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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Steven,

 

danke für den Hinweis mit dem PX-Schieber, welchen ich nicht getauscht habe.

Hast du davon evtl. die Teilenummer?

 

Was meinst du mit "Kamin" dicht geklebt? Wo soll der sein?

 

Mit der 55/160 ND war bei 6000 1/min Schluss und die Cosa war nur noch am Stottern und es war einfach nur schleppend.

 

Ich habe als einzige Modifikation den originalen Auspuff gegen einen SIP-Road getauscht.

 

VG

Boris 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2024 um 22:52 schrieb grünfisch:

Optisch total fragwürdig.

 

 

Ja total......oder? Nee sorry, Spaß beiseite, Du darfst gerne anderer Meinung sein, das ist schon richtig und wichtig.

Aber weil ich die Cosa nun, nach der Winterpause, fertig habe, hier noch schnell ein paar Bilder dazu, evtl. gefällt es ja doch (mir ja eh und macht wirklich spaß das Teil).

 

Dazu kommt dann noch der PX-SI24 Vergaser, leicht ovalisiert, dezent aufgeräumter Einlass und angepasste Kolbenfenster, so dass das Gerät die PX-Übersetzung (23/65

mit einem kurzen Vierten) artig und souverän drückt, passt für mich. Übrigens hatte ich ohnehin Glück, hier war ein Alu-Zylinder ab Werk verbaut, über den ich mich natürlich

auch sehr gefreut habe (bevor jetzt jemand schreit...es ist eine späte Cosa2, die Cosa 1 Bauteile habe ich absichtlich verbaut).

 

 

1.thumb.jpg.1e112003f60f4d5833d0d22b9e2991d2.jpg

 

3.thumb.jpg.d74e688c95f249437d4d17e4a7ef1ab6.jpg

 

5.thumb.jpg.0c87120bb672e86da20e86facb0d5304.jpg

 

7.thumb.jpg.b735261bd1817c5350efe9e66a3df0c9.jpg

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

hab eine Frage bezüglich der Cosa und dem Laden der Batterie. Sie steht bei mir zwar nur rum, aber irgendwie würde ich das Problem mit der Batterie und dem E-Starter gerne lösen. 

Die Cosa ist nur mit dem E-Starter angesprungen wenn man die Batterie über ein externen Ladegerät aufgeladen hat. Aber immer wieder die Batterie ausbauen und im Keller laden macht natürlich keinen Sinn.

 

Nun habe ich die Zündgrundplatte mal getauscht und das Laden der Batterie hat auch funktioniert. Es kamen ca. 13,5V im normalen Betrieb bei der Batterie an.

Allerdings scheint das nur vorübergehend gewesen zu sein, denn jetzt kann ich keinen Ladestrom an der Batterie mehr messen. Im Stand liegen dort "nur" ca. 12,4V an.

 

Woran kann es liegen, dass die Zündgrundplatte wohl ihren Geist aufgegeben hat?

 

Grüße oncho

 

Bearbeitet von oncho
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.5.2025 um 09:30 schrieb oncho:

Woran kann es liegen, dass die Zündgrundplatte wohl ihren Geist aufgegeben hat?

 

Hallo, es wäre interessant zu wissen, ob es eine ZGP mit 5 oder 7 Kabeln ist. Meine Cosacken haben alle eine mit 5 und ich weiß überhaupt nicht, ob es evtl. ältere Baujahre auch mit 7 gibt (vermutlich eher nicht).

Warauf ich hinaus will: Wenn es eine mit 5 kabeln ist, dann ist keine der Spulen separat für die Batterieladung zuständig, sondern alle Spulen haben einen "gemeinsamen" Output, also hier blau.

 

Wenn die allgemeine Spannungsversorgung OK ist, Licht ist hell und stabil, dann sollte die ZGP doch OK sein? Zumindest theoretisch.

Ich würde eher vermuten, dass der Spannungswandler nicht OK ist, oder die Leitung C (Sense) ist nicht ok. Hier sollte Spannungs anliegen, wenn das Zündschloss auf "on" steht.

Ist das nicht der Fall, würde auch keine Ladespannung anliegen (von B+ zur Batterie). Bitte einmal prüfen (und ggfls. vorhandene Sicherungen), oder möglicherweise mal den Spannungswandler tauschen?

 

Sorry, ich bin auch kein Experte, aber wenn ich hier groben Unsinn schreibe, wird das hoffentlich jemand korrigieren und dann gehts ja auch voran :)

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.

 

Regler.thumb.png.f4c2723f09e87cae7d7f1385f173c261.png

 

 

Bearbeitet von -Festus-

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