gekauft ist er für das resultat zu teuer.

:-D

alex

EDIT: weiters aber noch viel spass mit der tröte wenn du sie schon hast!

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information